Atome in Chemie (Strecke berechnen?)?

...komplette Frage anzeigen Aufgabe 1 - (Chemie, Atom)

2 Antworten

Lös dich mal von dem Kontext der Chemie. Den brauchst du hier gar nicht.

Ohne Chemie würde die Aufgabe so lauten: Ein Faden ist so lang, wie 50 mal die Entfernung Erde-Mond (385 000 km). Wie lang ist der Faden in Kilometern?

Eine Stecknadel ist 1mm breit und somit 5000000 Atome, nun musst du mit dem Maß auf 1cm kommen auf 1dm, 1m, 1km oder du bist ein Mathe Genie und rechnest 5000000 mal 1000000.

Dann die ausgerechnete Zahl (5.000.000.000.000 Atome) mal die entfernung zwischen Erde und Mond (385.000 km) und schon hast du das Ergebnis, ganz simpel,

also, 5 Bio. mal 385.000.

Oh oke danke😂 hab mir das schwieriger vorgestellt;)

1

In der Aufgabe ist doch schon die Länge der Kette (50 mal Erde-Mond) angegeben. Dann brauchst du da nichts mehr mit Atomen rechnen.

2

Was möchtest Du wissen?