Atemschutz Metallbau?

4 Antworten

Hallo Hundeart,

Letztendlich ist es egal, ob die gesundheitlichen Beschwerden bei Dir vom Schweißdraht herrühren, oder dem Material das Du abgeschliffen hast. So was ähnliches kann zum Beispiel auch beim Schweißen von verzinkten Stahl auftreten und nennt sich dann Zinkfieber.

Schutzmaßnahme ist jedes Mal dieselbe. Das Tragen einer Atemschutzmaske. Typ mindestens FFP2. FFP3 geht auch, muss aber hier wahrscheinlich nicht sein.

Solche Schutzmasken zu stellen ist Aufgabe und -finanzielle!- Verantwortung Deines Arbeitgebers. Die musst Du Dir nicht selber kaufen.

Frag mal nach, wer bei Euch als Sicherheitsbeauftragter tätig ist. Das sollte einer Deiner Kollegen sein.

Falls alles rechtlich passt, habt Ihr auch einen Sicherheitsmeister, -techniker oder -ingenieur. Frag den mal nach den notwendigen Schutzmaßnahmen und wie Du daran kommst.

Weitere mögliche Ansprechpartner wären auch der Betriebsrat bzw. der Arzt der Dich bei Deiner Einstellung untersucht hat.

Info am Rande: "Mundschutz weiß",w ie von Küstenflieger genannt, ist eher das was der Arzt im Krankenhaus trägt. Und das ist für Deine Zwecke überhaupt nicht geeignet. Das lässt an den nicht dichten Seiten viel zu viel Staub durch.

Hallo Hundeart,

wenn du etwas abschleifst entsteht feiner Staub. Vor diesem solltest du deine Schleimhäute schützen. Ob ein Gesichtsschutz dafür reicht, hängt vom Modell ab. Eine Brille reicht da nicht, denn damit sind deine Atmungsorgane komplett ungeschützt.

Ich denke nicht, dass du den Beruf gleich an den Nagel hängen musst, es gibt so viele PSA (Persönliche Schutzausrüstung) mit der du dich schützen kannst. In deinem Fall würde ich dir eine FFP2 Maske empfehlen (FFP1 ist zu wenig, FFP3 zu viel des Guten und auch recht teuer). Findest du zum Beispiel hier

brewes.de/arbeitsschutz/persoenliche-schutzausruestung/atemschutz/feinstaubmaske-ff-p2.html

oder die hier, ist aber teurer

brewes.de/arbeitsschutz/persoenliche-schutzausruestung/atemschutz/3m-partikelmaske-ffp2-nr-d.html

Hoffe, ich konnte dir helfen.
Viel Erfolg und weiter Spaß bei der Arbeit.

LG
biamor

Wenn du nur kurz schleifst ist das eig nicht nötig, aber wenn du Edelstahl schweißt/schleifst: unbedingt schützen, auf keinen Fall längere Zeit ohne Absaugung arbeiten. Wenn du nur heftest o.Ä. ist das egal aber wenn du lange mit dem Kram arbeitest ist das wirklich MUST HAVE.

Einfacher Mundschutz weiß sollte reichen.