(AT) Breitere Reifen und Felgen mit ECE - ein , zwei Fragen?

3 Antworten

Was heißt, die Felgen sind ECE- geregelt? Das bedeutet doch nur, dass diese eine EU-weit gültige Teilegenehmigung haben. Das Teil wurde geprüft und hat eine Zulassungsnummer erhalten.

Das bedeutet aber nicht, dass diese Felgen auf alle Fahrzeuge montiert werden dürfen.

Du brauchst also zusätzlich zu deinen geprüften Felgen eine Nachweis, dass du diese auf dein Kfz montieren darfst. 

Bei Zubehör Felgen muss“entweder eine ABE Dabeisein wo die Felge mit dem Reifen für das Auto freigegeben ist=kein Tüv Besuch

Ist nix dabei besteht die Möglichkeit über den TÜV es sich eintragen zu lassen.

Hast du keine cd von deinem Händler mitbekommen?

Darauf sind alle Daten für eine abe.

Oder könnte der Händler dir die ABE ausdrucken.

Gruß Jürgen

Das muß aber in der ECE Genehmigung passend aufgeführt sein, wie in einer ABE nur mit dem Unterschied, das ECE genehmigte Rad Reifenkombinationen keine Änderungsabnahme benötigen, sofern es keine Mehrfachänderung ist, die sich gegenseitig beeinflusst wie andere Räder und anderes Fahrwerk.

3

Hallo und danke für deine Antwort !
Die Reifenkombination ist genauso im ECE-Dokument aufgeführt.

0

Möchte mir 19 Zoll Felgen für meinen Audi A4 B8 1.8 TFSI zulegen, weiß jedoch nicht wirklich welche Reifenquerschnittsbreite, ET usw.?

Hallo, ich besitze einen Audi A4 B8 1.8 TFSI Bj. 2009. Bin auf der Suche nach passende 19 Zoll Felgen.

Hätte nun welche gefunden mit folgende Maßen:

  • 255/35x19 97W Sommerreifen, Felgen 8,5x19 ET45 Lochkreis 5x112.

Gutachten für einen Audi A4 B8 wäre laut Verkäufer vorhanden!

Mein Problem ist, dass ich mich leider zu wenig auskenne und ich nicht zu 100% sicher bin, ob diese Felgen auf meinen Audi passen. Hab bis jetzt leider nichts im Internet gefunden! Gibt es irgendwo eine Tabelle, wo allerhand verschiedene Maßen angeführt sind, die der Audi A4 B8 verwenden kann? Müsste dann sowieso typisieren fahren, da ich nur 18 Zoll im Zulassungsschein angeführt habe. Mich würde jetzt nur interessieren, welche Dimensionen auf mein Auto passen und die ich natürlich ohne Probleme typisiert bekomme!

Eine kleine Tabelle hab ich in einen Forum gefunden, jedoch weiß ich nicht ob diese korrekt ist.

  • 19 Zoll: 225/40, 235/35, 245/35, 255/35

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal im Voraus! :)

LG.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?