Atmung/ Nase/ Flimmerhärchen?

2 Antworten

Winzigste  Staubfussel,die wir so gar nicht wahr nehmen.

Welche Funktion haben sie?

Alle Haare am Körper besitzen eine Funktion. So wie die Wimpern die Augen vor äußeren Einflüssen schützen, so schützen die Nasenhaare den Atmungsapparat. Sie filtern mechanisch Staub, Sand und sogar kleine Insekten aus der Luft, hindern diese am Eindringen in die Nase und unterstützen die erneute Beförderung des Objekts nach draußen. Sie sind ein Schutz. Enthält die Luft z.B. viel aufgewirbelten Sand oder Staub ist es empfehlenswert durch die Nase zu atmen, damit die Nasenhaare zusammen mit der Nasenschleimhaut und den Flimmerhärchen die Luft reinigen und filtern können, bevor sie in die Lunge eingesogen wird. Starkes beschneiden, z.B. mit einem Nasenhaartimmer, kann deshalb evtl. Infektionen begünstigen, da der natürliche Schutzfilter beeinträchtigt ist. 

nasenhaartrimmer-info.de/nasenhaare/   

Ist auf dieser Website ganz gut erklärt,finde ich. :-) Lg 

Alles, was so in der Luft schweben kann: Staub, Blütenpollen oder Rußpartikel zum Beispiel.

Zu wenig luft einatmen? An die Atmung denken.

In letzter zeit muss ich ständig an die Atmung denken das ich zu wenig luft einatme/ausatme oder ich dran denken muss zu atmen. Und auch das mir das atmen "schwerer" fällt. Kennt ihr auch dieses Gefühl? Und wenn was macht ihr dagegen? Meine Freunde bekannte etc sagen das es Einbildung ist und mein Arzt meinte auch das ich nichts an der Lunge haben könnte da hätte man andere Symptome und ich sonst keine erkranken habe.

...zur Frage

Hund Fremdkörper in der Nase?

Hallo zusammen,

Mein Hund kam eben aus einer Wiese, wo er rumgeschnüffelt hat, kurz darauf heftige Niesattacken und plötzliches Nasenbluten.
Das Nasenbluten hat nachgelassen, das Niesen jedoch nicht.
Sitze jetzt beim Tierarzt, allerdings geht's kaum vorwärts.
Habe den Verdacht das er etwas in der Nase hat.
Hat jemand Erfahrung damit? Musste euer Hund operiert werden?

...zur Frage

Ist zuviel Luft einatmen schädlich?

Hallo :)

Was passiert wenn man zuviel Luft durch die Nase einatmet ? Ist nicht gefährlich oder ? Was würde dann im Körper passieren ?

Danke für eure Antworten :)

...zur Frage

Fremdkörper Nase

Ich habe da ein etwas peinliches Anliegen , welches mir zu schaffen macht . Ich habe mir vor Jahren als Kind kleine Radiergummistückchen durch die Nase gezogen ( wie naiv das war ist mir schon klar) . Jetzt habe ich Angst das vielleicht noch irgendwelche Stückchen zurückgebleiben sind . Soll ich mir Sorgen machen ? Was ist das schlimmste das passieren kann ? Habe vor demnächst zum HNO zu gehen wollte nur schonmal im Vorraus fragen !

Danke im Vorraus .

...zur Frage

Fremdkörper Gefühl im Auge

Ich hab an der stelle die ich gelb makiert habe ein Fremdkörper Gefühl dazu ist es auch rot Seit tagen habe ich in der nase an der stelle die ich markiert habe schmerzen so als wäre was in der nasenhöhle und das äußert sich auch auf das Auge aus wenn ich blinzel Weiß jemand was das ist ? Oder hatte jmd schon mal sowas?

...zur Frage

Probleme mit der Atmung wegen meiner Nase , kann das sein?

Kann das an meiner Nase liegen ? Meine nasenscheitelwand oder was auch immer ist etwas schief & auch beim tief einatmen schließt sich nur ein Nasenloch. Kann das daran liegen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?