Atemnot - seit monaten keine Lösung - woran könnte es liegen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Bei Atembeschwerden kann die Ursache auch Stress sein. Es gibt auch eine chronische Hyperventilation. Das ist eine besonders fiese Sache, weil man es selbst nicht wahrnimmt, bzw. erst merkt, wenn quasi der Atem stockt.

Viele Leistungssportler haben das auch, aufgrund verspannter Muskulatur in Schulter/Nackenbereich. Falscher (Brustatmung) während des Trainings usw.. Diese Verspannung löst sich manchmal über Tage nicht. Wenn dann noch Stress (verkrampf die Muskulatur) dazu kommt, kann es auch zu Panikattacken kommen.

Mach eine Calcium und Magnesium Kur. Morgens Calcium/Abends Magnesium. Achte auf eine sehr tiefe Ausatmung, evtl. mit Atembremse https://atembewusstsein.wordpress.com/2014/10/10/atemubungen-fur-einsteiger/ 

Versuch nach dem Sport mit einer Blackroll bischen zu massieren, bewahre eine gute Körperhaltung so weit Du kannst (besonders vor dem Computer, aufrecht sitzen).

Welche Sportart betreibst Du , wenn ich fragen darf?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Butthorfly
24.05.2016, 23:54

Ich betreibe Kraftsport (1-2 die woche), Zumba(1-4 im monat) und Zirkeltraining mit Stepper und jogginplates auf arbeit (derzeit nur ein mal die woche bis juli)

Mir wurde bereits 2x der rücken in der zeit "eingeränkt" das half aber auch nichts.

Wieso eine Magnesium/Calcium therapie wofür ist die gut?

0

Vielleicht auch noch wichtig: Ich muss, um das Gefühl von Sauerstoff in den Lungen, sone Art gähnemdes Atmen machen. Außerdem habe ich dadurch oft einen mit Luft gefüllten Bauch, der mich oft zum *rülpsen* Aufstoßen bringt.

Hallo, ich weiß dass diese Thematik wahrscheinlich nicht mehr aktuell ist, aber ich habe dieses Phänomen auch bei mir vor 3 Monaten festgestellt. Da ich sehr tief in der Ernährung und der alternativen Heilmedizin sitze hab ich nicht aufgehört zu forschen. Jetzt bin ich auf Pilze Candida gestoßen. Der erste Test war positiv, der zweite folgt. Das erklärt auch die Körperreaktion auf Zucker. Bitte liest diesbezüglich nach und lass euch untersuchen. Diese Biester können einem das Leben richtig schwer machen. Außerdem sucht mal nach Entzündungen bei euch, z.B. tote Zähne, Metallbrücken, Amalgam können die vermehrte Aktivität der Pilze auslösen.LGBeatrice

Guten Abend,

hast du schonmal deine HWS überprüfen lassen. Manchmal kann das auch der Schlüssel dazu sein. Die HWS wird in der Schulmedizin meist Nie als Ursache anerkannt. Wenn der C1 oder C2 einen Nerv einklemmt dann kann das die Atmung (Zwerchfell) stören oder behindern. Ich hatte auch mal eine zeit lang schlecht luft bekommen. Dann hatte ich noch Herzprobleme. Dann ging ich zu einem Osteopathen der die HWS abgetastet hat. C1 und C2 hatten Nerven eingeklemmt. Nachdem durch eine justierung die Nerven befreit waren konnte ich aufeinmal wieder super atmen. Es war wie eine Blockade auf einem
Wasserschlauch. Plötzlich waren auch die Herzprobleme weg.
Ich kann es dir nur raten und ich nahm vorher auch diverse Asthma Sprays.
Das war alles immer kurzfristig nur zur Hilfe.

