Atomrümpfe- positiv geladen? Warum? o:

1 Antwort

vorher (mit allen elektronen) waren sie neutral, wenn jetzt ein oder mehrere negative elektronen weggenommen werden, bleibt eine positive ladung übrig.

Ich würde dir jetzt gerne ein beste-Antwort-Dingens geben, aber das steht hier irgendwie nicht. D:

Aber danke!

0

Warum sind Elektronen je mehr sie vom Atomkern entfernt sind (nach dem Bohrschen Atommodell), energetisch höher?

Müssten nicht die Elektronen, die am Atomkern näher sind, energtisch höher sein, da deren kinetische Energie größer ist, da sie sonst vom positiv geladenen Kern angezogen werden?

...zur Frage

Bremsstrahlung - wieso entsteht sie?

Moin,

beim Thema Röntgenstrahlen: Warum bremst der positiv geladene Atomkern die Elektronen ab? Mir fallen da spontan Coloumbsche Kraft (anziehend auf die neg. Ladung) und Kernkraft ein (hält den Kern zusammen) - wirkt die Kernkraft auch gleichzeitig abstoßend auf neg. Ladung?
Eine eindeutige Erklärung für das "Wieso" habe ich nicht finden können.

...zur Frage

Warum nahm Rutherford an, dass die negativen elektronen den positiven atomkern umkreisen

warum musste rutherford annehmen dass die negativ geladenen elektronen den positiv geladenen atomkern mit hoher geschwindigkeit umkreisen? Und was würde passieren, wenn die elektronenin ruhe waren

...zur Frage

Warum kein Photoeffekt bei positiv geladener Platte?

Treten aus einer mit hochfrequenten Wellen bestrahlte positiv geladene Metallplatte keine Elektronen mehr aus, da die elektrische Kraft im Metall die frei beweglichen Elektronen zu stark bindet?

...zur Frage

warum fliegen die elektronen nicht in den kern obwohl sich posive und negative ladungen anziehen?

warum ist das so elektronen sind doch negativ geladen und der kern positiv also müssten doch die elektronen in den kern fallen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?