Asylbewerber möchte Führerschein machen

4 Antworten

Hat er eine Duldung? In der angekreuzt ist das er keine Papiere besitzt und die Angaben auf seinen Aussagen beruhen? Bei uns in NDS ist es so, das man sich auf der Ausländerbehörde ein Schreiben holen kann in dem angegeben ist das keine Bedenken gegen die Erlangung des Führerscheins vorliegen. Fakt ist aber auch, er braucht einen Lichtbildausweis ... der wäre allerdings mit einer Duldung erfüllt. 

Ja danke für die Info. Werde das mal recherchieren.

0

Wie ist er dann zu einer Arbeitserlaubnis, bzw. Stelle gekommen, wo ihm doch sämtliche Papiere fehlen?

Das frage ich mich auch!

0

Am 6. und am 11. November 2014 sind mehrere Erleichterungen beim Arbeitsmarktzugang für Asylsuchende mit Aufenthaltsgestattung und Personen mit Duldung in Kraft getreten: Die Wartefrist für die Arbeitserlaubnis verkürzt sich für beide Gruppen von bisher neun bzw. zwölf Monaten auf die ersten drei Monate des Aufenthalts (bei der Berechnung der Wartefrist wird die gesamte Zeit des bisherigen Aufenthalts mitgezählt – unabhängig vom vorherigen Status)

Frage beantwortet? Danke!

0
@h3po4bechen

Danke! Ich finde es generell gut, dass sie arbeiten können/dürfen. Reicht es nicht, wenn er die Arbeitserlaubnis und den Arbeitsvertrag vorlegen kann, um den Führerschein machen zu können? Hat er keine vorläufigen Idenitätspapiere?  Alles Gute!

0
@lindgren

Danke für den Link - den Artikel hatte ich auch schon aufgestöbert. Da er aus dem Jahr 2003 stammt und aktuell einiges in Bewegung ist hatte ich gehofft, dass es inzwischen anderslautende Verordnungen und Gesetze gibt.

0

Er hat keine Papiere und bekommt eine Arbeitserlaubnis?  Das kann ich nicht glauben... in Deutschland herrscht Ausweispflicht 

So ist es!

0

Unbefristete Aufenthaltserlaubnis, Arbeitserlaubnis, deutscher Staatsbürger werden?

Hallo, habe jemanden kennengelernt, der aus Afrika kommt, er wohnt momentan in Deutschland, aber wie bekommt er eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung um arbeiten zu können? Und wie geht es danach weiter, d.h. wie kann er dann deutscher Staatsbürger werden?

...zur Frage

Was haltet ihr von einer Beziehung mit einem Asylbewerber?

...zur Frage

Asylbewerber heiraten in Dänemark

Hallo. Habe ich bessere Chancen wegen der vielen Papiere, einen Asylbewerber in Dänemark zu heiraten?

...zur Frage

Internationaler Führerschein ungültig, wenn man nach der Beantragung umgezogen ist?

Hallo zusammen,

wie oben schon erwähnt, würde ich gerne wissen, ob mein bereits vorliegender internationaler Führerschein ungültig ist, wenn ich mittlerweile umgezogen bin und die Adresse im Reisepass und Führerschein nicht mehr mit der Adresse des internationalen Führerscheins übereinstimmt.

Ich habe im Netz nichts gefunden und die Dame vom Landkreis hatte noch nie so einen Fall und konnte mir dementsprechend auch nicht weiterhelfen..

Daher würde ich mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

...zur Frage

Brauche ich eine Meldebestätigung bei der Beantragung eines Führerschein (nach Verlust)

Es steht dass man folgendes braucht wenn man seinen Führerschein beantragen möchte falls man diesen verloren hat:

"- Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung"

hier bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich entweder a) nur einen Personalausweis mitbringen muss b) einen Reisepass mit Meldebestätigung

oder c) einen Personalausweis + Meldebestätigung.

Ich hoffe es trifft Szeanario a) da ich keine Melebestätigung parat habe, aber auf meinem Perso natürlich meine Adresse steht.

Danke :-)

...zur Frage

Wie wird Deutschland in 10 oder 20 Jahren aussehen, in Anbetracht der millionenfachen Asylbewerber?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?