Atombombe vs. Wasserstoffbombe

3 Antworten

atombombe sendet radioaktive strahlen nach der detonation (detonation = explosion). uran-235 atome werden gespalten in blei und helium. dabei entsteht viel energie. diesen vorgang nennt man kernspaltung.

wasserstoffbombe sendet keine radioaktiven strahlen. wasserstoff-atome werden miteinander fusioniert, es entsteht helium. diesen vorgang nennt man kernfusion. bei der kernfusion entsteht mehr energie als bei der kernspaltung. man kann die kernfusion leider noch nicht als energiequelle benutzen, weil es eine schlimme kettenreaktion ist, d.h. dieses energiefeld wird immer größer und stärker. die sonne benutzt kernfusion. deshlab ist sie so groß, heiß und stark.

ich heute viel freizeit xD

0

SUPER ANTWORT! Vielen Dank!

0

Sendet eine Wasserstoffbombe nicht auch radioaktive Strahlung aus? Um die Kernfusion zu erzeugen, braucht es ja Unmengen an Energie, die nur mithilfe einer in der Wasserstoffbombe integrierten Atombombe erzeugt werden kann. Oder? Aber die Atombombe in der Wasserstoffbombe ist ja immer noch eine Atombombe. Oder nicht? Das heisst, das diese auch radioaktive Strahlung aussetzt.

Warum behaupten denn alle, eine Wasserstoffbombe senden keine Strahlung aus? Tut sie doch, oder liege ich falsch?

0

Ja habe auch gehört das diese Radioaktiv ist da bin ich mir eig sogar ziemlich sicher

0

Eine Wasserstoffbombe sendet bei der Detonation sehr wohl große Mengen an ionisierender Strahlung, sprich Beta- und Gammastrahlung aus. Nur würde bei einer reinen Wasserstoffbombe, also einer H-Bombe, die keine normale Atombombe zum zünden benötigt (ist aber mit dem momentanen Stand der Physik nicht möglich), kein radioaktiver Fallout entstehen. Fallout ist Regen oder Wind, der mit Restprodukten der Kernreaktion verseucht ist. Da eine H-Bombe aber nur Wasserstoffatome "zusammenschweißt" gibt es so einen Fallout nicht, da das daraus resultierende Helium nicht radioaktiv ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Gäbe es reine Wasserstoffbomben, würden sie bei der Explosion genau wie Atombomben große Mengen tödlicher Strahlung aussenden, nur würde das Gebiet nach der Explosion nicht mit radioaktiven Isotopen verseucht werden.

0

Ach ja, in einer Doku haben sie gesagt, dass die Sprengkraft eine Atombombe nicht ins unermessliche gesteigert werden kann. (Nach alten Daten ist die grösste Sprengkraft 500 kilotonnen /0.5 Megatonnen)

Bei einer Wasserstoffbombe könne man einfach noch mehr von dem Element, welches zur Kernfusion führt dazugeben. Somit kann eine Wasserstoffbombe unendlich stark gemacht werden(vorausgesetzt das Material ist vorhanden).

Die grösste von Menschenhand gemachte Explosion bzw. Bombe war die Zarbombe. eine Wasserstoffbombe mit 57 Megatonnen / 57'000 Kilotonnen Sprengkraft.

http://www.youtube.com/watch?v=xieJItBPr10&list=FLFCDsjAj4oySuJxziNRR0Pg

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Wasserstoffbombe bzw. ihrer Sprengkraft. Was hat mehr Sprengkraft, Atombombe (Fissionsbombe) oder H-Bombe (Kernfusion)?

Mein Allgemeinwissen sagt mir eigentlich, dass die H-Bombe deutloch stärker ist (siehe Zar-Bombe). Ich weiß auch, dass eine Wasserstoffbombe durch einen Atomsprengsatz getriggert wird. Jedoch steht in Wikipedia, dass bei der Kernspaltung mehr Energie freigesetzt wird, als bei der Kernfusion. Ist die H-Bombe also nur aufgrund einer größeren Masse stärker oder woran liegt das?

Steht im WIkipediaartikel zu Kernwaffentechnik - 3. Wasserstoffbombe - 3.2 Motivation

Frohes Fest und schonmal danke für eure Antworten

...zur Frage

Atombombe/Wasserstoffbombe Implosion/Explosion

Hallo,

ich habe einige Fragen. Ich interessiere mich für das Thema Kernwaffen und wollte mich mal etwas mehr mit der Materie beschäftigen.

Doch ich versteh die ganzen Wikipedia Artikel nicht. Worin liegt der Unterschied zwischen einer Wasserstoff und Atombombe? Worin liegt der technische unterschied zwischen einer Explosion und einer Implosion?

Stärke der Kernspaltung gegenüber der Kernfusion?

Könnt ihr mir das erklären?

Grüße

...zur Frage

Welche Bombe ist stärker?

Atombombe oder Wasserstoffbombe?

...zur Frage

Kann mir jemand ganz einfach erklären wie eine wasserstoffbombe funktioniert?

Kann mir jemand ganz einfach erklären wie eine wasserstoffbombe funktioniert?

...zur Frage

Atombombe vs Normale Bombe?

Was ist der Unterschied zwischen einer Atombombe einer normalen Bombe. Chemie?.... Aufbau?... Wirkung?... Schäden?...

...zur Frage

Kann eine Wasserstoffbombe ganz Deutschland zerstören?

Wie weit reichen Nordkoreas Atomraketen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?