Asthenosphäre WO?

2 Antworten

Press/Siever 2017:

LITHOSPHÄRE
Die aus Gesteinen bestehende feste Schale der Erde; sie umfasst die Erdkruste und den obersten Mantel bis zu einer mittleren Tiefe von etwa 100 km; sie bildet die Lithosphärenplatten.
ASTHENOSPHÄRE
Die sich plastisch verhaltende Schicht unter der Lithosphäre; sie ermöglicht die horizontalen und vertikalen Bewegungen der Lithosphärenplatten.
TIEFERER MANTEL
Der unter der Astenosphäre liegende Bereich des Mantels,der von etwa 400 km
Tiefe bis zur Kern/Mantel-Grenze in etwa 2900 km reicht.

(S. 16)

Die Lithosphäre umfasst die Kruste und den oberen Mantel bis zu einer mittleren Tiefe von ungefähr 100 km. Die Asthenosphäre ist ein unmittelbar unter der Lithosphäre folgender Teilbereich des Erdmantels von etwa 300 km. Wenn Kräfte auf sie einwirken, verhält sich die Lithosphäre wie eine starre spröde Schale, während die darunter liegende Asthenosphäre wie ein verformbarer oder duktiler Festkörper reagiert.

(S. 17)

Grundsätzlich setzt sich die Erdkruste aus zwei Sphären zusammen:

Die Lithosphäre, oben, mit einer kleineren Mächtigkeit (Durchschnittlich 8km).

Gefolgt von der Asthenosphäre, unter ihr, mit grösserer Mächtigkeit. (Durchschnittlich 36km).

Die Lithospähre kann, beispielsweise bei einer Suduktion (ozeanische prallt auf ozeanische, oder orzeanische prallt auf kontinentale Platte), in die Asthenosphäre eindringen.

Sie befinden sich nicht wirklich im Äusseren Erdmantel.

3

Ja, danke. Das weiß ich ja , aber ... Moment ich schreibe dir jetzt mal wie wir das aufgegliedert haben, vielleicht verstehst du dann meinen Denkknoten. Also wir haben die verschiedenen Schalen (von unten nach oben): Innerer Erdkern, Äußerer Erdkern, unterer Erdmantel, oberer Erdmantel und dann die Erdkruste. Die Lithosphäre habe ich jetzt schon geschnallt , da ich weiß sie umfasst den oberen Teil des oberen Erdmantels und die Erdkruste. Aber was umfasst die Asthenosphäre von den oben genannten Schalen, wie kann ich mir das vorstellen , wie zuordnen ? Ich hoffe du verstehst was ich meine..

0
3
@Napoleonica

Aber die Asthenosphäre ist doch zähflüssig und die Lithosphäre ist fest , da kann die Asthenosphäre doch nicht auch die Erdkruste und den oberen Teil des oberen Mantels umfassen ? Du ich frage einfach meine Lehrerin noch kurz vor der Klausur. Trotzdem danke :)

0

Was möchtest Du wissen?