Astronomie/Astrophysik Studium Berlin oder München?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Studium her, keine Ahnung, ich würde zu einem Physikstudium mit Nebenfach Astrophysik raten, Astrophysik scheint ähnlich zu sein, man wird sich nur früher festlegen müssen und vlt. etwas mehr Astrophysik machen. Das solltest du aber selber rausfinden können.

Berlin ist doch etwas größer als München und viel billiger. In München wirst du 350-750 für dein Zimmer/Wohnung zahlen, Berlin ist da viel günstiger.

Was auch immer du entscheidest, denk daran das Physiker, (vlt. Astrophysiker nicht ganz soviel) eine Menge Mathe können müssen, die Leute mit Physik als Hauptfach sind wohl diejenigen die nach den Mathematikern am meisten Mathe machen müssen. Ein Mathestudent, der Nebenfach Physik hat, kann deshalb öfters ohne große Probleme bis zum 5ten Semester zur Physik wechseln, es gibt auch ein paar Doppelstudenten, die einfach beides studieren.

Über den Studiengang kann ich Dir nichts erzählen aber ich würde Dir davon abraten, in München zu studieren. Die Stadt ist so teuer, da frage ich mich, wie man das als Student überhaupt finanziert. Von der Wohnungsnot mal ganz zu schweigen. Würde mir eine kleinere Stadt suchen, um dort in Ruhe zu studieren. Kannst ja später, wenn es ans Arbeiten geht dann in die Großstadt ziehen. Dann verdienst Du auch das Geld, dass Du für die Miete brauchst.

Soweit ich weiß, gibt es das nur als Masterstudiengang. Als Bachelor kenne ich nur einen Bezahlstudiengang in Bremen.

Du müsstest also erst mal den Bachelor in einem Physikstudiengang machen.

www.hochschulkompass.de

In Berlin finde ich den Studiengang gar nicht. Dafür in Bonn, Bochum, Braunschweig u.a. In München ist es ein Master.

Studium - Hauptfach und Nebenfach

Welcher große Unterschied besteht? Fallen manche Bereiche weg, wenn man es nur als Nebenfach wählt?

...zur Frage

Wie beeinflusst das Nebenfach meine Zulassung fürs Hauptfach(Studium)?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne zum Wintersemester den Studiengang Bildungswissenschften und Bildungsmanagement belegen. Habe erst jetzt gemerkt, dass das ein 2-Fächer-Studiengang ist und ich somit also das Hauptfach und ein Nebenfach belegen muss.

Meine Frage nun:

Beeinflusst die Wahl des Nebenfachs die Zulassung zum Studium/Hauptfach?

Es steht dabei: "frei wählbares Nebenfach und einen Ergänzungsbereich" Was ist der Ergänzungsbereich?

Ich überlege Psychologie als Nebenfach zu wählen. Da ist der NC aber sehr hoch. Muss ich also befürchten, dass ich wegen der Wahl von Psychologie als Nebenfach nicht zum Studiengang Bildungswissenschaften und Bildungsmanagement zugelassen werde?

Liebe Grüße und schon jetzt danke für die Antworten!

...zur Frage

BVG Monatskarte verloren - Anspruch auf Ersatz?

Ich habe mein Ticket für Januar verloren, natürlich am Anfang des Monats.

Es ist ein Firmenticket (Papier mit Trägerkarte und Nummer eintragen), dadurch auch nicht übertragbar o.ä.

Die bei der BVG sagen es werden nur grüne Firmenkarten (Plastik) ersetzt.

Stimmt das? Ich habe ja extra ein personengebundendes Abo ....

...zur Frage

Welche Berufe kann ich später nachgehen mit Germanistik als Hauptfach und Psychologie als Nebenfach?

Ich habe gerade eine Zusage für das Studium der Germanistik als Hauptfach und Psychologie als Nebenfach bekommen. Was kann ich damit später alles genau machen? Kann ich im Master Studium auf Psychologie komplett umschwenken und dann Psychologin werden oder im Master Studium Journalistik studieren und dann Journalistin werden? Ich freue mich über alle Infos. Danke.

...zur Frage

Fernbeziehung München - Berlin - geht das?

Hallo, mein Freund ist letztens nach München gezogen wegen seinem Studium. Wir wollen jetzt eine Fernbeziehung versuchen. Aber ich mache mir etwas Sorgen, weil es doch ganz schön weit ist. Wie oft sollte man sich denn so treffen, bei einer Fernbeziehung?

...zur Frage

Studium Nebenfach

Hallo, soweit ich weiss kann/muss man bei einigen Studiengängen ja ein nebenfach wählen. Wenn ich jetzt also X als Hauptfach und Y als Nebenfach wähle und mein Bachelor of Alphabet in X mache, habe ich dann irgendeine Qualifikation in Y, also dem Nebenfach?

Darin auch einen Bachelor zu bekommen wäre ja bei einem Parallelstudium möglich, aber ist das Nebenfach sonnst einfach nur so da?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?