Atriga GmbH, muss ich bezahlen?

7 Antworten

Ich brauche Hilfe um ein eher rechtskräftiges Thema, womit ich mich nicht so gut auskenne.

Schlag erstmal den Begriff rechtskräftig nach. Diesen gebrauchst du nämlich falsch.

Ich kriege seit dem ständig von Atriga Smse, Anrufe und e-Mails.

Diese kann man untersagen. Jede Zuwiderhandlung wäre dann ggf. schon eine strafbare Nötigung.

Wie kann ich da jetzt weiter umgehen?

Zahl die Hauptforderung, pack 5,- € kulanterweise pauschal für Mahngebühren und Zinsen drauf, direkt an den Versandhändler. Inkasso ignorieren.

Hauptforderung unstrittig ?

Überweise die 26 € plus 5 € an Verzugskostten unangekündigt und zweckgebunden direkt an den Gläubiger (nicht Atriga)

Die Inkassogebühren sind nicht mal ansatzweise durchsetzungsfähig und werden mangels Erfolgsaussuchten nicht explicit eingeklagt

Brauchst Du Gerichtsurteile dazu - dann noch mal bescheid sagen

Gibts Gerichtsurteile bei denen nur die Inkassogebühren explizit eingeklagt wurden? Da würden mich die Urteile interessieren.

@Geheim0815

Klagen expl wg vorgerichtlicher Inkassogebühren sind mir persönlich bisher nicht bekannt geworden

@Geheim0815

Es gibt dutzendfache Gerichtsurteile, wo die Inkassogebühren auf 0€ oder 3€ zusammengestrichen wurden.

wie setzen sich die 60€ denn zusammen? Dürfte auf jeden Fall zu hoch sein _wenn_ da nur einfache Kontaktversuche stattgefunden haben. Sofern mehr nötig war (Adressrecherche durch Meldeauskufnten etc.) könnte das aber auch sein.

Nur mal aus Interesse: wie ist denn das Rechnungsdatum?

Hast Du denn inzwischen überhaupt was bezahlt? Den ursprünglichen Rechnungsbetrag musst Du ja wohl auf jeden Fall zahlen.

Die 26€ werde ich morgen bezahlen gehen. Aber was sind mit den 60€?

@simple2lifex

Du solltest die 26 Euro an den Online-Shop bezahlen, sonst nichts.

Warum hast Du das nicht längst bezahlt? Wenn Du schon vom Inkasse einige emails und Anrufe bekommen hast, ist das doch sicher auch schon etwas her.

Inkasso kannst du ignorieren, sobald du die unstrittige Forderung an den Shop überweist.