ASCII Summe berechnen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

jedes Zeichen ist einem Wert zugeordnet. Ein "R" ist z.B. 82 (dezimal), ein "o" 111 usw. Google einfach mal nach "ASCII Zeichentabelle"

Grüße

du schaust in einer ASCII tabelle nach, welchen dezimalwert die buchstaben deines namens haben und addierst einfach alles.

A = 65
B = 66
C = 67
.
.
.
Z = 90
.
.
.
a = 97
b = 98
c = 99
.
.
.
z = 122

super, vielen lieben Dank :) ich wusste absolut nichts mit dem Ausdruck ASCII anzufangen aber so ist das ja relativ einfach :)

0