Asthma geht nicht weg -> kann nicht schlafen....

6 Antworten

Nimmst du normalerweise Sabutamol und ein Cortison? Also, wichtig ist das du immer Sabutamol zu Hause hast. Aber nun ein Tip. Mach Dir eine Kartoffelwickel und entspann dich. Die Kartoffel zieht die Entzündung aus den Bronchien und stoppt den Hustenreiz. Somit kannst du gut Entspannen und schläfst ein. Bitte ein paar Mal machen, dann geht dein Asthma garaniert schnell weg. So wird es gemacht: Zwei rohe Kartoffeln in die Mikrowelle ca. 3Minuten. Ein sauberes Geschirrhandtuch ausbreiten, Katoffeln mit Schale drauflegen und mit Gabel zermatschen. Das Handtuch zusammenfalten . Achtung , Kartoffel speichert Wärme. Es könnte sehr heiß sein. Dann mußt du erst ein bißchen warten. So nun legst du das Päckchen auf deine Brust . Decke drüber und entspannen. Wenn es kalt ist neues machen. Bitte auch neue Kartoffeln nehmen. Gute Besserung.

Guten Tag Anonymous4ever,

ich hatte sehr lange Zeit Asthma.  Jetzt ist es weg danke der Atemgymnstik nach A.N.Strelnikova.  Kerngedanke ist die scharfe laute Einatmung.  Siehe Fernsehvideo hxttps://www.youtube.com/watch?v=4AubmXV53z8  (hxttp durch http ersetzen. Googeln nach "Strelnikova trening" fördert viele weitere Videos zu Tage.

Für eine Beschreibung siehe "Das System von Atemübungen nach A.N.Strelnikova" im Netz mit ausführlichen Beschreibungen der Übungen. (Fettdruck lässt sich nicht abschalten).

Siehe Video hxttps://www.youtube.com/watch?v=jEMJU17jxQs  (hxttp durch http ersetzen).

https://youtube.com/watch?v=jEMJU17jxQs

lege dich nicht flach, sondern leicht erhöht hin (Kissen). Öffne die Fenster. Mache Entspannungsübungen, vielleicht hast du eine cd mit meditativer Musik oder autogenem Training?

wenn es nicht besser wird, ruf 31 00 31 da kommt ein Arzt vorbei. Sag am Telefon, dass du Asthma hast und kein Spray.

Was kann man für Übungen machen?

0
@Anonymous4ever

ja, wenn du kein autogens Training kennst kann ich dir das jetzt auch nicht im Schnellkurs vermitteln. Beim autogenen training konzentriert man sich gezielt auf die Körperteile, lässt sie "schwer und warm" werden, das führt zu einer tiefen Entspannung, aber wie gesagt, das ist zu umfangreich um das jetzt alles zu beschreiben. Das gibt es auch auf cd's , sehr entspannend vor dem Einschlafen

0

Atemnot durch Asthma spray

Ich habe heute Asthma spray zum Sport genommen obwohl ich kein Asthmatiker bin und jetzt kriege ich ein bisschen schlechter Luft liegt dass am Asthma spray bzw. ist das eine Nebenwirkung und geht das wieder weg ??bitte um Antwort

Ps. Ich bin 15

...zur Frage

Inhalieren oder nicht?

Hallo, meine Frage ist ja, ob ich inhalieren soll oder nicht, aber hier erstmal meine Situation: Durch mein Asthma wird aus einer Erkältung bei mir immer sehr schnell eine Bronchitis, jetzt auch wieder. Am Freitag hat es angefangen mit leichter Luftnot, die dann abends mehr wurde und deswegen konnte ich dann auch kaum schlafen. Samstag war es eigentlich wieder besser und alles sah nur nach einer ganz normale Erkältung aus. Am Sonntag kamen aber starker Husten, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Gliederschmerzen, Schmerzen im Brustkorb, die beim Husten noch viel schlimmer werden und wieder leichte Luftnot hinzu. Am Montag hatte ich dann einen Asthmaanfall, den ich nur mit einer Kortisontablette zusätzlich zu meinem Notfallspray wieder in Griff bekam (ist bei mir meistens so). Deswegen bin ich am Dienstag zum Arzt, der sagte meine Bronchien sind total entzündet, also wieder mal eine Bronchitis. Da ich aber dann immer noch Luftnot hatte und ich sowieso schon ziemlich hoch dosiert ein Kortisonspray nehme, muss ich nun auch noch Kortisontabletten für 4 Tage nehmen um die Atemnot zu unterdrücken. Der Arzt meinte auch, ich soll mit heißem Salzwasser in einer Schüssel inhalieren. Aber mein Lungenarzt hat auf meine Frage, ob inhalieren nicht bei Asthma etwas bringe gesagt, in meinem Fall wird es nichts bringen, kann sogar das Gegenteil bewirken. Die Aussage hat mich etwas stutzig gemacht, weil ich schon so oft gehört habe, dass inhalieren bei Asthma Besserung bringen soll. Gilt seine Aussage jetzt auch für den Zeitraum, in dem ich jetzt die akute Bronchitis habe oder soll ich inhalieren?

