Atome elektrisch geladen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihnen in der äußersten Schale ein oder mehere Elektronen fehlen, dann sind sie positiv geladen, wenn sie zu viele haben, dann negativ.

Grüße :)

aber was führt dazu dass den Atomen Elektronen fehlen oder dass sie zu viele haben?

0
@zuelly

Das geht z.B indem sie mit anderen Stoffen reagieren.

Den Mechanismus bezeichet man als Reduktion(=Elektronenaufnahme) und Oxidation(=Elektronenabgabe).

Stoffe, die anderen Stoffen Elektronen entreißen heißen Oxidationsmittel. Das ist z.B. Fluor

Stoffe, die an andere Stoffe Elektronen abgeben heißen Reduktionsmittel. Das ist z.B. Natrium

0

Sie sind positiv/negativ, wenn Elektronen fehlen (Kationen) oder zu viele da sind (Anionen). Der Überbegriff für diese (meist künstlich hergestellten) Atome lautet Ion/Ionen.

Ladung der Atome im Atommodell von Dalton?

Könnt ihr mir Daltons Meinung zur Ladung der Atome sagen? Also positiv, negativ oder ungeladen

...zur Frage

Wie genau sind Atome und Moleküle geladen?

Ein Atom wäre ja z.B. Na, also Natrium. Natrium soll ja eine neutrale Ladung haben, allerdings ist Natrium ja Na+, also kann es 1 Elektron abgeben und somit 1fach positiv geladen oder nicht? Oder besteht da ein Unterschied zwischen Na+ und Na?

Und z.B. Br2, also ein zweiatomiges Molekül. Auch Moleküle sind ja neutral geladen, allerdings ist Br2 in der 7. Hauptgruppe und somit 1fach negativ geladen. Br2 heißt doch nun, dass Br 2x vorhanden ist und somit wäre doch Br2 zweifach positiv geladen ? Also nicht neutral ?

...zur Frage

Sind Ionen elektrisch negativ/positiv geladen?

Wenn ein Atom ein Elektron abgibt, entsteht ja ein Ion. Aber dann müsste es ja elektrisch negativ geladen sein? Denn Protonen gibt es ja nicht ab, oder? Und ich habe gemeint, Atome sind gegen aussen immer elektrisch neutral geladen. Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Atome nach außen hin elektrisch neutrale Teilchen?

Ich würde gerne wissen ob die Aussage stimmt.
Im Gegensatz zu Ionen sind Atome nach außen hin elektrisch neutrale Teilchen.

Wie ist es Molekülen?

...zur Frage

Wie funktioniert eine glimmlampe wann leuchtet sie?

Glimmlampen benutzt ma ja um nachzuweisen wie zb ein elektroskop geladen ist. Wann leuchtet die glimmlampe dann? Wenn es negativ ider wenn es positiv geladen ist oder beides mal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?