Atemschaukel

1 Antwort

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Herta Müller benutzt ja oft Metaphern, die nur schwer zu entschlüsseln sind.

Ich interpretiere den Titel folgendermaßen: Atmen ist ein Zeichen dafür, dass man lebt – also die eigentliche und unmittelbare Äußerung der eigenen Existenz. In diesem Roman werden die Lebensbedingungen der Personen jedoch extremen Veränderungen unterworfen, sie werden sozusagen unvorhersehbar umhergeschaukelt. So sehr, dass ihnen manchmal fast das Atmen vergeht.

Ich weiß, dass das eine sehr subjektive Interpretation ist, aber andere Facetten dieses Bildes haben sich mir bisher nicht erschlossen.

Was ist im Roman "Buddenbrooks" die Ursache dafür, dass die Familie Buddenbrooks verfällt?

Was ist im Roman "Buddenbrooks" von Thomas Mann die Ursache dafür, dass die Familie Buddenbrooks verfällt bzw. untergeht?

...zur Frage

Tjaden überlebt?

Ich haben den Roman gerade gelesen und die letzten Kapitel musste ich danach nochmal lesen, weil ich nichts zum Tod von Tjarden gefunden habe. Am Ende wird ja gesagt dass Paul der letzte ist und das letzte mal dass tjaden erwähnt wird ist als Paul von Müller die Stiefel bekommt und sagt dass Tjarden sie als nächstes bekommen soll. Was habe ih übersehen? Es lässt mir keine ruhe

...zur Frage

Wie viele Wörter hat ein normales Buch?

Ich schreibe einen Roman mit dem Word Programm. Deshalb die Frage: Mit wie vielen Wörtern fülle ich einen Roman mit ca. 200 Seiten?

Ich brauche keine genauen Daten. Nur Schätzungen.

Hilfe: Ich habe 2590 Wörter, damit fülle ich im Word 186 Zeilen.

...zur Frage

Mit welchem Roman von Stephen King beginnen?

Hallo,

ich möchte gerne beginnen, Stephen King zu lesen. Allerdings hat er ja eine Fülle an Romanen geschrieben. Gibt es eine Art Grundregel mit welchem Roman oder welcher Auswahl von Romanen man beginnen sollte? Bauen sie inhaltlich aufeinander auf? Welcher Roman ist der wohl typischste Stephen King Roman?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

BLUEPRINT (ROMAN) SIRI SELLIN - HILFE!

Hallo leute, undzwar brauche ich unbedingt 5 Charaktereigenschaften von Siri Sellin für deutsch :/ Also wer das Buch gelesen hat bitte antworten ! Danke im vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?