Astronomie für den Laien 9 Klasse

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist eigentlich gar nicht so schwierig. Die Deklination  beschreibt wie weit nördlich oder südlich ein Objekt des Himmelsäquators befindet. Befinden sie sich nördlich des Himmelsäquators besitzen sie positive Gradzahlen, sind sie südlich davon sind die Angaben mit negativem Vorzeichen.

Der Himmelsäquator ist die gedachte Verlängerung unserer Erde und befindet sich genau zwischen den Himmelspolen, die die Verlängerung der Erdachse (durch die beiden Pole) darstellen.

Besonders gut kann man sich dies deutlich machen, wenn man nachts rausgeht und einmal quer über den Himmel schaut. Dieser scheint sich wie eine Kugel über uns zu wölben. Falls man wenig Begabung in diesem Gebiet hat, kann man natürlich auch eine drehbare Himmelskarte zur Hilfe nehmen.

Dies bedeutet im Endeffekt dass der Polarstern (der ja genau im Norden liegt) +90° Deklination hat. Im Zenit (also genau über dir) liegt dann jeweils der entsprechende Breitengrad deiner Beobachtungsposition (in Deutschland um die 50°). Würde man vom Äquator beobachten, wären es null Grad, denn unser Äquator befindet sich ebenfalls auf null Grad.

Der Azimut gibt die Himmelsrichtung an, in der sich ein Objekt befindet. Gezählt wird normalerweise von Süden über Westen, Norden und Osten. Dementsprechend erfolgt auch die Gradangabe:

Süden 0°

Westen 90°

Norden 180° und

Osten 270°.

Achtung: Es gibt auch eine Zählweise die bei Nord (0°) und dann in Richtung Ost, Süd, West weiterläuft.

Alles Gute.

Falls du dich einlesen möchtest würde ich dir dieses Buch ans Herzen legen:

http://www.amazon.de/Kosmologie-f%C3%BCr-Fu%C3%9Fg%C3%A4nger-Reise-Universum/dp/3442151546/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1301843339&sr=8-1

hm... also ich weiß nicht. Ich würd nur ungern etwas zahlen müssen. Trz danke !

Kennst du vl. auch eine gute I- Seite

0
@messikroos

Astronomie ist ein heikles und umfangreiches Thema. Ich würde mich da wirklich nicht auf irgendwelche Internetseiten verlassen. Schließlich kann da jeder irgendwas reinschreiben. Leider ist es so, dass man gesichertes Wissen immer noch nur aus Büchern bekommt.

0
@messikroos

Mensch Wiki kostet nichts und da steht alles, aber auch wirklich alles, was man für die Astronomie braucht.

0

was ist ein äquatoriales Koordinatensystem?

Hey Leute, also ich muss in der Schule das Thema "Äquatoriales Koordinatensystem KURZ vorstellen. Wir sind gerade erst in das Thema Astronomie eingestiegen, somit habe ich jetzt nicht das große Wissen über dieses Thema. Kann mir vielleicht jemand das erklären oder einen Link dazu geben, wo es einfach erklärt ist? Sonst im Internet finde ich nur komplizierte Beschreibungen, die ich nicht kapier. Danke schom mal!

...zur Frage

Suche Thema für Naturwissenschaft Referat in Astronomie; Im Sonnensystem

hey, ich möchte eine ZL[GFS, Referat] in NWT[Modul: Astronomie] halten. Mein Lehrer meinte nur innerhalb des Sonnensystem [auch Kometen und Raumsonden und co. Also wirklich alles] Sterne würde er machen. [fällt raus] Mars[fällt auch raus, dadurch das eine Freundin dieses Thema behandelt] IDEEN??? Dankeschöön :3 LG Maya Zusatzinformationen: Bin in der 10.Klasse Gymnasium

...zur Frage

Bücher über Astronomie?

Ich interessiere mich sehr für Astronomie, Astrophysik, Sterne und Sterne observieren, Planeten, Deep Space Objekte und eigentlich alles, was mit dem Weltall und allen darin vorkommenden Körper zu tun hat. Nicht nur aus reinem Wissensdurst, auch für mein angehendes Physik-Studium bin ich auf der Suche nach Büchern zu diesen Themen. Es sollten informative Sachbücher sein, die nicht unbedingt für Fachleute oder komplette Anfänger gedacht sind, aber trotzdem interessante und verständliche Information enthalten. Es ist egal, ob es ein Bildband ist, ein Buch zu einem speziellen Thema oder von Astronomie ganz allgemein handelt, ich finde potentiell alles interessant.

Meine Frage also, kennt jemand wirklich empfehlenswerte Bücher zu diesen Themen? Freue mich über Antworten.

...zur Frage

Lehrerin hat es auf mich abgesehen:(?

Hallo,meine deutschlehrerin macht mich jedesmal im unterricht fertig.Schon wenn sie in die Klasse kommt ist sie sehr schlecht gelaunt und knallt gleich die Hände auf den tisch.Jetzt sollte ich eine klasse überspringen und sollte noch einen test schreiben und meine lehrerin m8tiviert mich nicht,sondern schreit mich vor der ganzen klasse an ich solle es besser machen.Sie erklärt mir auch nie richtig wie das geht sondern sagt immer mach das jetzt vernünftig.Also habe ich das Thema nicht verstanden und demnach das ganze Schuljahr diesen test versucht zu bestehen und es dann doch nicht geschafft.Natürlich habe ich auch mehrfach nachgefragt aber man kann mit ihr einfach nicht vernünftig reden.Sie hat mich sogar schon mehrfach aus dem Unterricht geholt um mir zu sagen ich muss jetzt den test bestehen.Allgemein ist sie ziemlich aggressiv drauf,und lacht auch NIE!.Zwar ist sie auch zu allen anderen fieß,aber zu mir gerade besonders.Jeden Dienstag wenn habe ich bei ihr Unterricht,und weine dann meistens vor der Schule und jetzt kann ich,nur weil sie mir das Thema nicht erklärt hat keine klasse übersoringen.Meine Eltern verstehen das zwar ,weil sie diese lehrerin auch kennen und finden Sie auch nicht toll,können aber nichts machen sie haben mir angeboten die schule zu wechseln, was ich aber nicht möchte.Ich habe so angst vor ihr und morgen wieder bei ihr Unterricht!!!!Bitte sagt mir wie ich in solch einem Fall handeln muss!

...zur Frage

War Abraham Moslem?

Hey kann mich jemand aufklären, weil ich nicht so erkundigt über Abraham, die Aramäer etc. bin. Ich möchte das Grundwissen vom Thema erklärt haben Danke

...zur Frage

! Die griechische Philosophie und die Astronomie!

Kann mir vielleicht jemand von euch erklären was die griechische Philosophie oder die griechischen Philosophen mit der Astronomie zu tun haben. Ich verstehe das nicht so ganz und im Internet habe ich es nur kompliziert erklärt gefunden und wenn dann nur ganz wenig zum Thema. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?