Asperger Autisten - was haltet ihr von der serie "big bang theorie"?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

sonstiges - bitte begründen 55%
stellt asperger gut/realistisch dar 44%
soll asperger darstellen aber triffts nicht 0%
hat nichts mit asperger zu tun 0%

9 Antworten

sonstiges - bitte begründen

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, ein Autist zu sein, aber meine Kinder meinen, ich sei Sheldon Cooper doch wirklich sehr ähnlich. Ich meine immer, auf alles eine Antwort zu haben, kann mir sehr viel merken, belästige meine Mitmenschen mit diesen Informationen, versuche mir alles durch strukturiertes Lernen anzueignen. Auch Dinge, die man wirklich nicht aus dem Internet lernen kann. Ich rechne mir die Welt in mathematische Formeln um, kann keine Witze erzählen, verstehe auch keine Anspielungen und schaue gerne auf meine minderbemittelten Mitmenschen herab. Ich kann keine Geheimnisse behalten und meine Versuche, zu lügen sehen ähnlich wie bei Sheldon aus. Sarkasmus verstehe ich erst, wenn man mir erklärt, was gemeint ist. Ich verehre Spock und Data und ich bin wohl nervend. Ich habe Angst vor Hunden, gebe aber meinen Mitmenschen Ratschläge, wie sie mit Hunden umgehen sollen. Es gibt da noch mehr Parallelen. Bin ich ein Autist?

19

Kann sein, kann auch nicht sein. Du bist aber, eigen und wahrscheinlich sehr intelligent.

0
sonstiges - bitte begründen

Vermutlich war es nicht geplant, dass Sheldon in der Serie ein Autist sein soll, jedoch gibt es so viele Situationen, die so überspitz sind, dass er eben wie ein Autist wirkt. Besonders seine ständigen Zwänge sind typisch für Autismus. Ich will jetzt nicht sagen, dass alle Autisten solche Zwänge haben, aber aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es oft vorkommt. Jeder Mensch hat manchmal autistische Züge. Wenn man sich damit nicht auskennt, erkennt man diese natürlich nicht. Sheldon hat ausserdem eine Inselbegabung, wodurch es schnell so wirkt, dass er ein Asperger ist. Viele Autisten haben eine Inselbegabung, aber durch die bekannteren Filme wie Rainman haben alle das Gefühl, Asperger wären Mathematik-Genies, aber das stimmt nicht. Es gibt viele andere verschiedene Inselbegabungen, die überhaupt nichts mit Zahlen zu tun haben.

56

Was Sheldon da an Zwängen hat, fällt, so es denn Zwänge sind und nicht Routinen/Ritualen/Stimming zugeordnet werden kann, unter eine zusätzliche Zwangsstörung, die nicht zum Asperger-Autismus dazugehört.
Inselbegabungen sind bei Autisten und auch insgesamt enorm selten und gehören nicht zum Autismus dazu. Weit unter 0,001 % aller Autisten sind Inselbegabte/Savants.
Vorwiegend hat Sheldon einen hohen IQ und starke Spezialinteressen.

Das davon ausgehend, dass bei der Figur Asperger-Autismus vorliege.

0

Ich würde. sagen das The big bang Theory eine fantastische Serie ist sie ist unterhaltsam und lustig.Ich selber habe das Asberger-Syndrom und finde das erstaunlich wie gut der Schauspieler von Sheldon das gemacht hat.Mein Lob :D

Was haltet ihr von der Box Serie die Pferdeprofis?

Ich habe mit meiner Stute momentan auch Probleme und überlege mich dort zu bewerben.

...zur Frage

Ist Sheldon Cooper von The Big Bang Theorie ein Autist?

Ich meine natürlich seine Rolle in der Serie.

...zur Frage

Hallo Liebe Gute-Frage Community in meiner Frage geht es um Asperger Autisten im Bezug auf ihre Sprachentwicklung?

Meine Frage ist, inwiefern sich die Sprachentwicklung eines Asperger Autisten anormal/normal im Bezug zu nicht behinderten Menschen entwickelt und wiederspiegelt. Auch im Bezug auf die 4 linguistischen Ebenen (phonetisch-phonologisch etc.) ?

...zur Frage

Warum können Autisten keine Körpersprache lesen?

Also es gibt ja mehrere Theorien darüber, aber irgendwie wiedersprechen sich die der Forschung und die der Betroffenen total. Die Forscher sagen, dass die Autisten andere Menschen eher als Objekte wahrnehmen (Theory of Mind) und darum ihre Gefüglswelt nicht verstehen, die Betroffenen selber meinen, die vielen Details im Gesicht überfordern sie und eigentlich wären sie Mega Empathisch. Dann gibt es noch die Theorie, dass es bei Autisten keine, oder kaum "Verbindung" zwischen Gefühlwelt und Körpersprache gibt, und sie deswegen vermindert Mimik zeigen, geschweige denn wahrnehmen. Was ist denn jetzt davon ernstzunehmen? Würde mich über eine Antwort von einem Betroffenen selbst freuen :) danke

...zur Frage

An die, die es gesehen haben. Was haltet ihr von der neuen Serie Young Sheldon?

...zur Frage

Wie findet man als Autist Freunde?

Hallo,

Ich selbst bin Asperger Autist und habe es nicht einfach Freunde zu finden. Ich selbst benötige aber umbedingt so etwas wie eine "beste Freundin" zum kuscheln, ausheulen und einfach zum reden. Ich habe aber absolut keine Ahnung wie man solche Personen findet, geschweigedenn eine Freundschaft etabliert. Der Freundschaftsalgorythmus welcher von Dr. Ph. Sheldon Cooper aus Big Bang Theorie aufgestellt wurde funktioniert gemäß meiner experimente nur bei erwachsenen richtig.

LG

Falls es eine Rolle Spielt: Benötige Freund(in) im Raum Wiesbadens zw. 13-16 Jahren und bin selbst 15.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?