ATPL Theorie nach PPL-A - wie lange gültig?

1 Antwort

Hallo, meinst Du das hier?

JAR-FCL 1.495 - Gültigkeitszeitraum

(a) Eine in Übereinstimmung mit JAR-FCL 1.490 bestandene theoretische Prüfung für den Erwerb einer CPL(A) oder IR(A) ist ab dem Datum, an dem alle geforderten Prüfungsarbeiten bestanden wurden, für einen Zeitraum von 36 Monaten gültig.

(b) Vorausgesetzt, dass eine IR(A) gemäß Absatz (a) erworben wurde, ist eine bestandene theoretische ATPL(A)-Prüfung ab dem letzten in die CPL(A) eingetragenen Gültigkeitszeitraum der IR(A) für einen Zeitraum von sieben Jahren gültig.

Ansonsten beim LBA anrufen: 0531-2355-0 und sich das Referat L4 geben lassen. Telefon nur von 9 - 12 Uhr.

Was darf man mit CPL(A)/IR fliegen?

Ich bin zwar weit davon entfernt, aber trotzdem bin ich fest entschlossen Pilot zu werden(Wenn ich das Abi nicht verhaue).Ich war intelligent genug das Nötigste zu recherchieren, aber ich finde nicht( auch nicht auf Englisch) darüber, welche Flugzeuge man mit der CPL mit Instrumentenflugberechtigung fliegen darf. Gibt es eine Gewichtsbegrenzung ? Als Kapitän werde ich eine ATPL brauchen, aber die sind teuer und ich bin nicht sonderlich wohlhabend.

...zur Frage

Unterschied zwischen Piloten in Deutschland und den USA?

Gibt es Unterschiede zwischen (Verkehrs-)Piloten in den USA und Deutschland. Dass heisst, ist die Ausbildung in den USA anders (leichter; schwieriger; billiger; andere Ausbildungsmöglichkeiten); müssen Piloten in den USA mehr oder weniger arbeiten; ist der Werbegang ein anderer; Einstellungsvorraussetzungen bei den Fluggesellschaften... gibt es sonst bedeutene Unterschiede?

Ich meine nicht, dass man einen Verkehrspilotenschein in den USA für Europa macht, sondern wenn man wirklich in den USA Pilot ist/ wird. Mich interessiert nur der Unterschied.

...zur Frage

Ausbildung bei einer Flugschule zum Pilot ATPL?

Ich wollte fragen, ob sich da schon was machen lässt wenn man abschluss werkrealschule hat und in Mathe, Deutsch und Englisch eine 3 im zeugnis hat. Ich habe das Technische berufskolleg 1 besucht und hatte in der bescheinigung Deutsch 3 Mathe 2 Physik 3 Englisch 4. ABER dies ist kein Abschluss! Wenn ich nächstes Jahr das techn. berufskolleg 2 fertig mache und prüfungen bestehe, habe ich die Fachhochschulreife. Ich will nicht unbedingt Pilot werden, ich würde auch im Flughafen arbeiten und könnte man auch bei türkischen Fluggesellschaften in Stuttgart arbeiten oder braucht man unbedingt dafür auch einen türkischen Pass?

Könnte ich mit meinem Werkrealschulabschlusszeugnis bewerben im Stuttgarter Flughafen bei einer Flugschule um die ATPL-Lizenz zu holen oder geht das mit den Vorraussetzungen gar nicht?

Danke im voraus

MfG

...zur Frage

Wie lange sind Flugstunden gültig?

Wenn ich zum Beispiel vor 10 Jahren 100 Flugstunden gemacht hätte und seit dem nie mehr geflogen wäre, könnte ich sie heute einem CPL anrechnen oder wären sie irgendwie verfallen?

...zur Frage

Was kann man alles mit PPl bzw. CPL anfangen?

Hallo, ich möchte mit 18 meinen Privat Pilot Licence anfangen dann erweitern auf CPL .Meine Frage jetzt ist, was kann mit CPL alles anfangen ? Kann man dann noch später auf A ATPL erweitern ? Danke im Voraus :=)

...zur Frage

(Pilotenlizenzen) PPL schwer? + Ablauf?

Hallo Freunde der Luftfahrt,

Meine Frage richtet sich nun an die Hobby- und Berufspiloten unter uns und zwar mache ich mir gerade Gedanken darüber einige Pilotenlizenzen zu erwerben. Da der ganze Spaß relativ lange dauert und auch eine Menge Geld kostet wollte ich erstmal hier einige Erfahrungsberichte lesen. :-)

Ich arbeite schon einige Zeit im Flugverkehr, allerdings "nur" in der Kabine, nun möchte ich ins Cockpit. Mein Freund ist Pilot und Flugtrainer, bei ihm würde ich auch meine Flugstunden nehmen. Er meint dass das ganz einfach sei und dass ich mir keine Sorgen machen soll, dass ich es nicht schaffen könnte. Er ist allerdings ein Mensch der 10 Stunden am Tag lernt, darum kann man ihm nicht vertrauen.

Wäre schön wenn der ein oder andere von euch mir von seiner Zeit als Flugschüler erzählen würde.
Wie lange habt ihr gebraucht um die verschiedenen Lizenzen zu erwerben?
Wie viel haben euch die Lizenzen gekostet?
Wie schwer und aufwändig zu lernen ist es denn wirklich?

Das Ziel sollte erstmal sein dass ich überhaupt ein motorisiertes Flugzeug fliegen darf, Ob ich Berufspilotin werden möchte richtet sich nach den Kosten und dem Lernaufwand. Man darf nicht außer acht lassen, dass ich auch noch einen Vollzeitjob habe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?