Asylbewerber möchte Führerschein machen

4 Antworten

Hat er eine Duldung? In der angekreuzt ist das er keine Papiere besitzt und die Angaben auf seinen Aussagen beruhen? Bei uns in NDS ist es so, das man sich auf der Ausländerbehörde ein Schreiben holen kann in dem angegeben ist das keine Bedenken gegen die Erlangung des Führerscheins vorliegen. Fakt ist aber auch, er braucht einen Lichtbildausweis ... der wäre allerdings mit einer Duldung erfüllt. 

Ja danke für die Info. Werde das mal recherchieren.

0

Wie ist er dann zu einer Arbeitserlaubnis, bzw. Stelle gekommen, wo ihm doch sämtliche Papiere fehlen?

Das frage ich mich auch!

0

Am 6. und am 11. November 2014 sind mehrere Erleichterungen beim Arbeitsmarktzugang für Asylsuchende mit Aufenthaltsgestattung und Personen mit Duldung in Kraft getreten: Die Wartefrist für die Arbeitserlaubnis verkürzt sich für beide Gruppen von bisher neun bzw. zwölf Monaten auf die ersten drei Monate des Aufenthalts (bei der Berechnung der Wartefrist wird die gesamte Zeit des bisherigen Aufenthalts mitgezählt – unabhängig vom vorherigen Status)

Frage beantwortet? Danke!

0
@h3po4bechen

Danke! Ich finde es generell gut, dass sie arbeiten können/dürfen. Reicht es nicht, wenn er die Arbeitserlaubnis und den Arbeitsvertrag vorlegen kann, um den Führerschein machen zu können? Hat er keine vorläufigen Idenitätspapiere?  Alles Gute!

0
@lindgren

Danke für den Link - den Artikel hatte ich auch schon aufgestöbert. Da er aus dem Jahr 2003 stammt und aktuell einiges in Bewegung ist hatte ich gehofft, dass es inzwischen anderslautende Verordnungen und Gesetze gibt.

0

Er hat keine Papiere und bekommt eine Arbeitserlaubnis?  Das kann ich nicht glauben... in Deutschland herrscht Ausweispflicht 

So ist es!

0

Wie bekommt man eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitserlaubnis in Deutschland?

Als EU Bürger

...zur Frage

mit psychischer erkrankung beim erwerb des führerscheins an behindertenfahrschule wenden?

hallo,

und zwar leide ich an Depressionen und sozialen Ängsten und möchte gerne meinen Führerschein machen. nun stelllt sich mir die frage ob ich es einfach in einer normalen fahrschule angehen soll,ohne die Fahrlehrer über meine Krankheit zu informieren oder direkt an eine behindertenfahrschule? ich möchte mir nichts vermasseln indem ich da was sage ich will ja nicht mpu machen müssen oer so. was meint ihr ?

...zur Frage

Unbefristete Aufenthaltserlaubnis, Arbeitserlaubnis, deutscher Staatsbürger werden?

Hallo, habe jemanden kennengelernt, der aus Afrika kommt, er wohnt momentan in Deutschland, aber wie bekommt er eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung um arbeiten zu können? Und wie geht es danach weiter, d.h. wie kann er dann deutscher Staatsbürger werden?

...zur Frage

Als regulärer Asylant jetzt geheiratet, wann darf er in die Flitterwochen reisen (Nicht in das Heimatland, kein Flüchtling!?

Ein ganz lieber Freund von uns hat jetzt geheiratet. Er ist kein Kriegsflüchtling, sondern er hat vor 4 Jahren ganz normal Asyl beantragt, weil er in seiner Heimat Algerien keine Zukunft sieht. Er arbeitet von Anfang an, kann mittlerweile schon sehr gut Deutsch. Nun hat er seine langjährige Freundin geheiratet. Sie ist Rumänin, hat aber eine ganz normal unbefristete Aufenthaltsgenehmigung. Sie arbeitet auch schon lange in Deutschland.

Jetzt wollten die Hochzeitsgäste den Beiden eine Reise in die Flitterwochen schenken. Nicht nach Algerien oder Rumänien, sondern mit uns nach Kroatien.

Nun sagten ein paar Leute, daß das nicht geht! Eben weil die Papiere zwischen 3 und 12 Monate dauern, um aus Deutschland aus zu reisen um Urlaub zu machen.

Nun ist diese Reise nach Kroatien in einigen Wochen. Und da darf er nicht mit?

Ist das alles so rechtens???

...zur Frage

Internationaler Führerschein ungültig, wenn man nach der Beantragung umgezogen ist?

Hallo zusammen,

wie oben schon erwähnt, würde ich gerne wissen, ob mein bereits vorliegender internationaler Führerschein ungültig ist, wenn ich mittlerweile umgezogen bin und die Adresse im Reisepass und Führerschein nicht mehr mit der Adresse des internationalen Führerscheins übereinstimmt.

Ich habe im Netz nichts gefunden und die Dame vom Landkreis hatte noch nie so einen Fall und konnte mir dementsprechend auch nicht weiterhelfen..

Daher würde ich mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

...zur Frage

ausreisepflichtige Asylbewerber?

Hallo,

angeblich seien nur 24000 Asylbewerber ausreisepflichtig.

Wenn nun aber über 80% der Asylbewerber abeglehnt werden, dann müssten es doch wesentlich mehr sein als diese 24000.

Ich war der Meinung, das logischersweise alle abgelehnten Asylberwerber ausreisepflichtig wären. Woher kommt diese Diskrepanz?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Reinhold Becker

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?