Aschesauger auch für Werkstatt und Auto?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

keine gute idee. die dinger haben kaum dampf. brauchen die auch nicht, weil die asche so leicht ist.

mein persönlicher tipp: industriesauger von Nilfisk Alto oder Kärcher die sind recht gut....

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

lass es, die Dinger sind nicht dafür geschaffen. Peppie85 hat schon recht gute Marken genannt. 

auch meine Erfahrung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schönen guten Tag!

Wir haben uns für unseren Kamin bei https://rauchfang-fachhandel.at/rauchsauger/ einen eigenen Rauchsauger bestellt und diesen verwenden wir auch nur ausschließlich hierfür. 

Für Späne etc. haben wir in unserer Werkstatt hingegen einen eigenen Spänesauger, damit funktioniert das erfahrungsgemäß auch deutlich besser, da er eben speziell dafür geschaffen wurde. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt halt wirklich drauf, an welche Grösse die Bohrspäne haben und auch welchem Material sie sind.

Aschesauger sind ja wie der Name schon sagt, für Asche konzipiert. Dementsprechend ist auch die Saugleistung, weil Asche ja extrem leicht sind. Da diese aber nicht teur sind, kannst du es ruhig mal auf einen Versuch ankommen lassen. Vielleicht reicht ja die Saugleistung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?