Atemschutzfilter

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die regulären Filter sind sogenannte RD40-Filter mit genormten Rundgewinde-Anschluß. Damit dieser Filter an die o.g. Maske passt, bietet Dräger in der Tat einen Filter-Adapter an: Art.-Nr. 6736770. Kostet EUR 27,00 netto. Bitte einfach im Dräger-Verkaufsbüro anfragen und beraten lassen.

Es gibt Atemschutzmasken mit Überdruck (Rot gekennzeichnet) und welche mit Normaldruck. Die Filter sind dementsprechend entweder für Über oder für Normaldruck. Ein Normaldruckfilter passt nicht an eine Überdruckmaske. Da es zwei verschiedene Systeme sind gibt es auch keine Adapter dafür.Richtige Maske zu richtigem Filter.

Eigentlich sind die Gewinde an den Atemschutzmasken und den Filtern genormt, damit genau das nicht passiert und Maske und Filter, egal welcher Hersteller, immer zusammen passen, war eines von beiden nicht genormt?