Atemgeräusche bei Meerschweinchen -> Staub? Erkältung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

also es kann natürlich gut sein, dass dein Meerschweinchen Atemprobleme aufgrund des Heus/Streus hat. Da das Heu mittlerweile meist sehr staubig ist, kann es leicht die Atemwege reizen. Auch das Streu staubt z.T. recht heftig. Ich weiß nicht, ob man den Tieren auch Heu geben darf, wenn es kurz in Wasser getaucht wurde. Um zu testen, was nun genau die Ursache ist, solltest du vielleicht erst einmal die Streu wechseln und dann noch im Internet suchen, ob man das Heu wässern darf/kann/soll. Wenn dein Meerschweinchen eine Erkältung hat, wird man das schnell merken. Meist niesen sie, husten ggf., sind matt und sehen einfach krank aus (wenn du deine Tiere gut kennst, kannst du es auch einschätzen). Ich würde mich nicht gleich verrückt machen und mal abwarten. Bei einer Erkältung kann man natürlich auch einiges machen, aber da du dir noch nicht sicher bist, würde ich es erst mal lassen. Eine Rotlichtlampe kann man natürlich immer installieren, die schadet ja nicht. Aber achte bitte genau darauf, dass sie nicht zu dicht am Tier sitzt. Und dass dein Schweinchen auch aus dem Licht gehen kann, wenn es nicht mehr mag. Gute Besserung! Und nicht vergessen, wenn es schlimmer wird, bitte unbedingt zum Tierarzt gehen! Eine Ferndiagnose ist nicht immer leicht zu stellen.

Hallo, vielen herzlichen Dank für die liebe Antwort. Entwarnung vom Tierarzt, es liegt tatsächlich am Staub. Also: durchlüften (die 4 leben draußen in einer "umfunktionierten" und isolierten Hütte auf 2 1/2 qm) und drauf achten, dass kein Zug entsteht. Heu mit Wasser aus der Sprühflasche befeuchten und Hanf-Streu kaufen (puh-teuer!!!) und die Dicke beobachten. Sie war sehr aktiv und fraß (wie immer ^^) mit großem Appetit. Nochmals vielen Dank für die hilfreiche Antwort, morgen wird es mit einem Sternchen belohnt :-) LG von Hummel, Lilli, Teddy und Sunny

0
@HuLiTeSu

Bei Meerschweinchen bitte nicht das Heu nass machen. Sie haben eine recht empfindliche verdauung.

Lieber ausschütteln oder vorsichtig rein legen. Mit dem hanfstreu sollte es deutlich besser werden

0

Ich würde mit so etwas immer zum Tierarzt gehen.

Gut danke :-) werde ich auf jeden Fall machen.

0

Gehe doch mal mit dem Kerlchen zum TA - die können Dir da eher helfen. Wir können nur Vermutungen anstellen.

Ja, hast ja recht. Ich dachte nur an so etwas wie "erste Hilfe" z.B. sie aus dem Gehege zu nehmen, wenn es am Staub liegt...

0
@HuLiTeSu

Es kann ja auch eine leichte Erkältung oder so haben das Tier. Gute Besserung für den Kleinen

0