Ata Festplatte an SATA Anschluss am mainboard verbinden...?

3 Antworten

Bei einem Konverter von IDE (Plattenseite!) zu SATA (zum Board) benötigst du i.d.R. nur zwei normale Molex-Stecker (die normalen Stecker für den Stromanschluß von Laufwerken)

Du brauchst folgendes:

 

- IDE -> SATA Adpter / Konverter (kleine Platine die an die IDE Festplatte gesteckt wird und einen SATA Anschluß zum Mainboard hin hat)

 

- eine freien 4pol. Stromanschluß für die IDE Festplatte

 

- einen (meißtens) Floppy-Stromanschluß um die IDE -> SATA Adapterplatine mit Strom zu versorgen

 

Fehlen dir entsprechende freie Stromanschlüsse, dann benötigst du noch weitere sogenannte Y-Stromadapter um einen anderen Stromanschluß (z.B. vom DVD Laufwerk) aufzuteilen damit die benötigten Anschlüsse bereitgestell werden.

 

MfG computertom

 

Ach ja, du brauchst auch noch ein SATA-Datenkabel um die Adapterplatine mit dem Mainboard zu verbinden.

0

Es gibt auch Adapter von normalen Stromanschlüssen auf S-ATA-kompatible.

Beispielsweise: http://www.amazon.de/S-ATA-Stromadapter-Buchse-15pin-Stecker/dp/B000WBGTAM

Wenn ich das hab brauch ich nichts mehr und es funktioniert oder?

0

Ps3 Super Slim welche Festplatte?

Kann ich für meine Ps3 Super Slim eine S-ATA Festplatte einsetzen oder muss es unbedingt S-ATA II sein? Würde auch eine S-ATA III gehen? Würde die Festplatte die auf dem Bild ist funktionieren?

...zur Frage

Stromkabel Samsung 850 EVO SSD Festplatte?

Hallo, ich habe mir eine Ssd Festplatte von Samsung bestellt. Zusätzlich ein Sata 3 Kabel für den Anschluss ans Mainboard. Nur das Stromkabel ist leider nicht aufzufinden in meiner Verpackung vom Netzteil oder Mainboard. Meine Frage nun, wo bekomme ich das Stromkabel für den Anschluss an mein Netzteil her? Und welches brauche ich genau? Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

HDD durchgebrannt nachdem anschluss?

Hallo, wie oben schon steht habe ich mir eine Festplatte gekauft, diese ans mainboard mit nem SATA-Kabel und an mein Netzteil angeschlossen, dafür habe ich einen neues Kabel genommen, hab nen modulares Netzteil. und kurz nach dem start des PCs wurde die festplatte so heiß das man nicht mal mehr drunter packen konnte. Danach war diese natürlich kaputt. Woran könnte das liegen? und wie kann ich das machen das das nicht nochmal passiert

...zur Frage

Woran erkenne ich ob ich eine P-ATA oder eine S-ATA Festplatte habe?

Auf den Gräten steht nichts erkennbares drauf?

...zur Frage

Neues Mainboard mit Alte Festplatte ohne Neuinstallation mit Windows 7?

Seit Windows 7 muss man ja nicht mehr alles neu installieren und ich hörte das man die alten Chipsatztreiber installieren muss dabei sind enthalten auch IDE und Sata. Wenn ich jetzt IDE deinstallieren will sind da mehrere Treiber bei Ide: ATA Channel 0 ATA Channel ATA Channel ATA Channel Intel(R) Ich7 family Ultra ATA Storage Controllers-27DF Intel(R) N10/Ich7 Family Serial ATA Storage Controller-27CO

muss ich die ganzen sachen deinstallieren und ich finde dieses SATA nicht wo soll das sein ?ach ja und noch eine Frage soll ich alles in Abgesicherten Modus deinstallieren ?

...zur Frage

USB Adapter für interne Festplatte

Hallo zusammen,

ich benötige für die Festplatte:

Seagate Barracuda 7200.10 einen USB Adapter, damit ich die sich darauf befindenden Daten auf meinen Laptop aufspielen kann

Die Daten sind:

Modellnummer: ST3500630AS Baugröße: 3,5" Schnittstelle: S-ATA II 3.0 Gb/s

Ich weiß leider nicht genau, welchen Adapter ich dafür benötige.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?