ATF als Gabelöl - Hat jemand Erfahrungen?

1 Antwort

Wenn Du die Viskosität änderst, änderst Du damit auch die Federungseigenschaften. Also wechsel die Gabeldichtringe und nimm das richtige Öl. Eine trägere Vorderradfederung kann gefährlich sein.

Hi, danke für Deine Antwort. Das ist schon klar, daß ein Öl mit höherer Viskosität die Federung straffer macht. Das war auch gewollt, denn die Serienfederung der meisten Motorräder ist eh zu weich. Bezogen auf dieses Motorrad hatte die Serienfederung mit SAE10 Öl durchgeschlagen. Darum sind jetzt auch progressive Wilbers Federn mit Gabel-Öl SAE 15 verbaut. SAE Einteilungen von Gabelölen sind aber im Gegensatz zu denen von Motorölen nicht genormt, d.h. das SAE15 von Hersteller A kann sogar eine geringere Viskosität haben als SAE10von Hersteller B.

Bei Honda war z.B, bis Anfang / Mitte der 90er Jahre immer ATF Öl in den Gabeln.

Ich habe gestern auch nochmal recherchiert. Ältere Schraubergesellen und auch die älteren Meister, die schon seit den 80er Jahren an Motorrädern schrauben schwören auf ATF und die jüngeren, die in Ihrer Lehre erst die modernen Motorräder kennengelernt haben, verwenden eher die Gabelöle.

Wir werden sehen ... trotzdem Danke für Deine Antwort

0
@TransalpTom

Das Gabelöl macht die federung nicht straffer, sondern träger. Für die Straffheit sind die Federn zuständig. Wenn das dickere Öl beim Ausfedern nicht so schnell fliest, verlierst Du teilweise den Kontakt zur Strasse.

0
@holgerholger

Danke, dann werde ich wieder SAE 15 von Castrol nehmen, das hatte ich vorher auch drin, scheiXX auf die 5 EUR Mehrpreis

0

Motorrad kaputt lohnt sich eine Reparatur?

Ich habe eine 2 Zylinder und der eine Zylinder ist laut Werkstatt kaputt. Sie rasselt hat kaum noch Leistung und geht im Stand aus. Jetzt ist meine Frage lohnt es sich 1200€ in ein Motorrad zu investieren welches neu 2000€ gekostet hat . Will mir in einem Jahr eh eine neue kaufen oder ist es sinnvoll einfach eine andere günstigere zu kaufen . Vielen Dank für eure Hilfe.

...zur Frage

Wie alt seit ihr und wie viel taschengeld bekommt ihr?

15 jahre

Tankged 10 eur /woche

Taschengeld 20/monatlich

Shoppinggeld ----------

Muss mir auch großteil alles selbst zahlen

...zur Frage

Besatz für neues 63 Liter Becken

hallo, ich möchte in meinem neuen 60 Liter Becken gerne: 15 Glühlichtsalmler oder Feuertetra oder Neons 8 Panda Corys 10 Zwerggarnelen

halten findet ihr das ok ?

...zur Frage

Wie schnell wird das Wasser warm

Hallo, Ich habe einen pool ca. 24000 Liter und wie schnell erhitzt sich das? Habe eine überdachung und es hat ca. 28 grad. Das Wasser hat ca. 10-15 grad

...zur Frage

Wieso ist beim Ölwechsel das Öl doppelt so teuer wie im freien Handel Castrol EDGE Professional LongLife III 5W-30 will man mir für 19,75€ / Liter andrehen?

Fahrzeugtyp Skoda Fabia 2 Rechnung meiner Werkstatt Castrol EDGE Professional LongLife III 5W-30 3,9 Liter für 77,03€ Recherche bei Idealo ergab einen Literpreis von ca. 10€

(https://www.vialube.de/product_info.php/info/p1290_Castrol-EDGE-Professional-LL3-Titanium---5W-30---4-Liter.html/XTCsid/ttaj8e982f0ck98pb17hlt2fi3)

Rückfrage bei Werkstatt mit der Antwort "Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Ölsorten von Castrol mit gleicher Bezeichnung". Die oben genannte Bezeichnung steht auf meiner Rechnung, habe mich danach orientiert. Auch sind bei der Rechnung 2 Ölfilter angegeben. Mein Fabia hat 2 Ölfilter???

Ich habe für meinen Fabia nach 1600KM Fahrleistung für den ersten Ölwechsel (normaler Ölwechsel mit Filter tausch) eine Rechnung von 175€ Bin am verzweifeln...

...zur Frage

Reparaturkosten bei Moped höher als vereinbart?

Hallo, ich habe vor 2,5 Wochen meine Simson zur reparatur gegeben und mir wurde gesagt das die Reparatur zwischen 300 und 400€ kosten wird. Jetzt habe ich erfahren das es auf einmal 499€ kostet, weil wohl mehr zu machen war. Meine Frage ist das rechtens ? oder habe ich nicht eig einen mündlichen Vertrag abgeschlossen ? Wenn man telefonisch informiert wurden wäre, das es teurer wird, dann wäre ja alles Inordnung ..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?