Astronomie nach der Realschule?

4 Antworten

Für Das Berufsziel Astronom wäre eine FOS reine Zeitverschwendung. Die führt zur Fachhochschulreife. Die ermöglicht das Studium für anwendungsorientierte, nicht für wissenschaftliche Tätigkeitsfelder und ist keine taugliche Etappe zum Abitur. Für ein Physik-Studium brauchst Du die allgemeine Hochschulreife. Darauf kannst Du ein Astronomie-Studium aufbauen. Bevor Du solche Pläne schmiedest, solltest Du folgende Fragen klären:

Interessierst Du Dich leidenschaftlich für Physik (Astronomie ist ein spezielles Teilgebiet davon)? Bringst Du gute Schulleistungen in Physik (wenn nicht, worin liegen die leistungshemmenden Hindernisse?)? Bist Du Dir im Klaren über die Unterschiede von Astronomie und Astrologie? Reduziert sich womöglich Dein Interesse auf die Topografie des Sternenhimmels? Wenn Du das alles geklärt hast, dann schau zu, dass Du Dein Abitur (Allgemeine Hochschulreife, nicht FOS) machst, und bewirb Dich an einer Universität für Physik! 

Dass man sich für ein Fach interessiert, ist noch kein Grund, es zum Beruf machen zu wollen. Astronomie ist sowieso wohl das extremste Berufsgebiet, da nur wenige nur staatliche nur örtlich begrenzte Stellen existieren. Also lerne einen Beruf, der dir eine Lebensgrundlage bietet und fröne der Astronomie als Hobby. Wenn etwas Beruf wird, kann die Begeisterung ablöschen.

ist ein bisschen viel verlangt was Du da alles fragst. Aber weiterhelfen kann ich dir.

Was Du brauchst ist ein Physik Studium. Und als Voraussetzung dafür, eine allgemeine Hochschulreife, also Abi. Fächer sind egal. Aber um Physik erfolgreich studieren zu können, sollten Mathe, Physik und Englisch nicht zu deinen schlechtesten Fächern gehören.

Viel Erfolg!

Tiermedizin studieren mit FOS?

Hallo, ein Bekannter meinte gerade das man Medizin bzw auch Tiermedizin nur studieren kann, wenn man auf dem Gymnasium war.

Wenn man nach dem Realschulabschluss auf die FOS geht, hat man ja ein Fachabitur, allerdings kann man doch auch die 3-jährige FOS machen, bei der man doch dann das allgemeine Abitur hat und auch Medizin studieren kann, oder sehe ich das jetzt falsch?

(Ich gehe auf eine Realschule in Bayern)

...zur Frage

Astronomie auf Lehramt

Guten Abend, da ich in einem Jahr mein Abitur erlangen werde, mache ich mir schon seit längerem Gedanken was ich studieren möchte. Nach längerem Überlegen stieß mir das Studium auf Lehramt in den Kopf. Ich hab mich informiert und ein wenig im Internet rum recherchiert. Ich hab mich aufjedenfall für das Studium Philosophie auf Lehramt entschieden zumindest ist es im Moment eine Option für mich. Und da Studierende die auch Lehramt studieren zumeist 2 Fächer studieren, dachte ich mir das Astronomie auf Lehramt sehr interessant klingt und mich persönlich sehr interessiert. Astronomie wird in Mecklenburg Vorpommern, Sachsen- Anhalt und Thüringen meines Wissens nach als Pflichtfach unterrichtet. Meine Frage ist jetzt wo genau kann ich Astronomie auf Lehramt studieren und welche Voraussetzungen gibt es zu erfüllen. Muss ich zB. Physik studieren um Astronomie später als Ergänzungsfach zu bekommen oder kann ich es separat studieren ohne Physik oder Mathematik zu studieren. Ich habe gelesen, dass man in Halle zB. Astronomie als Ergänzungsfach, nach einer bestimmten Zeitspanne, als drittes Studienfach dazu bekommt, wenn man Physik, Mathematik oder Geographie studiert. Gilt dies auch für andere Universitäten speziell bezogen auf Mecklenburg Vorpommern? Es gibt sicherlich viele Antworten im Internet jedoch ist es für mich ein Wirr- Warr geworden und dachte mir kann hier einer eine klare Antwort auf meine Frage liefern.

Danke schon mal in voraus das ihr euch die Frage durchgelesen habt :D

Mfg. SyNtEtiCd

...zur Frage

Studium - Philosophie/Physik

Hey, ich mache bald mein Abitur und würde gerne Philosophie als Haupt und Physik als Nebenfach studieren.. Doch das Problem ist, dass ich seit der 11. Klasse diese beiden Fächer nicht habe.. Stattdessen habe ich Religion und Astronomie bekommen.. Könnte ich das trotzdem studieren oder muss man in der Oberstufe diese beiden Fächer belegen, um angenommen zu werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?