Asien-Reise Budget

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zu Kambodscha kann ich relativ genaue Angaben machen, da ich hier lebe :)

Ein ordentliches Hotel inkl. Pool und Frühstück bekommst Du ab ca. 20 Euro pro Übernachtung. An Verpflegung rechne noch mal 5 Euro drauf. Für Hotels schau auf www.agoda.com (auch für die anderen Länder).

Fernbusse kannst Du in jedem Reisebüro buchen Einmal quer durchs Land kostet zwischen 7,50 und 10 Euro.

Andere öffentliche Verkehrsmittel gibt es nicht. Innerorts müsstest Du also auf Tuk-Tuks (2-3 Euro pro Fahrt) oder Motodops (höchstens 1 Euro pro Fahrt) zurückgreifen. Von der Nutzung von Motodops ohne Helm ist dringendst abzuraten. Obwohl Unfälle an der Tagesordnung sind, ignorieren die meisten Touristen dies leider.

Zu Malaysia kann ich noch ein bisschen was sagen. Rechne mal auf Unterkunft und Fernbusse noch mal 50% auf die kambodschanischen Preise drauf.

Einen funktionierenden ÖPNV hast Du dort nur in KL Kostenpunkt zwischen 20 Cent und 1,20 Euro pro Fahrt. Taxis müssen gesetzlich vorgeschrieben einen Meter nutzen, tun dies aber aus Prinzip nicht. Außerhalb von KL ist Transport also sehr teuer, zwischen 3 und 5 Euro innerorts.

kokosreis456 22.08.2012, 17:54

Hey cool :) Also Reisen ist ja supergünstig. Mit den Bahnpreisen hierzulande ja wirklich nicht zu vergleichen.

Ok, also wenn ich grob mit 30€ hinkomme (mal mehr, mal weniger) dann ist das wunderbar.

Schön, irgendwelche Must-see-orte?

0
JanKrohn 22.08.2012, 18:35
@kokosreis456

Mach Dir mal keine Illusionen wegen der Transportkosten. Die Fernbusse sind lahm, die Straßen schlecht. Ich würde gerne die deutschen Bahnpreise zahlen, wenn ich dafür so komfortabel und schnell reisen könnte...

Bei der letzten Busreise wurde im Reisebüro gesagt, der 1. Klasse Bus würde nicht fahren, und wir sind in den 2. Klasse Bus gebucht worden. Der war am Reisetag kaputt, und wir landeten im 3. Klasse Bus. Sich über so was hier zu ärgern lohnt sich schon gar nicht.

Tuk-Tuk Fahrer kennen sich oft nicht aus, können keine Karten lesen und sprechen kein Englisch. Natürlich gibt es auch keine "Tageskarte" fürs Tuk-Tuk. Wenn Du am Tag 6 Mal fährst, sind halt 15 Euro weg. Das ist wesentlich teurer als innerstädtische Transportkosten in DE.

Ein Smartphone mit Google Maps ist in jedem Fall hilfreich, sowie die grundlegenden Richtungsangaben kommunizieren zu können (bot sdam - rechts abbiegen, bot tschweing - links abbiegen, tschup ti ni - anhalten)

Must see Orte in Phnom Penh: Palast, weiße Pagode, Wat Phnom, Tuol Sleng, Killing Fields

Shopping: Russian Market (Souvenirs, Kleidung, Taschen etc.), WeExport (Markenkleidung Restposten), City Mall, Sorya Shopping Center.

Generell sollte man aufpassen, keine Fälschungen zu kaufen. Nur was lokal produziert wird ist meist echt (also Kleidung, Taschen usw.)

Weiterer Must-see Ort: Siem Reap (mit Angkor Wat und ein paar Dutzend weiteren Tempelanlagen).

Die Küste kannst Du Dir eigentlich sparen. Da hast Du wesentlich mehr von z.B. in Malaysia oder Singapur.

0

also ich und meine schwester haben ne rundreise durch thailand gemacht, 3 wochen lang. wir haben (inklusve shopping, unterkunft, essen, transportmittel usw) pro tag etwar 60euro ausgegeben. es wird dir mehr vorkommen wegen der anderen währung, aber es ist viel weniger (:

kokosreis456 22.08.2012, 17:52

Ok danke :) Ui, welche Orte kannst du denn in Thailand empfehlen?

0
NineDasEmo 23.08.2012, 20:11
@kokosreis456

ich fand bangkok wifach wunderschöön <3 meine absolue lieblings stadt <3

0

Nehmen wir mal Thailand: Du bekommst Unterkünfte ab 10 € und weniger, kannst aber auch viel mehr bezahlen. Fahrten von Ort zu Ort sind nicht sehr teuer und Verpflegung auch nicht.

Etwas billiger ist es in Kambodscha und Laos, etwas teuer in Vietnam.

Dh. du kannst mit 30€ am Tag auskommen, es kann aber auch um einiges darüber liegen. Das kommt ganz auf dich an.

PS: In Malaysia war ich schon zu lange nicht und in Indonesien leider auch noch nicht, aber ich denke nicht, dass der Unterschied groß zu den anderen Ländern ist.

kokosreis456 22.08.2012, 17:48

Hallo, danke für die gute Antwort.

Also ich pflege auch eher den einfacheren Lebensstil. Aber damit ich mal grob kalkulieren kann, dann könnte man sagen 1000€/Monat..

0

Was möchtest Du wissen?