Asche aus Ofen bzw Kamin auf Kompost?

7 Antworten

Kommt darauf an. Wenn ausschließlich unbehandeltes Holz verfeuert wird (was ich hoffe) und es nicht zu große Mengen sind, dann geht das prinzipiell schon.

Grundlegend sind in der Asche alle Schadstoffe aus dem Holz zusammengedampft (bis auf den Teil, der durch den Kamin ging). Dazu ist Asche kaliumhaltig und daher basisch.

Wenn also der Boden nicht gerade übersäuert ist und kein Kalimangel besteht, dann könnte die Nutzung des Kompostes zu einer Überdüngung führen und der Boden zu basisch werden.

Kurzum: Es ist Abwägungssache.

Woher ich das weiß: Recherche

es kommt drauf an, was Du da verbrennst:

• Kohle (Steinkohle, Koks, Braunkohle) nicht in Garten/Kompost, weil schwermetallhaltig, evtl. schwefelhaltig...
  • behandeltes Holz auch nicht (dürfte man eh nicht verbrennen)
  • Papier nicht wenn bedruckt...
  • Holz (Waldholz, Pellets, unbehandelte Reste...): ja, ist ja nix drin, was nicht vorher schon im Boden war... - außer Du hast Dein Holz aus dem Deponiewald geholt :-P

Beim letzten Punkt muß ich Dir leider etwas widersprechen. Kohle ist auch nur eine Biomassenreduktion, ebenso wie die Asche von Holz. Die Schwermetalle sind auf dem gleichen Weg in die Kohle gelangt, wie sie in das Holz des Baumes kommen. Insbesondere akkumuliert der Baum über sein gesamtes Leben.

Schmankerl:

Es gibt Bäume, die so tolerant sind, daß 25%! des Pflanzensaftes aus Schwermetallen bestehen. Sowas holst Du bei uns zwar nicht aus dem Wald, es zeigt aber trotzdem, wie schnell man einen zusammengedampften Baum (Asche) in der Belastung unterschätzt.

0
@KarlRanseierIII

again what learned :-)

ich gehe dennoch davon aus, dass unbehandeltes (heimische...) Holz aschetechnisch unbedenklich ist im Wald - die Asche von Kohle etc. würde ich ggf. zum streuen auf dem Gehweg hernehmen oder vllt. die Blumenrabatte am Zaun oder so düngen - aber vorsichtshalber nicht mein eigenes Gemüsebeet...

1
@myotis

Wenn man unsicher ist, dann sind Zierpflanzen natürlich immer eine Option :-D. Wie war das noch gleich mit Uran im Blaukorn?

Hauptsache ist eigentlich, daß man nicht alles für völlig unbedenklich hält und zeitgleich draufwirft, als gäbe es keinen Morgen mehr.

Im Zweifelsfall kippt man eben die Kohle an die Rosen (die mögens ja nur leicht sauer) und wirft die Pferdeäpfel aufs Gemüsebeet (aber vielleicht ist das ja auch wieder nich optimal).

Nachtrag: Mistig nur, wenn man das Schwermetall an die Teerosen kippt und später verarbeitet, dann ists dumm gelaufen :-D.

0
@KarlRanseierIII

ja ich denke wir reden vom gleichen :-)

und wenn der Gaul nicht neben seinen Äpfeln zusammengebrochen ist wegen Strahlenkrankheit oder so wird es auch im Garten gutgehen :-))

nur nicht direkt aufs Beet - aber das ist ein anderes Thema...

0

Feuerwehreinsatz selber bezahlen?

Hallo, bei mir im Garten hat vor 14 Tagen mein Komposthaufen gebrannt. Es handelte sich um einen sogenannten Schnellkomposter aus Plastik. Ich selber war nicht zu hause, wurde von den Nachbarn verständigt. Als ich ankam war die FW schon vor Ort, der Brand offensichtlich ohne großen Aufwand gelöscht worden. Der Einsatzleiter fragte mich, ob sich auschließlich Grasschnitt in dem Komposter befunden habe, was ich bejahte. Natürlich war auch die Polizei da und hat einen Bericht aufgenommen. So weit, so gut. Nach dem Einsatz erlaubte ich sowohl den beiden Polizisten als auch dem noch vor Ort befindlichen Feuerwehrmann durch mein Haus das Grundstück zu verlassen, da sonst ein Umweg über das Nachbargrundstück genommen werden mußte. Dabei fiel der Blick der Beamten auf meinen offenen Kamin und es wurde die Frage gestellt, wie ich die Asche entsorgen würde. Ich erklärte, das die ausgebrannte Asche in einen extra dafür vorgesehen Eimer kommt und dann entsorgt wird. Ich hätte wohl darauf hinweisen sollen, dass die Asche NICHT auf den Kompost kommt, da mir das aber sonnenklar war, habe ich das nicht für nötig gehalten. Heute bekomme ich nun eine Mitteilung der Polizei, dass ich mich zu dem Sachverhalt noch mal äußern sollte, da mir Fahrlässigkeit vorgeworfen würde. In dem Bericht steht nun drin, dass ich die heiße Asche meines Kamins in dem Komposter entsorgt hätte. Damit sei nun auch verbunden, dass ich den Einsatz der Feuerwehr bezahlen müsse. Meine Versicherung teilte mir nun auf Nachfrage mit, dass ich unter diesen Umständen für die Schäden (die ausschließlich durch die Löscharbeiten entstanden sind), selber aufkommen müsse. Eigentlich hatten die den Schaden schon reguliert. Ich finde das schon irgendwie stark, schließlich war zu keinem Zeitpunkt heiße Asche (oder Kohle, wie in dem Bericht auch noch steht) in dem Komposter, auch hat mir gegenüber an diesem Tag niemand den Verdacht geäußert, dass es so gewesen sei. Vor Ort hätte sich das ja einfach klären lassen. Meine Frage ist jetzt, 1. welche Kosten können tatsächlich auf mich zu kommen (abgesehen von dem Versicherungsschaden), 2. wie kann ich nun nachweisen, dass ich nicht fahrlässig gehandelt habe? Der Komposter ist natürlich mitsamt Inhalt etc. schon komplett entsorgt. Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

