Aspirin/ Ibuprofen/ Zahnschmerzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es dauert ungefähr 1 Stunde, bis Schmerztabletten richtig wirken. Ibuprofen 400 kannst du vergessen, nach Aussage meines Arztes sollte es mindestens 600 sein. Die wirkt dann auch nur ca. 6 Stunden. Du kannst also ruhig nochmal 400 nehmen. Aber bitte kein ASS mehr vor einer Zahbehandlung, das wirkt blutverdünnend.

Sollte es ein klopfender Schmerz sein, helfen keine Schmerztabletten. Dann ist dein Zahn entzündet oder schon vereitert. Lege von außen ein Kühlpack o.ä. auf die Wange. Kühlpack in ein Tuch wickeln, 15 Minuten kühlen, 15 Minuten Pause.

Sonntag ab 08:00 gibt es einen zahnärztlichen Notdienst. Telefonnummer findest du im Internet.

Also Ibuprofen und Aspirin wirken an den selben Rezeptoren, dass heißt sie wirken nicht mehr so stark. Besser du entscheidest dich für eine von beiden! Aspirin wirkt bei Zahnschmerzen besser allerdings hat es auch eine blutverdünnende Wirkung und reizt den Magen. Es gibt speziell Tag und Nacht Tabletten gegen Zahnschmerzen, die mehrere Wirkstoffe haben. Sogenannte Kombipräparate. Ass , Paracetamol und Coffein, bzw Codein zur Nacht. Die sind aber verschreibungspflichtig. Du könntest jedoch Aspirin (Ass) und Paracetamol 500 zusammen nehmen. Dann hättest du in etwa die Wirkung der Tagtablette. Bei klopfenden und pochendem Dauerschmerz hast du evtl. eine Wurzelentzündung. Dann solltest du lieber einen Notdienst aufsuchen!  Es gibt auch Hausmittel wie z.B. auf einer Gewürznelke kauen.

Würde mich halt mal entscheiden ob ich Ibu oder Aspirin nehme, wirkt nämlich beides ziemlich gleich.
Bleib bei Ibu, nimm 600 mg und geh schlafen.