Atembeschwerden und schluckangst

3 Antworten

erstmal ruhig bleiben :) na klar kriegt jeder Angst wenn man sich verschluckt und man denkt man erstickt gleich aber je weniger du darueber nachdenkst desto besser. wenn du dich zu stark aufs schlucken konzentriest dann geschieht eher etwas als wenn du normal essen und trinken wuerdest. Am Montag gleich mal zum Hausarzt gehen und der wird dich auch fachgerecht weiterueberweisen wenn noetig. Alles Gute und "Relax...take it easy " :)

Ja danke ich werde es auf jeden versuchen nur es ist schrecklich mit der atmung und als ich sport machte, glaube ich ging es mir gut und ich habe wegen der zeit auch schon lange keinen mehr gemacht und vielleicht sollte ich wieder damit anfangen :o

Ja das problem ist wenn ich runterschlucke klebts andauernd oder habe probleme zu schlucken müsste dann öfters als zwei mal schlucken .. :o

0

Ich hoffe, dass es noch jemand liest, denn irgendwie kann ich kein neues Thema öffnen....

Hey Leute,

mittlerweile weiß ich echt nicht mehr weiter und hoffe darauf, dass mir hier irgendwer 'helfen' kann. Seit meinem 15.ten Lebensjahr leide ich an Panikattacken - festgestellt wurde dies aber erst 2013. Ich hatte angst vor Bahnfahren, Busfahren, einkaufen, Diskotheken, und alles, was mit vielen Menschen verbunden war. Irgendwie habe ich diese Panikattacken Ende 2013 in den Griff bekommen und kann jetzt so gut wie alles 'in Ruhe' machen. Mein eigentliches Problem ist jetzt, dass ich seit Ende Dezember - als ich die PA's in den Griff bekommen habe, nicht mehr richtig essen kann. Ich habe eine Schluckangst entwickelt. Innerhalb von einem Monat habe ich 13 Kilo abgenommen. Jetziges Gewicht: 50-51 Kg bei einer Größe von 165 cm. Ich muss sagen, dass sich mein Essverhalten um einiges verbessert hat. Anfangs habe ich mich monatelang nur von Schokolade ernährt. Dann von März - Ende April war ich in einer psychosomatischen Klinik.. was mir leider auch nicht so sehr viel gebracht hat. Mittlerweile esse ich, aber leider nicht alles, was ich vorher auch gegessen habe. Ich habe jedesmal die Angst, dass ich mich verschlucken könnte. Wenn ich anfange zu essen, spielt meine Atmung verrückt. Ich muss gefühlte 100mal durchatmen und dann irgendwie die Luft anhalten, um schlucken zu können.... Ich hab die Schnauze wirklich gestrichen voll..... Kennt das Jemand und kann mir vielleicht sagen, wie er/sie das alles in den Griff bekommen hat? Vielleicht bin ich ja auch unbewusst Magersüchtig, denn auf der einen Seite möchte ich zunehmen, auf der Anderen finde ich mich manchmal noch zu dick - obwohl ich überhaupt nicht dick bin! Ich werd noch verrückt ....

Hallo Jasmin1808,

ich finde deinen Post sehr interessant, weil ich einen ganz ähnlichen Verlauf erlebt habe. Meine Panikattacken begannen 2009, da war ich 16. Ich bin damals recht fix zu einem Psychotherapeuten gegangen und hatte große Erfolge in der Therapie. Nach nur etwa 2 Monaten war ich "geheilt". So weit, so gut. Etwa 2 Jahre lang war alles in Ordnung. Anfang 2012 ging es bei mir auch mit der Schluckangst los. Habe mich wieder in Therapie begeben. Die Symptome wurden mal besser, mal schlechter. Ein stetiges auf und ab. Ich war sogar 5 Monate in einer psychosomatischen Klinik. Hat leider nur kurzen Erfolg gebracht. Ich habe jetzt also seit etwa 3 Jahren Erfahrungen mit dieser Schluckangst und habe noch nie mit jemandem darüber geredet, der diese Angst auch hat. Wenn du möchtest, können wir uns ja mal austauschen. Fände das auch gerade deshalb interessant, weil du auch noch sehr jung bist. Ich bin jetzt 21.

Viele Grüße, vielleicht möchtest du dich ja melden :)

0
@BastiL0

Entschuldige, ich habe deine Antwort jetzt erst gelesen. Ich hoffe, dass du dies liest und dich meldest, damit wir uns mal austauschen können. :))

0

Komisch, was Du da schreibst. Erzähle mal, was Du so isst.
Kann auch sein, dass das eine Lebensmittelunverträglichkeit ist.

ja wie soll ich das denn sagen, normales essen halt :D in kleineren portionen unso und ne ich habe mich vor ein paar monaten schon darauf so testen lassen und alles ist gut also essen vertrage ich.

