Assoziert ihr eher das Wort "Vorteil" oder "Fehler" mit diesem Musikstück?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Vorteil 50%
Fehler 50%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fehler

Wenn ich einen Begriff aussuchen müsste und keiner vorgegeben wäre, hätte ich Melancholie gewählt. Und da Melancholie zwar auch ein schönes Gefühl sein kann, dennoch meist ein bedrückendes ist, habe ich mich für den negativ besetzten Begriff "Fehler" entschieden.

Das Stück / die Toccata erscheint mir phasenweise leichtfüßig, dennoch durchgehend unterlegt mit einer schon traurigen, sehnsüchtigen, rückblickenden Stimmung. So, wie ich den französischen Film oft empfinde und so wie die begangenen Fehler, die nicht mehr rückgängig zu machen sind, immer wieder spürbar werden.

Da ich nicht sicher bin, was du genau wissen möxhtest, habe ich einfach mal gefühlt.☺

Sehr interessanter Gedankengang!

Dankeschön 🌟

Mich interessiert deine Wahl - Vorteil oder Fehler ...?