Asche in einer Urne, besteht sie nur aus dem verstorbenen Menschen?

8 Antworten

also ich habe mal in einem Bestattungsunternehmen gearbeitet , und dort wurden nicht immer die särge mit verbrannt! es kam dort drauf an , wie teuer der sarg war und ob die angehörigen es gewünscht haben , und es werden auch nicht mehrer leichen verbrannt sie werden immer einzelnd verbrannt !!!

Das kommt auch immer auf die Größe des Krematoriums an. Manche Öfen fassen mehrere Särge auf einmal

0

Was passiert im Ofen bei der Einäscherung?

Der Sarg wird mit der Sargeinfahrmaschine in den Ofen transportiert.

Um von der Steuerungselektronik die Freigabe für diesen Vorgang zu erhalten, müssen folgende Faktoren erfüllt sein:

Die Asche der vorhergehenden Einäscherung muss über eine vollautomatische Abschiebeeinrichtung von der Einäscherungskammer in die Ausbrennkammer des Ofens transportiert worden sein.

Die Temperatur der Einäscherungskammer muss mindestens 750 °C betragen und die Nachbrennkammer, in welcher die Abgase thermisch gereinigt werden, muss mindestens 850 °C nach den Vorgaben der 27. BImSchV (Siebenundzwanzigste Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes) warm sein.

Durch die Strahlungshitze des glühenden Schamottemauerwerks entzündet sich der Sarg sofort beim Einfahren in den Ofen. Die Einäscherung erfolgt durch die Strahlungshitze i. V. mit der computer-gesteuerten Verbrennungsluftzugabe. Der Verstorbene kommt nicht mit der Brennerflamme in Berührung, der Gasbrenner der Einäscherungskammer dient lediglich dazu, das Mauerwerk aufzuheizen.

Ein Einäscherungsvorgang in der Einäscherungskammer dauert ca. 60 min. Die Asche wird danach in die Ausbrennkammer geschoben und bleibt dort noch einmal 60 min., um vollständig auszumineralisieren, d. h., die noch vorhandenen organischen Stoffe werden ausgetrieben, bis nur noch die saubere Asche übrig ist.

Der Leichnam wird mitsamt dem Sarg in einem Krematorium verbrannt. Dabei werden nicht geschraubte Särge aus Holz verwendet. In einigen modernen Verbrennungsöfen ist es auch möglich, Särge, die aus anderen brennbaren, umweltneutralen Stoffen (z.B. Pappe) bestehen, zu verwenden. Ein Schamottestein mit einer Nummer, der auf den Sarg oder zum Leichnam gelegt wird, gewährleistet die eindeutige Zuordnung der Asche. Die Öfen in einem Krematorium sind nicht dafür ausgelegt, mehr als einen Sarg gleichzeitig aufzunehmen.

Was geschieht mit einer Urne nach der Verweildauer in der Urnenwand?

Es ist wichtig sich auch mit Fragen des Sterbens zu befassen. Eine wichtige Frage ist die Beerdigung oder eben die Verbrennung. Um nicht 20 Jahre Arbeit zu hinterlassen, könnte man sich für eine Urne in einer Urnenwand entscheiden. Bei dieser Überlegung konnte ich die Frage was nach der Verweildauer dann mit der Urne und der Asche geschieht nicht beantworten. Wenn jemand diesbezüglich schon eine Antwort kennt, würde ich mich freuen.

...zur Frage

Warum muss man auch für eine Urnenbeisetzung einen Sarg bezahlen?

Das dies so ist, ist mir bewusst. Doch die Frage ist warum?

Hier wäre mir eine konkrete Antwort sehr gelegen. "Das ist halt so" beantwortet meine Frage nun wirklich nicht.

Gibt es da vielleicht gesetzliche Vorschriften? Ist es nicht möglich den Körper ohne Sarg zu verbrennen weil sonst nicht ausreichend brennbares Material vorhanden ist?

Ist der Aufwand zu groß? Liegt der Verstorbene eh schon in einem Sarg und müsste dafür wieder herausgenommen werden? Ich kenne das genaue Prozedere nicht, aber transportiert werden muss dieser ja auch irgendwie.

Ich stelle mir da alle möglichen Szenarien vor die dies erklären würden. Ohne "das ist halt so".

Wenn es hier keinen konkreten Grund gibt und es "halt einfach so ist" wäre das schon etwas Schade. ~1.000 € (hier) die man einfach nur verbrennen lässt? Ohne nachvollziehbaren Grund?

Vielleicht kommt ja selbst jemand aus der Branche und kann den exakten Grund bzw. die exakten Gründe dafür nennen. Würde mich sehr darüber freuen hier etwas Klarheit zu bekommen.

Vielen Dank im Voraus!

P.s.: Dies hier ist sicher auch ein sensibles Thema für viele. Ich versuche die Frage aber so sachlich und neutral wie möglich zu belassen. Es geht hier nicht darum was für den Verstorbenen schöner wäre - zumindest nicht im Grundsatz der Frage. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

...zur Frage

Fachbegriffe zur beschreibung von urnen und särgen?

Hallo Leute,

Ich nehme in einigen Tagen an einem Azubi-Auswahl-Tag teil. Für diesen wurde mir aufgetragen Wissen zu müssen wie ich in einem simulierten verkaufsgespräch eine urne oder einen Sarg zu beschreiben habe. Wie ihr euch wahrscheinlich vorstellen könnt, habe ich kaum Erfahrung damit, da ich weder bereits in dieser Ausbildung bin, noch irgendwas zum Lernen habe. Falls zufälligerweise jemand erfahrenes mir helfen könnte, wäre das echt sehr hilfreich. Denn ich weiß bisher nur was reliefe,friese oder plompen sind und bei den särgen könnte ich maximal die beschläge,die kehlungen oder die farbe des sarges nennen.

...zur Frage

Warum ist es in Deutschland verboten sich die Urne seiner liebsten nach hause zu holen ?

Da droht Ärger mit der Polizei , und Geldstrafe , nur weil man die Urne eines Familienmitgliedes sich zuhause hinstellt. Gibt es Ausnahmen ? Das man sich noch nicht mal die Asche seines verstorbenen Kindes nach hause holen darf , weil der Staat es will !.

...zur Frage

Wenn man in Holland verbrannt wird darf der Angehörige die Asche bzw. Urne zu Hause haben?

Ist es überhaupt möglich sich in Holland verbrennen zu lassen und man kann die Asche bzw. Urne mit nach Hause nehmen. Ich hatte heute Morgen mit meinem Mann darüber gesprochen und er sagte das es das gibt. Aber wie bekommt man den den Verstorbenen nach Holland, kann man das selbst machen ( natürlich mit allen Papieren) oder muss man den Verstorbenen überführen lassen, ich habe überhaupt keine Ahnung, hat jemand eine Ahnung?

LG Nicole

...zur Frage

Traumdeutung- Was hat mein Traum zu bedeuten?

Meine Mutter hatte vorgestern einen Traum, im dem ihr ein Sarg immer wieder aus einem Schrank entgegen fiel. Sie versuchte den Sarg wieder in den Schrank zu hiefen. Dann kam jemand hinein, sie ließ den Sarg fallen und in ihm lag meine tote Großmutter.

Was hat das zu bedeuten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?