Ich wünsche noch einen guten Abend und gute Besserung.
LG MaxiTV :)

Kommentar von Butthorfly
24.05.2016, 23:44

Danke. Nein sowas habe ich noch nich checken lassen. Packen wir aber mal mit auf die liste. ;) Irgendwo muss es ja ne Lösung geben. ;) 

Danke und ebenso. ;)

0
Kommentar von MaxiTV8000
24.05.2016, 23:46

Ich bin mir zu 70% sicher das es die HWS ist. Hattest du denn in der Vergangenheit irgendwie einen Unfall, Sturz oder sonstiges? Wie alt bist du eigentlich jetzt?

1
Kommentar von MaxiTV8000
24.05.2016, 23:50

Bin 22 und kann dir sagen das du nicht die Hoffnung aufgeben solltest. Bei Ärzten wird man meist als Hypochonder abgestempelt. Naja kann auch sein das du vllt schwer hebst und deshalb etwas verrutscht ist. Manchmal liegt es an etwas, was wir schon längst verdrängt haben. :)

1
Kommentar von MaxiTV8000
25.05.2016, 22:44

Gerne.

0

Ich habe genau das gleiche wie du.. Seit mittlerweile 6 Jahren. Ich leide unter Angst und panik Attacken..  Ich leide auch täglich unter dem Problem nicht richtig Luft zu bekommen und das liegt schlichtweg daran, dass ich einfach falsch atme..  Das wiederum führt zu häufigem Schluckauf (10-12 mal am Tag)...  Ich hab es mit Therapie und Entspannungsübungen ect probiert...  Das klappt ganz gut..  Hast du vielleicht zu viel Stress? 

Liebe grüße und alles Gute. 

Kommentar von Butthorfly
24.05.2016, 23:24

Kann das mit Stress zusammen hängen und gibt es ne Möglichkeit, das in den Griff zu bekommen?

Stress isr relativ, ich fühle mich aber in meiner jetzigen Situation gar nicht gut... 

Dalsch Atmen? Kann man sich das richtige Atmen nicht wieder antrainieren?

0

Hallo.

Ich kann dir leider nicht helfen, habe genau dasselbe Problem seit ca. 8 Monaten. Wollte nur mal nachfragen, ob du schon eine "Lösung" bzw. eine Idee hast, was es sein könnte?

(hab bis jetzt erst den Kehlkopf untersucht)

Kommentar von Butthorfly
02.08.2016, 15:50

Nein, leider bisher keine Lösung. Ich habe sowohl Magen als auch Lunge noch mal checken lassen, mit Magenspiegelung, Lungenfunktion und Lungenröntgen. Bisher immer noch keine Ursache gefunden.

0

Hey also ich vermute sehr stark dass du eine Allergie gegen etwas haben könntest. Wenn du dich gegen Allergien testen lässt kannst du viel besser auf das eingehen was du hast. Sonst läufst du ja die ganze Zeit grad aus gegen ne Mauer und weißt nicht weiter.  Ich würde dem Arzt alles so erklären und abwarten mit der Bitte einen Bluttest gegen sämtliche Allergien zu machen. Das könnte ev ein bisserl kosten aber dafür bist du dannach von den qualen erlöst. Was du jetzt machen kannst: ( keine Garantie dass hilft) nimm nen Inhalator mit kochendem wasser tu minze rein und inhaliere vorsichtig. Das könnte helfen bzw half mir .

lg jessy20

Kommentar von Butthorfly
24.05.2016, 23:19

Auch wenn ich den GANZEN Tag so atmen muss? Würde eine Allergie nicht besserung zeigen, nach gewisser Zeit?

0

Wurde denn schon mal eine Blutgasanalyse gemacht, also Sauerstoffsättigung, Sauerstoffpartialdruck und so ?

Es kann ja wirklich "Atemnot" sein, als ein Sauerstoffmangel, den der Körper durch tiefes Atmen versucht auszugleichen ?

Kommentar von Butthorfly
25.05.2016, 20:31

Japp wurde bereits. Alles gut. Genug Sauerstoff!

War geute bei meiner Ärztin.

Habe noch nal ein Termin für einen Allergietest. Einen Termin für eine Magenspiegelung und nächste Woche wird noch mal Blut abgenommen.

1

Was möchtest Du wissen?