Atemfrequenz Hyperventilation

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hyperventilation hat nichts mit der Atemfrequenz zu tun, sondern lediglich mit dem Atemzugsvolumen. Hyperventilation heißt nicht umsonst Überbelüftung. Schnelle Atmung heißt Tachypnoe.

Atemfrequenz und dessen schnelle ist schwer zu sagen. Bei Kindern ist die schließlich automatisch höher, als bei Kindern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Princessjanii
18.03.2012, 22:10

Okay, danke. Klar ist sie bei Kindern schneller. War auch nicht so die Frage ;)

0

Na, 60 bis 80 / min ist schon denkbar, aber die Frequenz liegt meist doch niedriger. Bekanntermaßen ist Hyperventilation ja definiert durch ein erhöhtes Atemminutenvolumen mit konsekutiver Hypokapnie (also einer erhöhten Abatmung von CO 2), das sich zusammensetzt aus Atemfrequenz und Zugvolumen. Es reichen also wenige zu tiefe Atemzüge genauso wie viele flache für eine Hyperventilation. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, die durchschnittliche Atemfrequenz liegt bei Hyperventilation um 30 pro Minute plusmimus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Atemfrequenz gibt keine Aussage über eine Hyperventilation, aus dem Grund findest du hier nichts...

Hyperventilation besagt lediglich, dass zuviel CO2 ausgeatmet wird und demnach der ph-Wert im Blut steigt... Dies kann bei 30 Atemzüge/Minute oder bei 120 Atemzüge/Minute passieren...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hyperventilation (Respilex) erkennt man an einer Atmungsfrequenz von 20 oder mehr pro Minute. Was die Höchste Atemfrequenz ist hängt natürlich von der Person ab, vom Lungenvolumen, Krankheitszustand usw.......http://www.respilex.com/de/anwendungsgebiete/atmungstraining/hyperventilation

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von deFleescha
18.03.2012, 22:15

Hier steht auch klar, dass es hierbei um Personen geht, welche bereits von vorn herein eine erhöhte Atemfrequenz haben, eine weitere leichte Erhöhung stressbedingt zur Hyperventilation führen. Dies ist keine allgemein gängige Aussage.

0

Was möchtest Du wissen?