Asthma durch Möbel/bestimmte Stoffe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da stimme ich zu, schaue auch mal hier: "Asthma durch Formaldehyd": "Formaldehyd ist ein farbloses, brennbares Gas mit stechendem Geruch. Heutzutage wird es zahlreich kommerziell genutzt. Formaldehyd kann vor allem ein Inhalt von Spanplatten, Dämmstoffen, Teppichböden und Möbeln sein. Harald Morr, der Vorstandsvorsitzende der Stiftung für Lungen erklärt, dass zum Beispiel Polstermöbel mit Formaldehyd eingesprüht würden, was Flecken, Schimmel und Knittern vorbeugen sollte." http://www.yourfirstmedicus.de/marktplatz/information/asthma-durch-formaldehyd

Hallo Claire Bumiller,

ich litt einmal fürchterlich an den Möbelstoffen meiner Eltern.  D. h. es waren eigentlich die Hausstaubmilben in den Stoffen, nicht die Stoffe  selber. Das  muss doch viel wahrscheinlicher sein als ein anderer Auslöser für das Asthma Ihres Freundes . Interessanterweise lässt es sich leicht zeigen, dass Asthma so sehr vom Lippendruckreflex abhängig ist. Nasenatmung mit gehörigem Lippendruck (nicht mit der sogenannter Lippenbremse in der Medizin) hat eine starke Heilwirkung bei Asthma.  Also steife Oberlippe und Möbelstoffe reinigen. Z. B. kann man bei über 60 Grad waschen.

Staub , teppiche Möbel , aber auch der ganze Raumduftschmarrn (Kerzen oder Sprays) sowie TTopfpflanzenerde.. alles mögliche kann asthma auslösen also auch Möbel und Plastikteile am Fernseher.