Asbest im Bodenbelag?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

So viel ich weiss, wurde Asbest (wenn überhaupt in diesem Haus verwendet) vorallem als Isolation verwendet. Das heisst vorallem an der Decke.

Und wie lat ist den das Haus? Irgendwann war ja Asbest als solches sowieso verboten ud wurde dadurch auch nicht mehr eingesetzt (offiziell)

Am Boden wird diesen nicht verwendet worden sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
binobam2 29.03.2013, 13:11

Das Haus ist etwas 1970 gebaut worden

0

Asbest ist in Verbindung mit Zement verbaut worden. Aber in Verbindung mit PVC nicht !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
binobam2 29.03.2013, 13:12

Habe aber gelesen, das es auch in Bodenbelägen verwendet wurde

0
HelmutPloss 29.03.2013, 13:37
@binobam2

In Zementhaltigen Bödenbelägen, wie zB. alte Waschbetonplatten, kann das sein, aber in PVC Belägen nicht.

0

Asbest kann in jedem Bodenbelag vorhanden sein. Inklusive Kleber. Tue dir selbst den Gefällen und nimm von jedem Belag inkl. Kleber oder Unterbau eine Probe.

......so viele Unwissende hier......

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo. Es gab früher den Cushion Vinyl. Der hat an der Unterseite eine dünne weiße Pappe. DiesePappe ist aasbesthaltig und fällt unter den schwachgebundenen Asbestsorte. Das heißt das der Asbestanteil höher ist. Wenn es diesen Pvc sein sollte dann nicht anfangen es raus zu nehmen. Da muss ne Fachfirma ran. Am besten man nimmt ne kleine Probe und lässt es untersuchen. Sowas kostet ungefähr bis 75 €.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
binobam2 29.03.2013, 20:17

wie sieht diese Pappe aus ? kann mann das mit einer Pappe zB von einem Zeichenblock vergleichen ?

0
fishing 29.03.2013, 21:28
@binobam2

Es sieht weiß aus und ist meistens mit den Estrich verklebt wird. Es kann bis ca 3mm dick sein. Gib mal Cushion Vinyl ein bei eine Suchmaschine. Dann siehst du es. Wenn es das wirklich sein sollte dann lass bitte die Finger davon. Bei weiteren Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Auch telefonisch. www.umd-is.de

0

Es sieht weiß aus und wird meisten mit den Estrich verklebt. Diese Pappe kann bis ca 3mm dick sein. Gib mal Cushion Vinyl in der Suchmaschine ein. Dann siehst du es.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?