0
@PinkyGirlxxx

Gut, dann könnte ich mir vorstellen, dass das alles eine "Kopfgeschichte" ist.
Du denkst beim Essen zuviel.
Beobachte Deinen Körper einfach öfter mal, sprich: lege Dich tagsüber auch
mal 10-15 Minuten hin. Versuche Dich zu entspannen, ruhig zu atmen.
Man könnte auch Atemübungen/Entspannungsübungen machen. Die kannst Du Dir mal über google suchen. Es ist so. Der Körper darf uns nicht beherrschen, WIR beherrschen unseren Körper. Also, erstmal so ein bisschen in sich reinhorchen, was der Körper mit einem macht und gegensteuern.

0
@Kinderbuecher

das klingt wirklich gut. gegooglet habe ich aber irgendwie finde ich nix und wenn ich mit jemanden darüber rede versteht der das nicht und meint ich bilde mir das nur ein. na klar bilde ich mir das nur ein aber ich habe angst und das versteht fast niemand.. sowas muss man erst erleben..

0

Schluckangst ersticken Tod ?

Hallo ich habe seit ca drei Monate panischeAngst vor dem schlucken.

Essen geht bei mir nur noch kurz wenn ich wach bin aber auch nur kurz

Ich würge dann wenn ich so Angst habe und dann habe ich Angst mich zu verschlucken und daran zu ersticken.

Ich wohne alleine und ja...

Ernähre mich von fresubin aber Flüssigkeit geht bei mir auch schwer ....

Was soll ich tun? Bei hno war ich und ist alles gut havw Rezept für logopädie bekommen aber ich habe so Angst, dass es niemals wieder besser wird.

Kennt das jemand?

...zur Frage

Zu wenig luft einatmen? An die Atmung denken.

In letzter zeit muss ich ständig an die Atmung denken das ich zu wenig luft einatme/ausatme oder ich dran denken muss zu atmen. Und auch das mir das atmen "schwerer" fällt. Kennt ihr auch dieses Gefühl? Und wenn was macht ihr dagegen? Meine Freunde bekannte etc sagen das es Einbildung ist und mein Arzt meinte auch das ich nichts an der Lunge haben könnte da hätte man andere Symptome und ich sonst keine erkranken habe.

...zur Frage

Wie atmen bei Liegestütze machen?

Bei Belastung einatmen und bei Entlastung ausatmen?

...zur Frage

Ich denke die ganze Zeit an essen?

Hallo
Ich denke ständig ans essen.. Nach dem Frühstück freue ich mich aufs Mittagessen und nach dem Mittagessen auf Abendessen, dann aufs Frühstück.
Ich war magersüchtig aber bin wieder im Normalgewicht und esse auch genug und genieße das..aber ich würde am liebsten ständig essen!! Tue ich nicht weil ich weiß dass es iwie durch andere Gefühle wahrscheinlich gesteuert ist und eigentlich gar kein Hunger ist.
Aber ich habe so eine große Lust obwohl ich satt bin..z.B habe ich jetzt genug Nudeln gegessen aber freue mich schon wieder total aufs Frühstück oder denke an Schokolade.
Versteh das nicht und weiß auch nicht wann ic das dann essen soll weil ich mir dann wieder denke es ist iwie aus Frust z.B ein Schokoriegel..

Ich bin auch innerlich irgendwie sehr einsam..
Würde mir endlich mal eine Beziehung wünschen aber es klappt einfach nie bei mir.
Versuche es immer wieder mich dann neu auf etwas einzulassen und dann klappt es wieder nicht weil entweder ich mich zurückziehe oder die Kerle sich dann nicht mehr melden.
Ich habe schon mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht dass die Männer nur mit mir schlafen wollen und eben nicht an mir (also wirklich an meiner Person) interessiert waren.
Ich würde mir einfach mal so eine Beziehung wünschen..
Meint ihr das hängt damit zusammen dass ich ständig and essen denke und so??
So als Ersatz..?!

...zur Frage

Bitte um eure Einschätzung: psychische Probleme

Hallo,

vorab: es ist mir sehr wohl bewusst, dass ich erstens zum Psychologen muss und dass es zweitens hier keine gibt. Allerdings erweist es sich in meiner Gegend als schwieriger als erwartet, einen guten Therapeuten zu finden (bin mit Hochdruck auf der Suche), deshalb bitte ich um eure Einschätzung, da ich langsam wirklich das Gefühl habe, verrückt zu werden..

