Asperger und Down-Syndrom?

4 Antworten

https://ellasblog.de/autismus-und-down-syndrom-nike-ueber-die-doppeldiagnose-ihres-sohnes-er-liebt-mit-seinem-ganzen-herzen/

Wobei der Junge das "normale" Down-Syndrom hat. Bei Dir ist es ja nur sehr gering ausgeprägt, und dürfte sich kaum bemerkbar machen. Genau so wenig wie der leichte Autismus.

Ihc kenne Menschen mit leicht ausgeprägtem Autismus, die sind etwas zurückhaltend, etwas überempfindlich gegen Menschenmengen und Lärm und knien sich in Themen besonders rein, die sie interessieren. Das alles aber im fast normalem Ausmaß.

Kann sein, dass die Trisomie, das wieder etwas ausgleicht zu völlig durchschnittlich erscheinendem Verhalten.

Ich selber kann nur sagen das ich Asperger syndrom auf Hochfunktionalen Niveau habe das scheint wohl zu gehen beim Asperger ob wohl es eigentlich ja ausgeschlossen wird wie es bei dir sein kann das du Asperger hast kann ich nicht sagen.

Sieht man dir das Downsyndrom an? Normalerweise können die meisten Menschen mit Downsyndrom nichtmal einen PC einschalten, geschweige denn so eine Frage stellen.

Mit Autismus habe ich eigene Erfahrung. Man kann damit leben, wenn man will und so. Es kann auch Vorteile haben, weil man bestimmte Fähigkeiten beherrscht, die Nicht-Autisten nicht beherrschen. ;)

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Durch meine Erlebnisse usw.

Das Down-Syndrom sieht man mir kaum bis gar nicht an.

0
@Tipps810

Wie kann das sein? Beim Down syndrom fehlt doch ein Gen. Kann denn auch ein viertel Gen fehlen?

0
@Judith171

Mosaik bedeutet, dass in einigen Zellen Trisomie 21 vorliegt, in anderen nicht. Meist sieht man dass den Leuten erst an, wenn man es weiß bzw. nur minimal. Bei einer freien Trisomie 21 ist jede Zelle in deinem Körper mit 3 Chromosomen ausgestattet (btw. fehlt da auch nichts. Im Gegenteil, es ist zu viel da). Auch nicht bei jedem ist ein komplettes 3. Chromosom vorhanden. Aber eben ist das in jeder Körperzelle so. Bei Mosaik eben nicht.

1

Wie kommst du darauf zu 11,8% Asperger zu haben?

Das macht gar keinen Sinn.

Ist halt nicht so stark ausgeprägt

0

Was möchtest Du wissen?