Welche Möglichkeiten gibt es bei Asphalt zur Aufbereitung und alternativen Nutzung?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Außer im Straßenbau wird Asphalt auch als Estrich (also als Bodenbelag) verwendet, vor allem in Industriegebäuden u. ä.. Nicht nur, weil man dann mit Gabelstaplern darauf fahren kann, sondern auch wegen der hohen Widerstandsfähigkeit gegen diverse Chemikalien.

Asphalt im weiteren Sinne (genauer: Bitumen) wird auch zur Gebäudeabdichtung verwendet, im Erdreich als Bitumen-Anstrich, im Dachbereich als Bitumen-Dachbahn / Bitumen-Schindeln, die dann teilweise auch mit Flüssig-Bitumen verklebt / verschweißt werden.

Wiederverwendung von altem Asphalt zu anderen Zwecken als im Straßenbau (gebrochen, als Schotterschicht) kann ich mir nur schwer vorstellen. Theoretisch müsste man m. E. Asphalt auch wieder einschmelzen und neu ausbringen können, aber das ist wahrscheinlich wegen der zu erwartenden Verunreinigungen nicht ratsam.

Was möchtest Du wissen?