Astrophysik interessiert mich

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Dass du Physik nicht mehr im Abitur hast, ist für das Studium nicht der Weltuntergang. Ich würde dir vorweg empfehlen bei einer entsprechenden Universität einmal vorbei zu schauen. Denn dort kann man dir dann genau sagen, was in den Fächern dran kommt und was auch deinen Interessen und Fähigkeiten entspricht.

Ansonsten kommen in Physik viele Themengebiete der Astronomie mit dran. Das beginnt von der Gravitation, über Bahnbewegungen, Schwarze Löcher etc. Aus meiner Sicht hast du mit Physik später bessere Chancen weiter zu kommen als mit Astrophysik. Dafür hast du in Astrophysik noch viel breitgefächerte Themen, die dich sicherlich noch mehr interessieren. Deswegen schau einmal bei einer in Frage kommenden Universität vorbei. In der Regel bietet dir die Schule einmal im Jahr zum Tag der offenen Tür an den Universitäten dies an.

Es wär schon schön, wenn du Physik nicht abgewählt hättest, nicht weil du etwas lernen würdest, was dir dann fehlt, sondern einfach um im Thema zu bleiben. Aber das macht nichts, du kannst trotzdem Physik studieren. Ob man qualifiziert ist, erfährt man erst, wenn man es versucht hat und da kommt es nicht so sehr auf das Vorwissen an, sondern wie man so drauf ist.

Mensch, Pennelord! Deine Interessen sind echt breit gefächert. Physik und Mathe, findest du gut ?! Ich habs gehasst. Bei allen anderen Themen bin ich auf Deiner Seite. Sprich mal mit Deinem Physiklehrer! Du bist jung. Dir stehen alle Wege offen! Astrophysik geht in den Urschleim unserer Erde und des Universums zurück. Frag deine Lehrer, Frag nicht nach Astrophysik auf Google. Rede bitte mit Menschen von der Penne oder ner Uni über Deine Vorliebe zur Astrophysik. Viel Erfolg, Foxi63 !!

Studier Physik! Du wirst schnell feststellen, dass auch die anderen Teilgebiete der Physik hochinteressant sind und mit einem Master in Physik kannst du auch auf dem Gebiet der Astrophysik einsteigen. Bereite dich aber auf ein extrem hartes Studium vor.

gh7401 22.08.2012, 03:20

Geh ran. Sie sind echt fasziniert von dem Thema. Nur so geht es. Niemand kann solch ein Studium ohne die Fasziantion aushalten. Sie finden einen Weg.

0

Was möchtest Du wissen?