Atome und Ionen im Vergleich?

1 Antwort

Komm schon, das kann man googlen. Steht sogar alles auf Wikipedia bei dem entsprechenden Element dabei (außer das von Ionen, aber da kommt man mit nachdenken auch selber drauf).

Aber ich will mal nicht so sein und geb dir das von Neon als Hilfestellung vielleicht kriegst du den Rest dann selbst hin.

Neon hat die Ordnungszahl 10 (siehe PSE), also 10 Protonen. Da es kein Ion ist, hat es auch so viele Elektronen, also 10.

Bei dem Elementsymbol mit Außenelektronen bin ich mir nicht ganz sicher, was da gemeint ist, aber ich denke mal du sollst einfach das Elementsymbol hinschreiben (für Neon ist das Ne) und da außen herum die Außenelektronen (das wären 8). Anzahl der Außenelektronen für Atome sieht man an ihrer Gruppennummer (zumindest bei den Hauptgruppen)

Was möchtest Du wissen?