Atommüll in Tschernobyl entsorgen?

20 Antworten

Tschernobyl liegt in der Ukraine - nicht in Weiss-Russland.

Und da die Ukraine ernsthafte Ambitionen hegt, in die EU aufgenommen zu werden, werden die einen Teufel tun, sich vorher eine radioaktive Riesenmülldeponie an die Backe zu binden, die sie dann hinterher - gemäß den zu erwartenden EU Umweltauflagen - zu horrenden Kosten wieder entsorgen dürfen.

Das ist gar nicht so abwegig. In aller Stille hat Europa gefaehrlichen Elektronikschrott und Anderes, nach Afrika transportiert und dort auf freihe Flaechen abekippt.

In der Ukraine, da wird der Staat und ueberhaupt noch anderes Leute etwas dagegen haben, wenn solch eine Schnapsidee denn verwirklicht werden sollte?

Ein Atomendlager ist immer noch nicht ausgemacht in DE, das ist die Schweinerei, weil auch hier von Anfang an planlos Atommeiler gebaut wurden, ohne eine Lagerstaette fuer den Muell zu haben. Dieses Problem wird uns noch lange beschaeftigen, denn welcher Buerger moechte in seiner Naehe solch eine Zeitbombe schon haben?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/nigeria-wie-elektroschrott-aus-deutschland-das-land-verseucht-a-1155116.html

Es wird nie ein echtes Endlager geben. Die zu überbrückenden Zeiträume sind viel zu lang, als dass man einen Lagerort als in seinen notwendigen Eigenschaften so statisch bewerten könnte, um eine entgültige Einlagerung vorzunehmen. Die nächsten Jahrhunderte/Jahrtausende werden mit stetiger Umlagerung und Neuverpackung bestritten werden. Das Schlimme ist, das die Verantwortlichen das von Anfang an wussten.

1

Kernenergie war trotzdem eine notwendige Brückentechnologie und ohne hättes riesige Probleme gegeben

0

Und elektroschrott der nicht halbwertszeiten von 1.333.333Jahren hat sollte nicht bedacht werden, den kannste aufn lkw laden und es werden vllt ein par leute die was einatmen krank und dann ist alles weg. Bei radioaktiven Müll ist das nicht so einfach, da muss man für hunderttausende Jahre nachweisen das Wasser nicht zu verschmutzen etc...

0
@Profchiller

Und warum wird dieser Schrott dann nicht in einer Verbrennungsanlage eingekuerzt? Koennten da Gase der besonderen Art Entstehen?

Nichts da mit deinem LKW.

0

"Ich habe auf diese Frage nie eine sinnvolle Einwände bekommen." - Ich weiss nicht, wieso du darauf bisher keine sinnvollen Einwände bekommen hast. Hier jedenfalls mein Einwand und es bleibt Dir überlassen, ob er sinnvoll ist oder nicht:

Wir tun das nicht, weil jede seinen Dreck selber wegmachen soll!

Es ist moralisch verwerflich und auch gesetzlich, wie politisch unmöglich, unseren Dreck den Weissrussen ins Land zu kippen. Inzwischen gibt es schlauere Methoden, wie man mit Atomabfall umgehen kann: Man gräbt ihn ein.

In Skandinavien wird er in Granitkavernen eingelagert. Ich glaube, Finnland steht kurz vor einer produktiven Umsetzung. In Deutschland prüft man, ob man ihn in Salzkavernen unterbringen kann. In der Schweiz sind Labor-Feldversuche (in einem sog. Felslabor) im gang, Atomabfälle in Bentonit-Kavernen einzulagern.

Alle Materialen - Granit, Salz, Bentonit und weitere - haben das Merkmal, dass sie entweder komplett wasserundurchlässig sind oder in Berührung mit Wasser sich weiter verdichten und damit auch weiter stabilisieren.

Das problem ist, das geologische veränderungen dies mit der zeit trüben können. Realistische Geologische Schätzungen gehen von hunderttausend Jahren aus, bis die radioaktivität wieder an die Oberfläche kommt.

Der einzige Ort wo sowas geklappt hat, war der Okla-Naturreaktor, da sollen innerhalb von millionen oder milljarden Jahren, Nuklide nur wenige Meter(5-50m) gewandert und noch nachweisbar sein.

0

Ich träume das mein Freund fremd geht, warum?

Hallo ers mal=) Ich habe immer wieder träume davon wie mein Freund fremd geht ...... Ich muss dazu sagen das mein Freund mir vor 2 jahren einmal fremd gegangen ist =(( bzw fremd geküsst hat , und zu diesem zeit punkt hatte ich vorher auch solche träume. Und jetzt fängt das alles wieder von vorne an. mittlerweile träume ich das jede nacht und es ist immer an seinem arbeits platz und es ist auch immer die selbe frau und die träume sind so real das wenn ich aufwache am weinen bin. ich habe mit ihm auch drüber gesprochen aber er sagt immer "nene da is nichts" oder ich bin doof.... ich weiss aber nich mehr weiter kann mit jemand helfen und mir sagen was das zu bedeuten hat ?? kennt jemand von euch die situation??? danke schon mal

...zur Frage

Warum schiessen wir unseren Müll nicht in das Weltall?

Hallo zusammen,

bei der ständig aktuellen Diskussion um die Endlagerung von Atommüll frage ich mich warum Abfälle für die auf der Erde kein Platz ist nicht im Weltall gelagert werden. Abgesehen von den hohen Kosten wäre dies doch die ideale Lösung?! Technische Möglichkeiten sind vorhanden, Kosten könnten bei entsprechenden Mengen bestimmt auch gedeckt werden. Wahrscheinlich ist sogar noch hoher Profit möglich...Sind es tatsächlich moralische Bedenken die die Menschheit davon abhalten ihren Schrott ins All zu schiessen? Wieso schaffen wir keinen Müllplaneten?

Freue mich auf eure Antworten

...zur Frage

Was haben alle gegen die Atomkraft?

Wir Deutschen übertreiben allmählich, ich glaube wir sind das einzige Land das so übertrieben gegen die Atomkraft demonstriert. In China, Frankreich und USA ist das nicht so.

...zur Frage

Habt ihr Ideen für meinen Zeitungsartikel über Atommüll?

Hey Leute :)
Und zwar muss ich für die Schule einen Zeitungsartikel über Atommüll speziell die Entsorgung schreiben. Wir sollen aber nicht nur das Internet zur Recherche nehmen, sondern auch Interviews machen oder von "erfahrenen Leuten" Infos sammeln. Hat jemand vllt eine Idee, wo man da hingehen kann? Danke im Voraus;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?