Atomradien von Ionen?

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r jakob755,

es ist auf gutefrage.net nicht erlaubt Hausaufgabenfragen zu stellen, die keine persönliche Ratsuche enthalten und nicht über die einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Der persönliche Rat sollte immer im Zentrum stehen.

Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber selbst machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

1 Antwort

Nein, hat es nicht!

Der große Unterschied liegt in der Schale. Na+ hat nur die 1. Schale voll besetzt, bei O2- ist die 2. Schale voll besetzt. Zwischen den Schalen ist ein riesiger Unterschied, O2- ist deutlich größer als Na+.

Hinzu kommt der von dir angesprochene Effekt:

Bei gleicher Protonenzahl ändert sich die Anzahl der Elektronen. Das bedeutet fürs Na+, dass die Elektronen viel stärker angezogenen werden und beim O2- die Elektronen diffuser sind. Anionen sind (fast) immer größer als Kationen und geben daher auch die Kristallstruktur vor.

super danke ganz klar ist es mir aber noch nicht - bei O2- haben die zwei zusätzlichen e- doch noch in der zweiten hauptschale im p orbital patz? und na+ ist ein elektron weniger also keine 3. hauptschale, sondern die 2. voll besetzt?

sehe ich das falsch?

0
@jakob755

Dazu gibt es in deinem Buch und im Netz klasse Tabellen, da kannst du direkt vergleichen.

Google mal Atom- und Ionenradien

1
@jakob755

Uah ja natürlich, in beiden Fällen ist die 2. Schale voll besetzt. Da hab ich vom Li aus gezählt nicht vom Na ;-)

Durch die effektive Kernladung werden die Elektronen im Na+ aber stärker vom Kern angezogen als im O2-, die zusätzlichen Elektronen beim Sauerstoff sorgen dafür, dass die Elektronen dort weniger stark angezogen werden und sich dadurch diffuser bewegen.

1

Was möchtest Du wissen?