Atosil Wirkdauer?

2 Antworten

Ich habe Atosil auch mal eine (ganz) kurze Zeit wegen (damaliger) Schlafstörungen bekommen. Allerdings habe ich dieses Medikament bereits nach relativ kurzer Zeit wieder abgesetzt (auch auf Empfehlung des behandelnden Arztes). Denn hier ist das Risiko von unerwünschten Nebenwirkungen recht hoch. Beispielsweise diese Müdigkeit den ganzen Tag über.

Man sollte erst alle alternativen abgegrast haben ,bevor man zu Medikamenten greift ! Hildegard von Bingen hat in ihrem neunbändigen Werk „Physika“ über 2000 Heilmittel aus der Natur beschrieben, ihre Anwendungsweise und Wirkung dargestellt. Sie nennt Pflanzen, aber auch Edelsteine, Mineralien, Metalle und – ähnlich wie die chinesische Medizin – auch Tiere. Dabei wählt sie andere Darreichungsformen, als wir es heute gewohnt sind: Manche Heilkräuter setzt sie in Wein an oder bäckt sie in kleinen Kuchen.

„Heute können wir den Wirkungsmechanismus der einzelnen Heilmittel erforschen“, erklärt Hildegard-Experte Wighard Strehlow. Viele Heilanzeigen der Hildegard-Medizin konnten so bestätigt werden. „Für Galgant (Alpina officinarum) konnte man die krampflösende Wirkung gegen einen Angina-pectoris-Anfall nachweisen. Das Bundesgesundheitsamt erkannte seine Wirksamkeit und Unbedenklichkeit an und stufte das pfefferartige Würzkraut als Heilmittel ein“, so Wighard Strehlow.

Mariendistel für die Leber

Die Fülle der Rezepturen beinhaltet bekannte Heilkräuter wie etwa Brunnenkresse, die Hildegard gegen Verdauungsprobleme und Fieber empfiehlt. Heute weiß man, dass Brunnenkresse Bitterstoffe enthält, die Magen und Darm anregen. Daneben beinhaltet das Kraut Glykoside, die antibakteriell wirken. Ähnlich ist es mit vielen anderen Hildegard-Mitteln: etwa Holunder zum Schweißtreiben oder Mariendistel gegen Seitenstechen, das ein Anzeichen für Leberprobleme sein kann. Allerdings empfiehlt Hildegard von Bingen auch giftige Pflanzen, zum Beispiel Schwarze Nieswurz gegen Gicht. Ob es sich dabei um Fehler handelt, die sich durch das Übersetzen oder Abschreiben eingeschlichen haben, weiß man nicht. Denn keine der Hildegard-Schriften gibt es heute noch im Original.

Gelöschter Wein gegen Schlafstörungen

Sicher ist jedoch, dass viele ihrer Heilmittel und Rezepturen eine positive Wirkung haben – etwa Hildegards berühmter „gelöschter Wein“. Hanns Schmidramsl vom Krankenhaus für Naturheilweisen in München nennt das Rezept: „Dazu gibt man eine halbe Tasse beliebigen Wein in einen Topf, erwärmt ihn bis zum Sieden und löscht ihn dann mit einer Viertel Tasse kaltem Wasser ab.“ Nun trinkt man den gelöschten Wein. Sein Alkohol hat sich durch das Erhitzen verflüchtigt. „Hildegard empfiehlt ihn gegen Schlafstörungen. Und tatsächlich, er macht müde – auch wenn das wissenschaftlich nicht zu erklären ist“, stellt der Heilpflanzenexperte fest. Besonders gute Erfahrungen machte Wighard Strehlow mit Bärwurzbirnenhonig zur Darmsanierung: „12 000 Patienten mit Rheuma, Allergien oder anderen Autoaggressionskrankheiten behandelten wir damit zu 70 bis 80 Prozent erfolgreich.“

Schlafstörung, werde einfach nicht müde. Jemand ne Idee was das ist?

Ich habe seit ein paar Monaten extreme Schwierigkeiten mit dem Einschlafen. Jetzt bin ich grade seit 2,5 Tagen wach und fühle mich eher aufgedreht statt müde. Ich bin mega platt aber nicht müde.

Hat da jemand ne Ahnung?

(Nehme keine Drogen, oder vergleichbares falls die Frage aufkommt)

...zur Frage

Sehr früh eingeschlafen, jetzt wach & nicht mehr müde, was tun?

Ich bin so gegen 19:00 eingeschlafen und kurz nach 23:00 wieder aufgewacht und bin jetzt nicht mehr müde, würde aber gerne noch ein bisschen schlafen. Was kann ich tun?

...zur Frage

Wirkung von atosil Tropfen(Schlafmittel) bei Kinder?

Hallo,

meine Tochter ist 6 Jahre und hat Schlafstörungen, ich war bereits bei 2 Ärzte und beide haben mir empfohlen, Ihr eine Woche lang das Medikament zu geben. Ich habe bis jetzt nur am Samstag gegeben und Sie war Innerhalb 20 Min in Land der Träume, obwohl Sie nicht schlafen wollte. Meine Frage an euch ist, ob es Normal ist, dass, das Medikament so schnell wirkt.

Vielen Dank

...zur Frage

Was tun bei Schlafstörungen [HILFE]?

Hey, es ist öfter so, dass ich einfach nicht schlafen kann. Ich bin bis Mitternacht wach, schlafe manchmal erst um 1 oder 2 ein, stehe um 5:30 Uhr und bin extrem müde. Es ist mir schonmal passiert, dass ich mitten im Physikunterricht eingeschlafen bin. Von Schlaftees, Handy weg und Baldriantropfen oder Tabletten habe ich alles versucht (auch eine spezielle Atemtechnik) und nichts hilft :/ Wie kann ich einschlafen?

...zur Frage

Müde nach 9 Std wach sein

Leute ich hab ein problem sondern dass,

Ich bin gestern und vorgestern um 18 uhr pennen und bin heute um 6 uhr aufgewacht. Jetzt um 15:20 bin ich wieder krass Müde und das grade nach 9 Std wach sein und ich finde das nicht normal.

An was kann es liegen?

...zur Frage

Was ist der beste Weg, wieder in den Schlaf-Rhythmus zu finden?

Ich habe diese Nacht versucht Wach bleiben so das ich am Abend Müde bin und wieder Früh ins Bett gehen kann... Leider bin ich um 10 Uhr morgens eingeschlafen und um 18:00 Uhr aufgestanden xD Soll ich jetzt wieder schlafrn gehen oder wach bleiben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?