Atome elektrisch geladen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihnen in der äußersten Schale ein oder mehere Elektronen fehlen, dann sind sie positiv geladen, wenn sie zu viele haben, dann negativ.

Grüße :)

aber was führt dazu dass den Atomen Elektronen fehlen oder dass sie zu viele haben?

0
@zuelly

Das geht z.B indem sie mit anderen Stoffen reagieren.

Den Mechanismus bezeichet man als Reduktion(=Elektronenaufnahme) und Oxidation(=Elektronenabgabe).

Stoffe, die anderen Stoffen Elektronen entreißen heißen Oxidationsmittel. Das ist z.B. Fluor

Stoffe, die an andere Stoffe Elektronen abgeben heißen Reduktionsmittel. Das ist z.B. Natrium

0

Sie sind positiv/negativ, wenn Elektronen fehlen (Kationen) oder zu viele da sind (Anionen). Der Überbegriff für diese (meist künstlich hergestellten) Atome lautet Ion/Ionen.