Atombombe und Interkontinentalrakete

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Mit einer Interkontinentalrakete kann man eine Atombombe auf einen anderen Kontinent bringen und sie dort explodieren lassen. Das macht durchaus Sinn, denn eine Atombombe auf dem eigenen Kontinent explodieren zu lassen ist eher schädlich, wegen der Strahlung.

Eine Interkontinentalrakete, können auch Atombomben sein, nur sie werden einfach abgeschossen und fliegen von alleine zum Ziel, eine gewöhnliche Atombombe muss über dem Ziel abgeworfen bzw aus der nähe abgeschossen werden

Ja, diese Frage hört sich in der Tat sehr dumm an, da möchte ich Dir nicht widersprechen. Aber gut in einer anderen Frage schreibst Du auch, auf der Hauptschule in Mathe Probleme zu haben, passt also ins Bild.

Eine Interkontinentalrakete ist ein Flugkörper, der in der Lage ist, sehr große Distanzen (zwischen zwei Kontinenten) zu überbrücken. Die einzige Anwendung für derartige Flugkörper ist es, eine Bombe sehr weit zu transportieren. Man bringt somit keine Flugzeuge und deren Besetzungen in Gefahr.

Ein Atombombe hingegen ist ein nuklearer Sprengkörper, der massiven Schaden anrichten kann, was mit konventionellen (nicht nuklearen) Waffen nicht möglich ist. Die meisten Interkontinentalraketen wurden mit Atomsprengköpfen, oft sogar mit mehreren Atomsprengköpfen ausgerüstet.

Atomkrieg war die Bezeichnung für den Krieg, den man zwischen der UdSSR und den USA, bzw. zwischen dem Warschauer Pakt und der NATO erwartete. Dieser Krieg wäre mit allem ausgefochten worden, was die Arsenale hergaben.

Die Interkontinentalrakete (ICBM = Inter-Continental-Ballistic-Missile) ist eine Rakete mit einer hohen Reichweite (7000+km), welche mit nuklearen Sprengköpfen versehen werden können. Solche Raketen nennen wir dann auch "Atomraketen".

Die Atombombe ist der Gefechtskopf, also was am Ende "Bum" macht.

Die Interkontinentalrakete ist nur der Träger, also nur das was das was "Bum" macht dahin bringt, wo es "Bum" machen soll.

-

Eine Atombombe könnte man ja auch aus einer Bomber heraus abwerfen.

Und einer Interk.Raketen könnte man ja auch mit einem normalen TNT Sprengkopf bestücken.

Was möchtest Du wissen?