atosil bei kinderwunsch?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Muckelmiami,

dies ist die Beste Seite bezüglich Medikamente und Schwangerschaft/Stillzeit. Dort schauen auch die Ärzte nach ;) http://embryotox.de/atosil.html

Bezüglich Fruchtbarkeit findet man dort leider nichts. Auch in der Fachinformation finde ich bei Atosil in den Nebenwirkungen keine Unfruchtbarkeit. Allerdings muss man bedenken, dass diese als Nebenwirkung in Studien kaum festgestellt werden kann, denn wer einen Schwangerschaftswunsch hat, wird nicht an einer Studie teilnehmen. Außerdem werden die meisten Studien sowieso an Männern gemacht. Und auch dass Frauen Unfruchtbarkeit als Nebenwirkung melden ist sehr unwahrscheinlich. Also kurz.... Atosil steht nicht im Verdacht unfruchtbar zu machen, allerdings kann man auch nicht 100% ausschließen, dass es diesbezüglich unbedenklich ist.

Auch sollte meiner Meinung nach so ein Medikament keine Dauerlösung sein und erst recht nicht bei geplanter Schwangerschaft. Hast Du schon versucht eine Alternative zu finden bzw. die Ursache Deiner (vermutlich) Schafstörung zu beheben?

Denk dran...wenn ein Kind da ist kommt der ganze Nacht-Schlaf-Rhythmus durcheinander. Wenn Du schon jetzt Probleme damit hast, wird es besonders schwer für Dich. Die einfachste und praktischste Lösung für guten, gesunden Mutter-Kind-Schlaf ist das Cosleeping. Das sollte man aber nicht machen, wenn man solche Medikamente nimmt.

Laut Embryotox ist Atosil in der Schwangerschaft erlaubt, jedoch würde ich mich fragen, ob sich der Stoff nicht langfristig auf mein Kind auswirkt. Keiner kann sagen, ob es nicht dadurch wenn es erwachsen ist Probleme bekommt (z.B. mit Schlaf oder Psyche). Daher würde ich VOR einer Schwangerschaft probieren, von dem Medikament wegzukommen!

Falls Du diesbezüglich noch Fragen hast, kannst Du mich gerne anschreiben.

LG und alles Gute! Hourriyah

frag am besten deinen arzt, der dir diese tropfen verschreibt, es kann auch sein, dass du nicht sofort damit aufhören kannst.

Muckelmiami 21.08.2012, 23:14

ne sofort aufhören von jetzt auf gleich geht nicht.naja dann werd ich das mal tun aber hätte ja sein können das hier jemand damit erfahrungen gemacht hat..

0

Was möchtest Du wissen?