asylrecht- verplichtungserklärung?

3 Antworten

Das kann man wohl nicht. Bevor man irgendetwas unterschreibt, soll man sich haarklein informieren, worum es geht und welche Konsequenzen das habe kann.

Für eine Unterschrift ist man nur selbst zuständig und verantwortlich, nicht andere. Egal, was die Dame vorhatte - eine Verpflichtungserklärung verpflichtet z. B. Krankenhauskosten zu bezahlen, jegliche ärztliche Behandlungskosten, Rückflügticket, Kosten der Abschiebehaft -

für all so etwas wird man herangezogen. Das steht klipp und klar in der Erklärung, die der Herr unterschrieben hat. Und auch bei den allerbesten Absichten ist man nicht dagegen gefeit möglicherweise Millionenbeträge zahlen zu müssen, wenn beispielsweise ein Unfall passiert.

3

Korrekt. Ich sehe hier aber den Tatbestand der arglistigen Täuschung, bzw Betruges. Deswegen meine Frage.

0

wenn der alte Herr zum Zeitpunkt der Unterschrift nicht entmündigt war, kommt er aus der Nummer nicht raus. Er hat unterschrieben und muss sich an die Bedingungen der einladung halten.

Es gibt Informationen dazu, die man vor der Einladung lesen sollte. Erster Absatz:

Mit der Verpflichtungserklärung verpflichten Sie sich, die Kosten für den Lebensunterhalt
Ihres Gastes zu übernehmen. Dies beinhaltet alle Kosten, die für die Dauer des
Aufenthaltes im Bundesgebiet (inklusive Rückreise, Wohnraum, Versorgung bei Krankheit
oder Pflegebedürftigkeit etc.) entstehen

3

Korrekt. Ich sehe hier aber den Tatbestand der arglistigen Täuschung, bzw Betruges. Deswegen meine Frage.

0
53
@maxmaier11

Nun ja, er kann ja versuchen, die Täuscherin zu verklagen und seine Auslagen zurückzubekommen. Aber kennst Du das Sprichwort mit dem nackten MAnn und der TAsche? Zahlen muss er weiter.

Aber bei den Summen, um die es geht, wäre ich schon längst beim Anwalt.

0

Eine Anzeige wegen Betrugs bringt dem Herrn sein Geld auch nicht zurueck und aendert nichts an den von diesem eingegangenen Verpflichtungen.

Sehr wohl duerfte hier aber ohnehin ein zivilrechtlicher Anspruch gegen die Dame bestehen. Sie hat dem Herrn die Kosten zurueck zu erstatten, die diesem durch die Inanspruchnahme der Verpflichtungserklaerung entstanden sind und noch entstehen werden. Da sie dies aber vermutlich nicht kann, wird der Herr wahrscheinlich auf dem Schaden sitzen bleiben.

Die Verpflichtungserklaerung kann er nicht zuruecknehmen. Die ist genau fuer solche Faelle da.

Habe ich mit einem Ausweisersatz die gleichen Rechte wie mit einer Aufenthaltserlaubnis*?

Hallo ,

Ich habe eine Bescheinigung von der Ausländerbehörde bekommen, dass ich nach Volage meines negerianischen Reisepasses einen Aufenthaltstitel nach dem §25a (1) aufenthg. bekomme.

Bis ich jedoch meinen nigerianischen Reisepass vorlegen kann, wird es noch einige Zeit dauern. Aus diesem Grund hat die Ausländerbehörde mir mitgeteilt, dass ich vorübegehened einen Ausweißersatz erhalten werde, bis ich meinen Reisepass vorlegen kann (momentan habe ich eine Duldung).

Meine Frage ist jetzt, ob dieser Ausweisersartz gleichzusetzen ist mit der Aufenthaltserlaubnis (nach §25a aufenthg.) oder gleichzusetzen ist mit einer Duldung.

Ich frage, weil ich umziehen möchte und es mir mit einer Duldung darf ich das nicht. Mit einer Aufenthalsterlaubnis dürfte ich dies jedoch.

Danke im Voraus

...zur Frage

Darf man mit einer 14 Jährigen eine Beziehung haben?

Ich hab heute ein Mädchen gefragt wie alt sie ist und sie sagte das sie erst 14 Jahre ist (und ich bin 19). Also sollte ich denn Kontakt abrechnen? Weil wo ich noch nicht gewusst hab wie alt sie ist, wollte ich eigentlich eine Beziehung mit ihr. Aber da ich jetzt ihr alter weiß, würde ich mich jetzt wie ein Pedo vorkommen(was ich aber zu 100% Nummer nicht bin). Oder soll ich denn Kontakt einfach doch auf Snapchat beschränken?

...zur Frage

Können kiffende Flüchtlinge aus Syrien abgeschoben werden?

Wenn ein Syrer der hier als Flüchtling ist (eigentlich eher wegen der Bildung da die Eltern in der Türkei leben und arbeiten und er nur von da weitergeschickt wurde) kann er dann abgeschoben/zurückgeschickt werden wenn er mit Gras erwischt wird? Und macht es einen Unterschied wenn er noch minderjährig ist?

...zur Frage

Er 36 ich 16, strafbar?

Ich bin 16 Jahre alt und habe seit kurzem Kontakt mit einem 36 jährigen. Er denkt das ich 18 bin. Wir haben uns in einander verliebt und haben auch schon mit einander geschlafen. Wenn ich ihm sage das ich 16 bin und er es weiß. Ist es dann strafbar ? Bitte nur antworten von Leuten die wirklich Ahnung haben....

...zur Frage

Unterschied zwischen Flüchtlingsschutz und Asylberechtigung?

Ich werde aus der BAMF Seite nicht schlau: Was ist der Unterschied zwischen dem Flüchtlingsschutz (nach GFK) und der Asylberechtigung als Schutzformen hinsichtlich den Bedingungen, die man zum Erhalt "erfüllen" muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?