Atemnot nach Bongrauchen?

3 Antworten

Hey,

Du tust mir richtig leid mit diesen bescheuerten Antworten meiner Vorredner @TrackdayP und @kleinerheiner77. Sehr schön, ihr habt dem Fragesteller in keinster Weise geholfen, sondern ihn belästigt mit dem Standard-Geplänkel, das man von den ach so tollen Ex-Kiffern und selbst berufenen Anti-Drogen-Helden hier auf gutefrage.net erwarten kann.

Also ich habe dieses Problem selbst zwar noch nie an mir selbst erfahren, allerdings kenne ich eine Person, die schon seit früher Kindheit an Raucher ist. Zigaretten raucht er weg wie nichts, ohne dabei auch nur ein bisschen zu husten. Durch seinen Vaporizer kann er auch ohne Probleme Gras genießen, doch sobald er einen Zug an der Bong nimmt, endet das immer ohne Ausnahme in einem 1-2 minütigem Hustkonzert. Immer. Dabei ist es immer unterschiedlich, wie viel Luft er dabei bekommt. Manchmal ist es auch so, wie Du sagtest, in einer Art "Blockade".

Ich würde ja damit argumentieren, dass es der Rauch ist, der die Lunge aggressiv attackiert, aber dann müsste sich der Rauch von Cannabis grundlegend von allen anderen Substanzen unterscheiden, denn er hat keine Probleme bei normalen Tabak, Knaster, GreenGo (Tabakalternative), Katzenminze oder Kanna.

Falls also Dein Gras nicht total gestreckt oder noch sehr feucht gewesen ist (Rauch entstanden aus feuchtem Cannabis kann sehr stark kratzen), dann ist es wahrscheinlicher, dass die Ursache nicht im Rauch liegt, sondern daran, dass Du ihn aus einer Bong konsumierst. Die Bong wird nicht umsonst als Endstadium des Kiffens bezeichnet, denn ich wüsste kaum etwas anderes, das Dir die geballte Masse an Inhaltsstoffen so aggressiv gebündelt in Deine Lunge presst, wie die Bong. Hast Du ähnliche Probleme auch beim Rauchen von Joints oder durch Vaporizer? Falls nicht, dann kann man das Gras glücklicherweise als Grund dafür ausschließen. Vielleicht liegt es dann eher an Deine Lunge, die den starken Druck nicht widerstehen kann. Ich kenne das auch, wenn ich einige Wochen nichts geraucht habe und dann wieder einen großen Bong-Zug nehme. Doch mit der Zeit regelt es sich das (bei mir jedenfalls), jedoch bei meinem eben erwähnten Kollegen ist es wie gesagt schon immer so. Das kann er auch leider nicht ändern, obwohl er sich trotzdem täglich einen Bong-Zug genehmigt - mit den offensichtlichen Folgen :D

Nun, bei ihm ist es aber wie gesagt immer so. Falls es bei Dir unregelmäßig passiert, scheint es wahrscheinlich weniger ein generelles Unverträglichkeitsproblem seitens der Lunge zu sein, sondern vielmehr einfach die plötzliche Belastung, die auf ihr eintrifft. Die kann sie nicht immer kommentarlos wegstecken, und selbst ich merke selbst, wenn ich 'zu viel' inhaliert habe, dass da meine Lunge doch einiges gegen hat.

Kleiner Tipp von mir: Überprüfe dass das Gras wirklich trocken ist. Falls es trotz Grinder o.Ä. immer noch sehr grob ist, zerreibe es zwischen deinen Fingern, damit es feiner wird. Das lässt besser rauchen. Versuche außerdem nicht zu viel Tabak mit reinzumischen (falls Du es überhaupt mit Tabak mischst) und nimm am Anfang kleinere Züge. Der menschliche Körper ist da ziemlich unergründlich. Einige haben halt mehr Probleme, einige weniger. Was Dir genau fehlt, kann höchstens ein Arzt sagen und selbst der bestimmt nicht mal zu 100% genau.

Jo, danke für die tolle und interessante Antwort. Mein gras ist eigentlich immer gute qualität und auch trocken. Wird wahrscheinlich echt meine Lunge sein. In letzter Zeit rauch ich auch wieder mehr und diese Art "Blockade" ist auch nicht mehr so oft aufgetreten :D

Nein...das haste jetzt davon...

ein paar Jahre zuviel gekifft...aber ihr Kinder könnt und wollt ja nicht begreifen das Kiffen im Wachstum echt übel ist...!!!

sehr konstruktiv dieser kommentar , ich muss schon sagen . Woher du nimmst das ich im teenager alter gekifft habe ist mir schleierhaft. Auch meine Frage solltest du vielleicht nochmal genauer lesen, dann wüsstest du nämlich das ich mich nicht über Symptome beschwere die immer eintreten sondern nur über welche die beim speziellen Fall des Bongrauchens manchmal vorkommen. Und das auch schon als ich das erste mal Bong geraucht hab ;) weil du ja mit deiner Antwort auf eine verschlechternde Entwicklung hindeuten willst.

@Ojofisch

???

in deiner anderen Frage schreibst du ,das du 18 bist,

und schon ein paar Jahre kiffst...? was willste hier erzählen...? Penner

Und da bist du nie auf die Idee gekommen "Hmm, vielleicht will mir mein Körper mitteilen, dass die Sache ganz schön ungesund für mich ist?"

ach von leuten die keine ahnung von Marihuana haben und selbst nicht rauchen kann ich mir die vorgekauten Antworten sparen

@Ojofisch
ach von leuten die keine ahnung von Marihuana haben und selbst nicht rauchen kann ich mir die vorgekauten Antworten sparen

Tja da liegst du falsch. Ich war lange Zeit leidenschaftlicher "Kiffer". Aber genau WEIL ich Ahnung davon hab, habe ich dann auch rechtzeitig aufgehört. Das Zeug mag weniger schädlich als andere Drogen wie z.B. Alkohol sein, ist aber trotzdem immer noch schädlich genug. Dein Körper zeigt dir bereits, dass es nicht spurlos an ihm vorbei geht. Überdenke einfach nochmal, ob dir Marihuana wichtiger als deine Gesundheit ist.

@TrackdayP

ich denke mal eher nicht das es am weed liegt das ich da so eine Atemnot manchmal habe. Wohleher an der Verbrennung an sich wo ja auch Kohlenmonoxid ensteht. Ein Vaporizer könnte mir da bestimmt aushelfen, aber die sind mir zu Teuer. Ich stimm dir zu kiffen ist nicht so nice wie es immer von vielen gesagt wird, aber nicht aufgrund von toxischen Substanzen wie sie im Alkohol zu finden sind, und auch nicht aufgrund der Gesundheit an sich, vielmehr ist kiffen bescheuert weil es einen Menschen so träge und Faul macht und (so geht es mir zumindest) mich all meine Ziele, die ich mir vorgenommen habe vergessen lässt

@TrackdayP

wenn du dich so "gut auskennst " sag mir doch bitte was an sich schädlich ist an der Pflanze Cannabis?

@Ojofisch

An der Pflanze ist nichts schädlich das wissen wir beide, aber die Art wie man es konsumiert ist schädlich (wie du ja schon selbst auch zum Teil festgestellt hast). Wie eine Kippe rauchen, in der Bong rauchen, ... schädlich. Was ein "Vaporizer" ist weiß ich leider nicht, wenn dies eine Form des Konsums ohne jegliche Verbrennung o.ä. ist, könnte diese tatsächlich unschädlich sein. Aber ich hab wie gesagt keine Ahnung was das ist, war zu meiner Zeit des Kiffens nicht bekannt.