Atmung/ Nase/ Flimmerhärchen?

2 Antworten

Winzigste  Staubfussel,die wir so gar nicht wahr nehmen.

Welche Funktion haben sie?

Alle Haare am Körper besitzen eine Funktion. So wie die Wimpern die Augen vor äußeren Einflüssen schützen, so schützen die Nasenhaare den Atmungsapparat. Sie filtern mechanisch Staub, Sand und sogar kleine Insekten aus der Luft, hindern diese am Eindringen in die Nase und unterstützen die erneute Beförderung des Objekts nach draußen. Sie sind ein Schutz. Enthält die Luft z.B. viel aufgewirbelten Sand oder Staub ist es empfehlenswert durch die Nase zu atmen, damit die Nasenhaare zusammen mit der Nasenschleimhaut und den Flimmerhärchen die Luft reinigen und filtern können, bevor sie in die Lunge eingesogen wird. Starkes beschneiden, z.B. mit einem Nasenhaartimmer, kann deshalb evtl. Infektionen begünstigen, da der natürliche Schutzfilter beeinträchtigt ist. 

nasenhaartrimmer-info.de/nasenhaare/   

Ist auf dieser Website ganz gut erklärt,finde ich. :-) Lg 

Alles, was so in der Luft schweben kann: Staub, Blütenpollen oder Rußpartikel zum Beispiel.

Zu wenig luft einatmen? An die Atmung denken.

In letzter zeit muss ich ständig an die Atmung denken das ich zu wenig luft einatme/ausatme oder ich dran denken muss zu atmen. Und auch das mir das atmen "schwerer" fällt. Kennt ihr auch dieses Gefühl? Und wenn was macht ihr dagegen? Meine Freunde bekannte etc sagen das es Einbildung ist und mein Arzt meinte auch das ich nichts an der Lunge haben könnte da hätte man andere Symptome und ich sonst keine erkranken habe.

...zur Frage

Sschiefe Nase, schränkt Atmung ein?

Hey,

Undzwar habe ich eine schiefe Nase, muss also operiert werden. Ich kann nachts sehr schlecht schlafen, kann mein Heizung nicht aufdrehen, weil ich einfach nicht atmen kann, so friere ich nachts. In einem Nasenloch hat sich ein kleines Fleischstück entwickelt, das schränkt es auch noch ein und die andere Seite ist ja auch nicht ganz offen, weil die dort schief ist. Ab wann kann ich eine Operation  machen, übernimmt es meine gesundheitliche Kasse?? Bin 15 Jahre alt. Ich muss immer mund offen laufen. Regt schon auf!!! Ist das diese Nasenschweideooperation??

...zur Frage

Ist zuviel Luft einatmen schädlich?

Hallo :)

Was passiert wenn man zuviel Luft durch die Nase einatmet ? Ist nicht gefährlich oder ? Was würde dann im Körper passieren ?

Danke für eure Antworten :)

...zur Frage

Was macht das Zwerchfell?

Hallo,

Bald haben von dem Thema Atmung in der Schule eine Prüfung. Ich bin auf alles vorbereitet doch ich weiss nur eines nicht: was macht das Zwerchfell? Wir wissen nur das es sich senkt wenn wir einatmen und ungekehrt. Doch was macht es sonst?

...zur Frage

Fremdkörper in siemens Waschmaschine ?

Habe unter oder hinter der Trommel einen Fremdkörper der schleifende Geräusche macht. Wir kann ich diesen entfernen?

...zur Frage

Probleme mit der Atmung wegen meiner Nase , kann das sein?

Kann das an meiner Nase liegen ? Meine nasenscheitelwand oder was auch immer ist etwas schief & auch beim tief einatmen schließt sich nur ein Nasenloch. Kann das daran liegen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?