Zu meiner Vergangenheit:

• jetzt 19 Jahre alt, weiblich

• als Kind von Mutter (todunglücklich, verzweifelt, ich schätze depressiv) geschlagen und häufig angeschrien - habe sie trotzdem geliebt und tue es immernoch

• Trennung der Eltern, als ich 10 war, Streitereien gingen vor mir und meinem kleinen Bruder weiter

• Mutter starb nach langer Krankheit (Krebs), als ich 14 war - wohne seitdem bei meinem Vater bzw. jetzt seit einem halben Jahr alleine

• mein Vater war schon immer sehr viel am arbeiten (min. 70h pro Woche), daher wenig Zeit - seit Krankheitsbeginn von meiner Mutter war ich deshalb sehr oft alleine (Bruder im Internat)

• nie richtiges Vertrauensverhältnis zu beiden Eltern

• beginnend mit 15/16: sexuelle Belästigung (verbal und körperlich), 2 1/2 Jahre lang - ist jetzt zum Glück vorbei, jedoch realisiere ich erst jetzt, wie sehr mich das belastet und "geschädigt" hat

• in den belastendsten Situationen (Krankheitsbeginn meiner Mutter sowie kurz nach ihrem Tod) wurde ich jeweils von meinen damaligen besten Freundinnen quasi im Stich gelassen - ganz schlechtes Timing...

Nun zu meinen psychischen Symptomen, wenn man das so nennen kann...:

• Ich habe seit etwa 2 Jahre ein extremes Essverhalten. Regelmäßig überkommen mich richtige Fressanfälle, bei denen ich alles (vorwiegend süßes) in mich reinstopfe bis zum Geht-nicht-mehr. Dass ich dennoch "nur" etwa 10 Kilo zu viel auf den Rippen hab, kann ich mir nicht erklären. Anschließend habe ich solche Schuldgefühle, dass ich in letzter Zeit auch schon mit dem Finger im Hals vor der Toilette gekniet habe - es belastet mich sehr, aber anstatt besser zu werden, verschlimmern sich diese Attacken nur (häufiger und heftiger). Ansonsten esse ich eigentlich relativ gesund - viel Gemüse, bes. Salat, Fisch, Vollkornprodukte, ich rauche nicht und trinke nur Wasser und Saft, seeehr selten Alkohol.

• Des weiteren habe ich in letzter Zeit immer öfter an Panikattacken - mir schießen bestimmte, eigentlich nicht allzu schlimme oder verstörende Bilder durch den Kopf (habe - leider - ein sehr gutes bildliches Gedächtnis..) die mir extreme Angst machen. Ich habe vorhin z.B. eine Stunde gebraucht, bevor ich mich getraut habe, die Dusche zu betreten. Nur mit runtergelassenem Rollo am Badfenster und verschlossener Türe (nochmal - ich wohne alleine), aus Angst, die Bilder könnten plötzlich irgendwo auftauchen und JA ICH WEIẞ, ich bilde mir das ein!! Ansonsten bin ich immer sehr schreckhaft, vor allem, was Geräusche angeht, des ist zT schon lächerlich...

Teil 2 & 3 folgen in den Kommentaren...

...zur Frage

Statt ritzen wieder ein gestörtes Essverhalten?

Hallo, Mit 10 fast 11 Jahren habe ich das erstemal angefangen abzunehmen. ich habe 6 Wochen lang nur ein Knäckebrot täglich gegessen. Dann kamen die Fressanfälle und der Jo-Jo Effekt dazu. Danach hat sich Fressen und Fasten bei mir abgewechselt.

Mit 14 Jahren bin ich dann zum erstenmal auf einer pro ana/mia Seite gelandet. Irgendwann habe ich die Anfälle durch erbrechen ausgeglichen, habe Abführmittel eingenommen und Sport gemacht um nicht zuzunehmen.

Dann mit 16 Jahren habe ich meine Ernährung umgestellt und konnte bis vor 2/3 Wochen recht normal essen. Ich war wegen Depressionen oft in einer Psychiatrie. Doch als ich zum ersten mal dort rein gekommen bin, da hatte ich schon wieder ein normales Essverhalten, ich konnte zwar nie etwas essen ohne mich schuldig zu fühlen doch ich habe niemandem etwas davon erzählt.

Seit ein paar Wochen ritze ich mich nicht mehr aber seitdem bin ich wieder in diesem gestörten Kreislauf aus Fressen und Fasten drin.

Ich weiß nicht mehr weiter... Jetzt gehe ich seit August wieder in die Berufsschule und habe die Befürchtung, das Schuljahr nicht zu schaffen.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?