Aspirin Ephedrin :OO

1 Antwort

Ja. In Aspirin Complex ist Ephedrin (d.h. sein Isomeres Pseudoephedrin) enthalten.

Isomere sind chemische Substanzen, die sich nur in der räumlichen Anordnung der Molekülteile unterscheiden.

Ephedrin gehört zur Substanzgruppe der Amphetamine. Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Amphetamin

Zitat: "Das Amphetamin ist die Stammverbindung der gleichnamigen Substanzklasse, der viele psychotrope Substanzen angehören, unter anderem MDMA und das in der Natur vorkommende Ephedrin. Es ist ein indirektes Sympathomimetikum und hat somit eine anregende Wirkung auf das Zentralnervensystem. Aufgrund seiner stimulierenden und euphorisierenden Wirkung wird Amphetamin als Rauschmittel eingesetzt. Der Handel und Besitz von Amphetamin ohne Erlaubnis ist in Deutschland und den meisten europäischen Ländern strafbar. Illegal wird es meist unter den Namen Speed und Pep angeboten."

Wenn du einmal unter Aspirin googelst, wirst du schnell auf die folgende Beschreibung stoßen:

"Aspirin Complex ist eine Kombination aus zwei hocheffizienten Wirkstoffen. Der Aspirin Wirkstoff Acetylsalicylsäure verhindert die Bildung von fieber-, schmerz- und entzündungsauslösenden Substanzen, während der Schnupfen-Wirkstoff Pseudoephedrin die Nasenschleimhäute abschwellen lässt und so Ihre Nase wieder frei macht. Somit befreit Aspirin Complex von den wichtigsten Erkältungsbeschwerden und öffnet den Weg für den Selbstheilungsprozess." (Werbetext von Bayer)

In einem Beutel Aspirin Complex sind 30 mg Pseudoephedrin enthalten.

Die Rechtslage zu Ephedrin ist im entsprechenden Wikipedia-Artiel kurz angerissen:

"Da Ephedrin ebenso wie Pseudoephedrin als Grundstoff zur Synthese des verbotenen Betäubungsmittels N-Methylamphetamin (meist als Crystal bzw. Meth (USA) bezeichnet) dient, wird die Abgabe in Deutschland durch das Grundstoffüberwachungsgesetz eingeschränkt.

Wegen seiner appetithemmenden und subjektiv leistungssteigernden Wirkung wird Ephedrin („Ephis“) oft als Dopingmittel eingesetzt, oft in Kombination mit Coffein und Acetylsalicylsäure (z. B. Aspirin Complex®) (sog. ECA-Stack). Ephedrin gehört zu den Substanzen, die im Zusammenhang mit sportlichen Wettkämpfen verboten sind. In vielen Ländern wurden Medikamente die Ephedrin enthalten, beispielsweise als Wachmacher für Autofahrer, vom Markt genommen. Die Substanz kann durch andere Wirkstoffe ersetzt werden, wodurch einem Missbrauch vorgebeugt werden kann.

Aspirin complex heissgetränk

hab mal ne frage auf der packung steht 6 packungen am tag dürfte man nicht nehmen was passiert denn wenn man 7 oder 8 davon nimmt ? könnte man davon sterben ?? keine sorge ich will mich nicht umbringen bin einfach neugierig

...zur Frage

antibiotika und aspirin complex?

Hallo Leute,ich nehme nun seit Dienstag das Antibiotikum Clarithromycin Basics und habe für Heute Abend noch eine Tablette. Da ich Heute Morgen einen starken Schnupfen bekommen habe wollte ich nachfragen ob ich in Verbindung mit dem Antibiotikum Aspirin Complex einnehmen könnte?

Über schnelle Antworten besten Dank.

MfG

...zur Frage

Was passiert wenn man zu viel Petersilie isst?

Habe gehört das in Petersilie irgendwelche Drogen drin sein sollen? Stimmt das? Auf einer anderen seite habe ich einen bericht von jemandem gelesen der 'auf Petersilie' war... xD Is wirklich erstgemeint. Oo

...zur Frage

Ist die Kaufmanns Kindercreme schädlich und wieso?

Hi ich habe schon öfters gehört, dass die Kaufmanns Haut und Kindercreme schädlich ist. Habe im Internet gelesen, dass das an Cuarin( oder so ähnlich) liegt, dass das aber bei der geringen Menge nicht schädlich ist. Woanders habe ich gelesen, dass es am Zink liegt. Was stimmt? Und ist die Creme nicht eig sehr ähnlich zu Vaseline oder gar dasselbe fast? Die ist schließlich darin enthalten. Danke schonmal

...zur Frage

Reactine Duo Alternative

Hallo zusammen,

gibt es eine wirkliche Alternative zu Reactine Duo? Es ist ja recht teuer und die Packungsgröße ist lächerlich. Könnte man nicht einfach auch Cetrizin nehmen und ne Aspirin Complex hinterherschmeißen?

...zur Frage

Aspirin complex macht müde?

Ich hab die letzten 2 tage aspirin complex genommen wegen erkältung undso und jeweil ne halbe std später bin ich eingepennt, hat des was mit dem aspirin zu tun oder einfach nur weil der körper erschöpft ist

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?