Atombome im weltall

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

um es ganz kurz und knapp zu sagen: Im All wirkt eine Atombombe fast ausschließlich über Strahlung - weniger über die Druckwelle. Ein Geräusch würdest du ebenfalls kaum wahrnehmen da die atomaren Teilchen fehlen die den "Knall" weiterleiten fast gänzlich fehlen. Bei der Explosion bleibt es bei extremer, aber recht kurzer Strahlung von Gamma bis IR!

Was soll hier mit der "Höhe" einer Explosion gemeint sein? Das Maß der freigesetzten Energie der Bombe hat mit dem Ort der Explosion so wenig zu tun wie mit dem Wochentag.

An anderer Stelle fragst Du

"also ist die explosion im weltall schwerwiegender als auf der erde?"

Schwerwiegender für wen oder was? Die Explosion ist für Menschen und Gebäude in der Nähe schwerwiegender als für entfernte Menschen und Gebäude. Im Weltall ist gewöhnlich die Besiedlungsdichte äußerst gering.

Die Explosion setzt natürlich genau so viel Energie frei, da jedoch die Druckwelle nicht ausgelöst werden kann (Vakuum) wird mehr Energie in Form von Infrarot freigesetzt werden vermutlich

Naja, es gäbe wohl eine wesentlich schwächere Druckwelle, da es an Material fehlt, welche diese Übertragen könnte. DIe radioaktive Strahlung wäre aber die selbe, denke ich.

Kannst dir auch mal den Wikipedia-Artikel zu Starfish-Prime durchlesen. Das kommt dem Gedanken noch am nächsten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Starfish_Prime

Höher, niedriger? Sie ist weiter weg von der Oberfläche der Erde, falls das die Frage war. Falls nicht: Man würde hier weniger Folgen spüren, aber der EMP wäre wohl nicht so toll...

Wieso sollte die Explosion höher sein und was meinst du überhaupt mit "höher"??

Sorry ich spreche noch nicht fehlerfrei deutsch. Mir fällt gerade kein wort dazu ein, also ist die explosion im weltall schwerwiegender als auf der erde.

0

Er meint wohl stärker.

0
@apophis

Nein. Wieso sollte die Explosion stärker sein.. ich meine die Sprengkraft ist diesselbe.

1
@ErebosM

Das habe ich mal vor langer zeit irgentwo im internet gelesen und die frage hat mich beschäftigt. Danke für die antwort.

0

Erläutere bitte den Begriff "höher" in diesem Zusammenhang.

Was möchtest Du wissen?