as ist ein 12-taktiges Blues Schema?

1 Antwort

Hier ist eine sehr schöne Beschreibung. Kommst du damit zurecht? http://www.gitarrenmusik.ch/pdf/das_bluesschema.pdf

naja ich muss es halt für einen Musikvortrag erklären können und ich hab nich so wirklich Ahnung von Akkorden.

0
@LyssiXD

Dann ist es vielleicht besser du liest hier nochmal die Grundlagen nach. https://www2.informatik.uni-hamburg.de/~schaetti/akkord/Akkordarbeit.html Der Satz "Der Akkord auf der ersten Stufe, dem Grundton der Leiter, wird Tonika (T) genannt. Auf der vierten Stufe steht die Subdominante (S), auf der fünften die Dominante (D)." ist dabei wahrscheinlich für dich am wichtigsten. Wenn du eine direkte Frage hast, kannst du gern fragen. 


0

Blues Schema leicht verständlich erklärt? | Dringend Hilfe gesucht^!

Hallo:)

Ich schreibe bald eine Musikarbeit. Unter anderem kommt da auch Jazz dran, also auch Blues. Leider war ich in der Stunde krank, und habe jetzt nur die Heftaufschriebe, die ich absolut nicht verstehe. Und kennen tue ich leider auch niemanden, der in Musik gut ist. Könnt ihr mir das Blues-Schema in einfachen Worten erklären?

Die Blues sind ja nach dem klassischen Schema aufgebaut:

Wir haben folgendes aufgeschrieben:

C | C | C | C7 || F | F | C | C || G7 | G7 | C | C ||

Genau so. Ich sehe an dem ganzen keinen Sinn. Was soll das bedeuten?

Lg, born2bebad. Danke:)

...zur Frage

Markantes Blues Beispiel?

Frage steht oben. Brauch ein markantes Blues Beispiel für mein Blues Referat

...zur Frage

Kann mir jemand beim Blues Schema helfen?

Hi Leute,

Ich muss einen Vortrag zum Blues-Schema halten. Ich verstehe es jedoch nicht ganz. Könntet ihr mir bitte erklären was die Person die auf diese Frage (http://www.gutefrage.net/frage/bluesschema-einfach-und-verstaendlich-erklaert-#answers) beantwortet hatte meinte mit :Typischerweise ist der V-Akkord ein V7, d. h., er wird als Dominantseptakkord gespielt. G7, B7. Das bringt einen der typischen Akzente des Blues-Feeling. Ab und zu werden und können nach Gefühl auch die anderen als 7er gespielt werden. Und es gibt viele Abwandlungen, Auch 6er (klingen tendenziell freundlicher) werden gern genutzt.

Ich weis welche Akkorde gespielt werden müssen nämlich die Töne der ersten vierten und der fünften Stufe einer Tonleiter, aber was meinte er mit Dominantsseptakkord?

Vielen Dank für Eure Hilfe Lg kingkaste Nur diesen Teil verstehe ich nicht.

...zur Frage

Was ist ein Blues Schema?

Ich verstehe das Blues schema nicht . Wir haben es irgendwie TSTTSSTTSDTD gelernt T=Tonika S=Subdominante D=Dominante ich würde gerne wissen, was damit gemeint ist und wie ich es anwenden kann

...zur Frage

Bluestonleiter: Hilfe?!

Heii

Also ich hab da ein kleines Problemchen:

:)

Ich hab echt kein Plan wie man ne Bluestonleiter bildet. Hab schon in Wiki und Co geschaut aber da war nichts verständlich^^ also eben die normale Bluestonleiter in C z.B.^^

Dann Hab ich noch ne Frage:

As-Dur Blues Z.B. : As | As | As| As| Des| Des| As|As|Es|Des|As|As|

Was ist das genau... Weil das ist ja nicht die Bluestonleiter... ist das die Blues Struktur oder so?!
 

Danke schonmal im Vorraus für die tollen antworten :)

 

nikpi

 

...zur Frage

Was ist ein Bluesschema?

Ich schreibe morgen Musik und brauche dringend Hilfe... Was ist ein Blues Schema??? Ich brauche nicht so eine ausführliche Antwort einfach nur was ihr schreiben würdet, wenn die Frage kommt: Erkläre den Begriff Bluesschema ... oder: Was ist ein Bluesschema?

Danke schon mal😘

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?