Assen die Indianer schon Kartoffeln?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

dies hier IST das internet.

die kartoffel stammt vom amerikanischen kontinent. die indianer waren die ersten, die kartoffeln angebaut haben. vermutlich haben sie sie gegessen. was sollen sie sonst damit gemacht haben?

Die Kartoffel stammt aus Südamerika. Die Völker, die wir im allgemeinen als "Indianer" bezeichnen, lebten in Nordamerika. Antwort ist also nein.

die Inkas (Südamerika) waren Indianer und haben sehrwohl Kartoffeln etc. angebaut ......

1
@jamesbu

Das Problem ist der Begriff "Indianer", der Quatsch ist und überall anders definiert wird.

Indigene Völker Südamerikas haben Kartoffeln schon vor über 7.000 Jahren angebaut. Den Satz würde ich akzeptieren, aber nicht im Zusammenhang mit "Indianer".

In der heutigen Geschichtesschreibung werden als "Indianer" häufig nur die nordamerikanischen, indigenen Völker bezeichnet, wobei auch das an sich Käse ist.

0
@Funfroc

indianer sind laut kolumbus die südamerikanischen indigenen völker. kolumbus ist ja in feuerland gelandet und hat die leute dort indianer genannt.

und ich glaub - kartoffeln sind bis zu den navajo und anderen sesshaften puebloindianers schon sehr früh angebaut worden. genau wie mais.

0
@ponyfliege

Cristoforo Colombo (so hieß der Mann eigentlich) ist also in Feuerland gelandet. Lass mich kurz überlegen... NEIN! Das war dann jetzt mal Luftlinie so ca. 9.000 Kilometer vorbei.

Wo er genau gelandet ist, ist nicht 100% nachweisbar, wohl aber auf den Bahamas.

Für die Behauptung des Anbaus der Kartoffel durch die Navajo vor der Verbreitung durch die Europäer hätte ich gerne mal eine Primärquelle. Glaube ich nicht dran.

1

Was möchtest Du wissen?