Asiatisch Kochen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, freshjoe. Zitronengras wäre noch gut in der Soße oder beim Gemüse, und Koriander muß unbedingt bei ( zum Reis ) wenn es in die chinesische Richtung gehen soll. Ähm, mit Sojaöl meinst du wirklich Öl von oder Sojasoße? Letztere wäre allerdings wichtig während Kokosmilch nicht unbedingt muß, aber Sesamöl schon gut wäre. Grins: koch doch Reis mit Eisbergsalat / Chinakohl, stelle dann die Sojasoße hinzu und den Koriander damit Freundin die Wahl hat - nicht jedem liegt Soy oder K.. Auf jedem Speisetisch in Asia gibt es Näppl, worin Soßen / Gewürze zum Dippen angeboten werden. Auch, wenn es einen Ticken mehr kosten wird: ich rate dir, zum gut sortierten Asiaten zu gehen. Besonderes darf doch mal kosten, ne :- ) LG + gutes Gelingen sowie schönes WE.

Ah Zitronengraas, Koriander und evtl. auch Ingwer? Muss mich wohl doch etwas besser vorbereiten als ich dachte. Vielen Dank für die Tipps. Gute Idee mit der Sojasoße und den Koriander daneben bereitstellen.

0
@freshjoe

Ingwer, man ja, der geht richtig gut. Irres Aroma - bald noch besser als Zitrogras. Aber Achtung: er wird sehr dominat im Geschmack, wenn er nur zieht statt gegart zu werden = muß gleich zu Beginn mit rein.

1
@ilknau

Danke, hat ganz gut geschmeckt. ;)

0
@ilknau

Kein Ding. Hätten zwar andere auch verdient aber geht ja nur einer.

1

Hallo freshjoe, es ist schwierig, wenn Du nicht schreibst, was Du eigentlich kochen willst. Asiatische Gerichte gibt es sehr viele. Kokosmilch und Sojasoße.... nicht Sojaöl... bekommst Du bei Rewe. Vielleicht gibt es bei Dir in Stadt einen asiatischen Lebensmittel-Laden, da würdest Du alles, was Du brauchst, bekommen. Grüne Currypaste habe ich bei Rewe noch nicht gesehen, auch Sojaöl nicht. Gruß Roony911

Nein nein sorry ein Schreibfehler, Sojasoße habe ich gemeint. Ich koche eigentlich nie nach Rezept. Hab bei Gordon Ramsey abgeschaut. So in etwa will ich das auch irgendwie versuchen nachzukochen. Danke!

0
@freshjoe

Na, denne. Wenn du so kommst: also Reis kochen, die letzten 2 min. noch Zitronengras dazu, was ein irre köstliches Aroma gibt, sowie in Streifen geschnittenes Fleisch deiner Wahl ( Geflügel geht am schnellsten ) + bunte Paprika ebenso in Streifen pfannenrührend garen ( Achtung, nicht labbrig - tot kochen = Todsünde in der asiatischen Kochkunst ), um als Finish dann die Kokosmilch drüber zu geben, die sich dann nur noch anwärmt aber nicht mehr mit kocht, wobei 3 Tropfen Sesamöl nicht schaden = ein Rezept aus Ilknaus Hexen - bzw. Frei Schnauze Küche. LG + gutes Gelingen.

1

Sollte alles bei Rewe zu bekommen sein. Mit diesen Currypasten kann man supereasy kochen, Sojasauce brauchst du für ein Thai-Curry eigentlich nicht dafür aber Fischsauce/Oystersauce, wenn du magst/bekommen kannst würde ich evtl. noch Zitronengras und Kaffirlimettenblätter dazugeben. Alternativ vllt. nen Spritzer Limettensaft und ganz unbedingt frisches Koriandergrün das dann am Teller noch über das Gericht kommt!

Ansonsten: Currypaste in etwas Öl anbraten, mit Kokosmilch aufgiessen, gewünschte Zutaten (Gemüse, Fleisch, ...) reingeben und gar köcheln, zum Schluss mit Limettensaft und Fischsauce abschmecken. In der Zwischenzeit Reis zubereiten und dann mit dem frischen, gehackten Koriander servieren.

-> lasst es euch schmecken!

Danke nochmal. Genau so hab ich es gemacht. Hat sehr gut geschmeckt.

1

Gibt es 3 min. Rezepte auch für den Ofen, anstatt der Mikrowelle?

Guten Abend meine Lieben,

in YouTube habe ich schon viele super leckere Snacks gesehen, die man schnell und einfach backen / kochen kann.