...zur Frage

Tablette (Seroquel) nicht genommen, nicht einschlafen können?

Guten Abend liebe Community, da ich eine schwere depressive Episode hatte, bin ich nun schon seit etwa 2 1/2 Monaten medikamentös eingestellt. Morgens nehme ich ein Antidepressivum und abends ein Antipsychotikum aufgrund von Schlafstörungen und da es die Wirkung des Antidepressivums verstärkt, das Antipsychotikum nehme ich aber vielleicht erst 1 Monat. Jetzt habe ich erneut das Problem, dass ich erst spät zu Hause war und es zu spät war, Seroquel einzunehmen, da ich ansonsten morgens extrem schwer aus dem Bett komme beziehungsweise den Wecker verschlafe. Aber sobald ich die Tablette nicht genommen habe, kann ich überhaupt nicht einschlafen, das hatte ich jetzt auch schon ein paar Mal. Und ich rede mir auch nicht ein, dass ich sowieso nicht schlafen kann, wenn ich die Tablette nicht genommen habe. Ich weiß nämlich, dass ich heute viel gemacht habe und deshalb gut einschlafen können müsste, aber dennoch klappt es nicht. Lange Rede kurzer Sinn: Meine Frage ist jetzt, wie kann es sein, dass ich überhaupt nicht einschlafen kann, obwohl ich das Medikament ansonsten regelmäßig einnehme? Bedeutet es, dass ich davon abhängig bin und ohne das nicht mehr schlafen kann? Mir wurde gesagt, dass das Zeug nicht abhängig macht, aber dem stand ich sowieso fragwürdig entgegen. Was kann ich tun?

Entschuldigt bitte den langen Text. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

...zur Frage

Kann ich mit leichtem Asthma zur Bundeswehr?

Mein (allergisches) Asthma tritt nur sehr selten auf und ich lebe ohne ein Spray zu Hause. Ich bin sehr fit (Leistungsportler) und meine Lungenfunktion ist auch sehr gut. Ich laufe ohne Probleme mehrere Kilometer und hatte auch Sport Leistungskurs in der Schule.Ich würde gerne Soldat auf Zeit werden bei der Jägertruppe oder bei den Feldjägern (Personenschutz). Mir ist bewusst dass sich das nicht durch Ferndiagnosen feststellen lässt aber habt ihr da irgendwelche Erfahrungen?

...zur Frage

Welcher Sport bei Asthma?

Ich bin sehr unsportlich war ich immer (Bin auch immer umgekippt wegen sauerstoffmangel bei jeglichem Sport, da wussten wir nicht das es Asthma ist). Im Sommer ist es okay, Aber im Winter kann ich draußen nirgends zu Fuß hingehen ohne meinen Spray...

Mein Arzt meinte Sport soll helfen, allerdings hab ich keine Ahnung was. Joggen funktioniert nicht, Da ich sofort wegkippen.. .

...zur Frage

Kopforgasmus ?

Guten Tag bin mir net sicher ob meine Frage zuvor gestellt wurde , deshalb neu.

Zuerst sollte man wissen das ich eine Person mit Zwangsneurosen seit jungem Alter bin .

Seit einiger Zeit beschäftige ich mit Meditation und habe vor kurzem festgestellt wen ich mich stark fokussiere und konzentriere ein Gefühl in meinem Kopf entsteht das ich "Kopforgasmus" nenne .

In meinem hinterkopf kribbelt es als wären Insekten in meinem Kopf was mich keineswegs beim Denken stört. Es tritt immer bei Komplexer Musik und bei einer konzentrationsstarken Phase auf .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?