Atheisten Weihnachten feiern?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hallo, auch wenn es ein christliches Fest ist: Jede Person, von jeder Religion kann das Fest feiern! Es bedeutet mehr als die Geburt Jesu (Für uns Christen) Weihnachten ist das Fest der Liebe, der Freude und des Glücks, das sind Dinge die jeder mag und jeder schätzt. Warum sollte dir das vorenthalten werden? Jeder darf Weihnachten feiern, es kommt auf mehr an als die religiöse Einstellung! :)

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für viele Menschen ist Weihnachten ohnehin das Fest der Familie, wo alle zusammen sind und sich gegenseitig eine Freude machen. Dafür braucht man keinen religiösen Bezug ;-)

Das ist doch gerade der Vorteil eines Atheisten. Da Du nicht die Rache eines Gottes fürchten musst, darfst Du im Grunde alles genau so feiern, wie es Dir gefällt. Achte aber möglichst darauf, während der Feiern die religiösen Gefühle Deiner vielleicht gläubigen Mitmenschen nicht zu verletzen. Bei einem Weihnachtsessen eine Diskussion über die Existenz Gottes zu beginnen, wäre nicht sehr taktvoll.

Kommentar von DeathlyHallows8
18.11.2015, 19:05

Werde mich bemühen. ;))

0
Kommentar von swissss
18.11.2015, 19:09

die Rache eines Gottes ?? ich bin Christ, muss ich da was befürchten ? Mein Gott ist der gnädige Gott

0

Mit Verlaub, Du machst Dir schon sehr alberne Probleme. Wenn Du Dir keinen spirituellen, allmächtigen Befehlshaber in den eigenen Hinterkopf setzt, dann bist Du Atheistin, also Nicht-Gottgläubige. Warum sollten ausgerechnet alle Nicht-Gottgläubige sich eingebildete Verpflichtungen auferlegen und auf jeden Spaß verzichten? Wer soll Dir das verbieten? Was dürfen Nichtschwimmer und Nichtraucher?

Weihnachten mit Weihnachtsbaum feierten schon die alten Germanen, lange Jahrhunderte, bevor Weihnachten, Ostern und andere Feste zur historischen Abwechslung einmal christliche Inhalte erhielten.

Glaubst Du, die Leute feiern Neujahr nicht aus Spaß, sondern nur, weil sie an das neue Jahr glauben? Es gibt Weihnachtsmänner in Kaufhäusern und Wohnstuben, die selbst nicht an den Weihnachtsmann glauben! Und es gibt Leute, die im Frühjahr Ostereier anmalen, obwohl sie gar nicht an den Osterhasen glauben! 

Die meisten Atheisten legen nicht Wert auf ein in sich stimmiges Weltbild, sondern versuchen sich überall die Rosinen herauszupicken.

Du kannst natürlich machen was du willst!

atheist sein bedeutet nicht nur keiner religion beizugehören. sondern bedeutet außerdem das nicht zu tun, weil man als atheist eine aggressive haltung gegen die religionen (vorallem gegen das christentum) hat.
wenn du also ein aggressiver mensch (du meintest du seist atheist) auch dem christentum gegenüber sein willst, wäre es iwo falsch deren feste zu feiern. aber das muss man selber wissen.

Auch Atheisten dürfen Weihnachten feiern

Mach dir mal nicht son Kopp. Was meinst du, wie viele Menschen Weihnachten feiern, ohne etwas mit der biblischen Geschichte zu verbinden.

Ist völlig o.k. so - feier Weihnachten, so wie du es magst.

Ja sicher. Machen heutzutage mindestens 30% der Menschen so.

Kommentar von DeathlyHallows8
18.11.2015, 19:03

Gut, danke. Lustiger Name übrigens, mag ich. ;)

0

Ja, natürlich. Mache ich auch.

Klar, mach ich ebenfalls. :)

Was möchtest Du wissen?