...zur Frage

Nachrüsten auf Edelstahlkamin und neue Gastherme

Nachrüsten Edelstahlkamin plus neues Gasbrennwertgerät Hallo, ich habe eine Gasheizung, Brennwertgerät. Ein neue Heizung steht an. Ich habe nur ein Außenrohr für das Brennwertgerät und KEINEN Kamin im Haus. Nun plane ich eventuell einen Edelstahlschornstein (außen) mit Pallet oder Holzöfen im Innenbereich. Das Gasbrenngerät ist im Dachboden, im Wohnzimmer soll der Kaminofen stehen, eine Massivdecke befindet sich dazwischen. Ich hab auch kein Solar oder sonstwas. Ist es möglich, einen Kaminofen wasserführend nachträglich einzubauen??? Er würde auch in der Nähe eines Heizkörper stehen, zur Not kann man den entfernen und die Anschlüsse für den Ofen verwenden, glaube aber das geht nicht. Keine Ahnung von solchen Sachen. Am liebsten wäre mir eine Ofenkombination Pelett/Holz, wird aber nur sehr selten von den Fachhändlern angeboten.

...zur Frage

Über Nacht Glut halten im Kaminofen

Hallo!

Ich würde gerne zwischen 22:00 und 06:00 im Kaminofen die Glut so halten, dass ich morgens nicht immer anfeuern muss, sondern lediglich die Glut neu antfachen kann.

Ich habe oft (auch hier) den Tip gelesen, dass viele das mit Braunkohlebriketts hinbekommen. Bei mir sind die Braunkohlebriketts (3-4 unten, darauf noch 2-3) morgens aber so weit weggebrannt, dass nur noch etwa Walnussgroße Glutstücke zu finden sind, die aber nichr mehr ausreichend Hitze haben. Auch dieser "mit Zeitungspapiereinwickeltrick" bringt das gleiche Ergebnis.

Ich frage mich nun, da es ja bei so vielen Leuten zu klappen scheint, ob mein Ofen eventuell defekt sein könnte? Ich stelle die Zuluft auf "zu" und den Hebel hinten (der öffnet oder schliesst zwei Löcher in den Brennraum) auf "Kohle". Morgens ist wie gesagt alles voll mit gelber Asche und kaum noch Hitze.

Es ist kein SuperDuperMarkenofen vom Fachhändler, es ist ein Mittelpreisiger Wamsler (900,-) aus dem Baumarkt.

Hat wer eine Idee?

...zur Frage

Zwischen den Rauchrohren vom Kamin tritt schwarze Flüssigkeit aus

Letztes Jahr haben wir uns einen Kamin im Flur gestellt, weil die 2 Heizkörper den großen Flur nicht schaffen. Unser 1. Problem war, das der Anschluß-Schornstein zu weit entfernt war, aber nachdem uns der Schornsteinfeger sein ok gegeben hat das dies funktioniert haben wir mit unserem Bau begonnen. Wir mußten durch 2 Wände und das Rauchrohr mußte ca. 3 m durch einen Raum gelegt werden, der von uns nur selten genutzt wird und wo auch nicht geheizt wird. Unser 2. Problem war nun, nachdem wir den Ofen 2-4 mal befeuert hatten, das er anfing an den Kanten wo die Rohre zusammengesteckt wurden zu Tropfen. Mein Mann sagt immer Sotte dazu. Der Schornsteinfeger hat uns gesagt es liegt am nassen Holz, das kann aber nicht sein, denn dieses Jahr haben wir schon einmal angefangen unsere Scheune zu zerlegen und das Holz ist sowas von Trocken. Naja gestern haben wir ihn wieder angesteckt und alles lief gut, erst als das Feuer schon eine weile aus war, fing er wieder an zu tropfen und hat unsere frisch renovierte Wand voll getropft. Ich weiß leider keinen Rat mehr. Liegt es vielleicht daran das der Weg zum Schornstein so weit weg ist. Müssten wir vielleicht die Rohre in den Raum dämmen. Wir wollen aber nicht ein Haufen Geld ausgeben und letztendlich hilft das dann auch nicht. Ich wäre sehr dankbar wenn jemand auch so ein Problem hatte und es in den Griff bekommen hat. Es ist ja auch nicht gut wenn sich in den Rohren ständig etwas ablagert, was früher oder später zu einem Schornsteinbrand führen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?